Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Meine E-M10 II belichtet öfters einen klein wenig unter dem, was ich im Sucher sehe - Ursache ?


Frank_MV15

Empfohlene Beiträge

LV Erweiterung auf "Aus" ? Menü D.

Öfters bin ich mit der Helligkeit von Sucher/Display bei Bildwiedergabe auch unzufrieden, sie ist zu hell und experimentiere gerade mit den Helligkeitseinstellungen von Sucher/Display. - Auch im Hinblick im Vergleich zu meiner Monitoransicht am PC (der meist dunkler wiedergibt als die Kamera bzw. umgekehrt, Kamera ist heller/zu hell). Vielleicht lässt sich auch damit die Unterschiedliche Helligkeit regulieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

was hast du unter Menu J / EVF Einstellung gewählt? Zitat Manual S120

"Einstellung der Helligkeit und des Farbtons für den Sucher. Wenn für [Autom. Helligkeitsreg.] die Option [An] ausgewählt ist, wird die Helligkeit automatisch angepasst. Der Kontrast der Informationsanzeige wird ebenfalls automatisch angepasst.

Gruß Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einstellen, was dir besser vorkommt.

Ich messe der Wiedergabe-Helligkeit einfach keine besondere Bedeutung zu. Wichtig ist mir, dass keine (tatsächliche!) Überbelichtung angezeigt wird. Das wirst du vorher oder hinterher über das Histogramm kontrollieren.

Ist also das Bild nun *tatsächlich* unterbelichtet oder scheint es dir nur im Sucher dunkler zu sein?

Dir wird ja klar sein, wie anpassungsfähig deine Augen an verschiedenste Helligkeiten sind. Dein Monitor ist in einer völlig anderen Lichtumgebung als deine Fotoszene, und dein SucherBild erscheint anders in Richtung Sonne oder Schatten ...

Verlässlicher und objektiver ist das Histogramm.

Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ist also das Bild nun *tatsächlich* unterbelichtet oder scheint es dir nur im Sucher dunkler zu sein? "

>>Das habe ich noch nicht unersucht - sehe ich mir nächstes Jahr ;-) mal genauer an.

Aber letztlich möchte ich es gerne so belichtet haben, wie ich es auch im Sucher sehe.

"Dein Monitor ist in einer völlig anderen Lichtumgebung als deine Fotoszene"

>> Richtig, meinen Monitor benutze ich daher fast gar nicht.

Histogramm ist eine gute Idee.

Danke an alle und Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

Oder mit der Unter-/Überbelichtungswarnung (Shadow/Highlight heißt das glaube ich im Olympussprech).

Genau darauf (Shadow/Highlight) verlasse ich mich ausschließlich. Das ist speziell dann der Retter, wenn die Kontraste wirklich extrem hoch sind und Du Dich zwischen zwei Übeln entschleiden musst, nämlich, ob Du ausgefressene helle Partien in Kauf nimmst, oder doch lieber abgesoffene Schattenbereiche.

Auf den visuellen Eindruck (Sucher/Display) verlasse ich mich in diesem Punkt überhaupt nicht.

Habe zwar eine M1, aber prinzipiell macht das keinen Unterschied.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den visuellen Eindruck (Sucher/Display) verlasse ich mich in diesem Punkt überhaupt nicht.

Mir geht's da exakt gleich (E-M1 und E-M10 parallel, wobei beide Kameras sich ziemlich identisch verhalten).

Selbst beim Blick durch ein Spiegelprisma hast Du keine Gewähr, dass das Foto auf dem Sensor exakt so abgebildet wird, schon allein, weil Dein Auge beim realen Blick durch den Spiegel ganz andere Kontraste bewältigen kann als Dein Sensor. Da ist mir der Blick sozusagen mit dem Auge des Sensors deutlich lieber, denn da sehe ich (s.o.), was ausfrisst oder absäuft. Und dann ist es ganz einfach: Habe ich keine orangenen Blinkies, dann weiß ich, dass mir keine Spitzlicher ausfressen. Und darum geht es mir - meistens zumindest.

Ob das Bild nach dem Schuss zu 100% exakt so wiedergegeben wird wie vor dem Schuss, das ist mir dann ehrlich gesagt herzlich wurscht.

Mit dem Histogramm kann ich persönlich nicht so viel anfangen, da sich mir hier das Ausfressen nicht so unmittelbar zeigt. Aber es ist ja eine tolle Sache, dass beides geht und sich jeder sein bevorzugtes Hilfsmittel wählen kann...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung