Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Brauche Hilfe bei der Objektiv Auswahl


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Deine Empfehlungen sind etwas irritierend!

Zwischen dem 25 mm und dem 17 mm liegen gerade einmal 8 mm! Das ist für mich keine Ergänzung, sondern ein Doppel-Kauf. Das Oly 60mm Makro ist auch mehr als OUT. Ich bin zwar ein Oly-FAN, aber das Oly 60mm Makro ist heute kein guter Kauf mehr (Preis: ca. 450€). Wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, bekommt man das neue Sigma AF 1,4/30 DC DN C (Preis: 320€) und das Sigma AF 2,8/60 DN für 180€. Also zwei sehr gute Objektive!

Hier im Forum scheint man nur Olympus MFT Objektive zu kennen. Bei der Bewertung von Makro-Objektiven wird diese Betrachtung besonders deutlich. Wenn man unbedingt ein MFT-Makro-Objektiv sucht, findet man bei Sigma oder Panasonic bessere Objektive.

Aber es gab ja auch eine Zeit vor MFT! Das ALTE Olympus 50mm f 2,0 FT ist weit besser als das Oly 60mm f 2,8! Das FT 50mm Objektiv kostet bei Olympus NEU fast 1000€ und ist auf dem Gebrauchtmarkt für 300€ zu bekommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den normalen Brennweitenbereich beim MFT-System von 20 bis 300 mm betrachtet, so liegen die Brennweiten 17 und 25 mm doch sehr ENG zusammen. Das sollte eigentlich jedem auffallen.

Wenn man diesen Brennweitenbereich VERNÜNFTIG abdecken möchte, so kommt man in der MFT-Welt mit drei Objektiven aus!

1. Weitwinkel-Zoom: z.B. Panasonic 8-18 mm

2. Standard -Zoom: Olympus 24-100 mm

3. Tele-Zoom: Panasonic 100-300mm

Wie viele Objektive mußt Du Dir denn kaufen, um diesen Bereich abdecken zu können. Du brauchst ja für 8 mm Brennweitenunterschied schon zwei Objektive!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus Pen-F ist eine reine Schönwetter-Kamera. Eine Arbeitskamera ist die Pen-F mit Sicherheit nicht. Der generelle Wechsel von Panasonic zu Olympus war leider auch falsch. Panasonic bringt zwei Kamera-Kracher raus. Die GH9 und die GH5S. Bei Olympus kommt leider nur die M1 II in Betracht.

Hier im Forum scheint man eh nur Olympus MFT zu kennen. Für mich nicht nachvollziebar. Andere Hersteller wie Panasonic und Sigma bieten bessere Objektive, die zudem wesentlich günstiger sind.

Auch der Markt der sehr guten FT-Objektive bleibt Dir mit de Pen-F verschlossen. Mit der M1-II kannst Du mit dem Adapter die Traumwelt der FT-Objektive erleben. Beispielhaft nenne ich mal das 35-100/2,0,, das 50mm/2,0 Makro, das 150mm/2,0 und die beiden Teleriesen 90-250mm/2,8 und 300mm/2,8. Und wenn Du immer noch Geld in der Hosentasche hast, hättest Du dir das 50-200mm/3,5 SWD kaufen können.

Die Sigma-FT Welt ist auch sehr groß und besser als Oly-MFT. Die meisten genannten Objektive gibt es von Oly-Mft überhaupt nicht!

Sigma 105mm, F2.8 EX DG Macro

Sigma 135-400mm, F4.5-5.6 DG ASP APO RF

Sigma 150mm, F2.8 EX DG APO HSM IF Macro

Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Macro

Sigma 300-800mm, F5,6 EX APO HSM

Sigma 50-500mm, F4.0-6.3 EX DG APO HSM RF

Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oliver,

ich bin Hobby-Fotografin (mache Erinnerungsfotos), habe schon viele Kameras probiert (DSR, Bridge-, Kompakt...) - ich hasse Bildbearbeitung und finde manche Fotos mit dem Iphone auch ganz gut (o, Frevel)...

Die Pen-F finde ich einfach chic, schön, elegant...ein Design-Schatz!

Tatsächlich finde ich die kleinen Oly-Objektive ganz hübsch an der Kamera und vorallem leicht.

Das neu erworbene 12-40, f2.8 finde ich wegen der Größe schon grenzwertig.

Der Grad zwischen Handlichkeit und Bildschärfe ist für mich schwer und die Sigma_objektive haben Brennweiten, die ich tasächlich nicht mag.

Was also ist ideal?

Ich mache Landschaftsbilder (am liebsten Bretagne, also Meerbilder) und Makroaufnahmen (Blümchen und mal Tierchen). Ich mache keine Portraits, keine Streetfotographie (ganz schrecklich) und ich mag die Pen-F!

Und ich mag scharfe Fotos, aber keine Trümmerobjektive, -Kameras ("Plastikbomber")- bin dankbar für Tipps!

;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 60mm 2.0 FT ziehe ich jederzeit vor - es ist einfach noch besser als das schon sehr sehr gute FT-Objektiv und macht auch als einfaches, sehr scharfes leichtes Teleobjektiv einen ausgezeichneten Eindruck.

Ich habe auch beide und beide sind aus meiner Sicht gleich gut. Das Vorteil des 60er Makros ist neben 1:1 auch die Möglichkeit der Fokus-BKT. Das hat das FT 50er Makro nicht, aber das FT ist auch um eine Blende lichtstärker.

Empfehlungen ... halte ich mich lieber raus, sonst wird dem TO langsam schwindelig ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Empfehlungen sind etwas irritierend!

Zwischen dem 25 mm und dem 17 mm liegen gerade einmal 8 mm! Das ist für mich keine Ergänzung, sondern ein Doppel-Kauf. Das Oly 60mm Makro ist auch mehr als OUT. Ich bin zwar ein Oly-FAN, aber das Oly 60mm Makro ist heute kein guter Kauf mehr (Preis: ca. 450€). Wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, bekommt man das neue Sigma AF 1,4/30 DC DN C (Preis: 320€) und das Sigma AF 2,8/60 DN für 180€. Also zwei sehr gute Objektive!

Hier im Forum scheint man nur Olympus MFT Objektive zu kennen. Bei der Bewertung von Makro-Objektiven wird diese Betrachtung besonders deutlich. Wenn man unbedingt ein MFT-Makro-Objektiv sucht, findet man bei Sigma oder Panasonic bessere Objektive.

Aber es gab ja auch eine Zeit vor MFT! Das ALTE Olympus 50mm f 2,0 FT ist weit besser als das Oly 60mm f 2,8! Das FT 50mm Objektiv kostet bei Olympus NEU fast 1000€ und ist auf dem Gebrauchtmarkt für 300€ zu bekommen.

Dass man so einen Unfug heute noch lesen kann...

Gefragt wurde nach Makro-Objektiven. Bei den im Beitrag angesprochenen Sigma-Objektiven handelt es sich nicht um ausgewiesene Makro-Objektive; sie weisen einen größten Abbildungsmaßstab von 1 : 7 für das 30er und 1 : 7.2 für das 60er-Sigma-Objektiv auf.

Der Abbildungsmaßstab von 60er Oly-Makro übrigens beträgt 1 : 1, für das 30er Oly-Makro 1,25 : 1...

Das 50mm 2.0 FT von Olympus (größter Abbildungsmaßstab 1 : 2, um auf 1 : 1 zu kommen benötigt man einen Zwischenring) und das 60mm 2.8 mFT von Olympus besitze ich beide. Das neuere 60/2.8 mFT ziehe ich jederzeit vor - es ist einfach noch besser als das schon sehr sehr gute FT-Objektiv und macht auch als einfaches, sehr scharfes leichtes Teleobjektiv einen ausgezeichneten Eindruck.

Und: Schon einmal den Unterschied zwischen 17mm und 25mm Brennweite selber angeschaut? *Kopfschüttel*

Aus meiner Sicht kein hilfreicher Beitrag, aber jeder wie er mag...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

das 50er ist ja auch sehr gut. Aber es extra anzuschaffen, um es an einer mFT-Kamera zu betreiben... Dazu braucht man auch noch den entsprechenden FT-mFT-Adapter, der leider nicht umsonst zu haben ist.

Als Makroobjektiv an mFT ist für mich das 60er erste Wahl, und natürlich käme ggf. das 30er (besitze ich nicht) in Betracht. An meiner rüstigen E-5 kommt dagegen bei Bedarf noch das 50er Makro zum Einsatz ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den normalen Brennweitenbereich beim MFT-System von 20 bis 300 mm betrachtet, so liegen die Brennweiten 17 und 25 mm doch sehr ENG zusammen. Das sollte eigentlich jedem auffallen.

Erklär das mal den tausenden von Kleinbildfotografen, die sich jahrzehntelang nicht einigen konnten ob nun 35mm oder 50mm die perfekte Brennweite sei ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18 mm F2.8-4 ASPH! Es ist das beste Weitwinkelzoom!

Sagt wer?

Du machst ja ganz schön Stimmung pro Panasonic und Sigma und gegen Olympus. Sehr lange dabei bist Du auch noch nicht.

Ich mag Panasonic, Tamron und Sigma auch aber ich halte Deine Flut an Posts, in denen Du seit gestern so ziemlich jedem explizit von Olympus Produkten abrätst und statt dessen Tamron, Sigma und Panasonic vorschlägst gerade im Olympus Markenforum schon für etwas merkwürdig und werde, wenn das so weitergeht, den Mod informieren. Nix für ungut ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus Pen-F ist eine reine Schönwetter-Kamera. Eine Arbeitskamera ist die Pen-F mit Sicherheit nicht. Der generelle Wechsel von Panasonic zu Olympus war leider auch falsch. Panasonic bringt zwei Kamera-Kracher raus. Die GH9 und die GH5S. Bei Olympus kommt leider nur die M1 II in Betracht.

Hier im Forum scheint man eh nur Olympus MFT zu kennen. Für mich nicht nachvollziebar. Andere Hersteller wie Panasonic und Sigma bieten bessere Objektive, die zudem wesentlich günstiger sind.

Das wird vermutlich daran liegen, dass Du hier im Olympus Markenforum bist, wo sich die große Mehrzahl der User bewußt und in Kenntnis der mFT und FT Produkte von Panasonic, Sigma und Tamron für Olympus Kameras und Olympus Objektive entschieden hat, wobei hier durchaus auch Objektive von Fremdherstellern benutzt und auch diskutiert werden. Das hättest Du übrigens auch herausfinden können, wenn Du Deinen ersten Tag in diesem Forum mit Lesen und nicht mit marktschreierischen meist nicht mal zur Fragestellung passenden Posts verbracht hättest ;-)

@TO: Lass Dich nicht verunsichern und Dir erst Recht nicht die Freude an Deiner PEN-F verderben, deren Panasonic Pendant übrigens die GX8 wäre und nicht die G9 (eine GH9 gibts gar nicht).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man EIN Objektiv für die Landschafts- und Makrofotografie sucht, dann ist die Brennweite 30mm mit Sicherheit die beste Wahl, um BEIDE Ansprüche abdecken zu können.

Das Olympus MFT 60mm/f 2,8 kostet ungefähr 450€ und bildet 1 zu 1 ab.

Das 30mm von Olympus ungefähr 1 zu 1,25. Mit entsprechenden Zwischenringen ist ein größerer Abbildungsmaßstab möglich.

Das beste von Olympus produzierte Makroobjektiv mit FT oder MFT Anschluss ist das 50mm/2,0. Mit dem Zwiischenrind EX-25 ist ein Abbildungsmaßstab von 1 zu 1 möglich.

Ein FT 60mm / 2,0 wurde nie hergestellt. Ist mir jedenfalls unbekannt.

Das alte Olympus Zuiko-OM 90mm f 2,0 Makro ist das beste Makroobjektiv, das Olympus je hergestellt hat. Wer Makroaufnahmen machen sollte, ist bei Olympus etwas falsch aufgehoben. Jedenfalls in der MFT-Welt! Die Auswahl an Objektiven usw. ist sehr eingeschränkt.

Hier sollte man zu Fujifilm umsteigen, wenn man eine Systemkamera sucht. Hier gibt es das 90mm f2,0 Makro.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern nur Festbrennweiten.

Früher waren Zoom-Objektive verpönnt.

In der Analogen Welt gab es TOTAL spät ein Weitwinkel-ZOOM!

Es gab auch keine TELE-ZOOM`s mit einer Brennweite von 200-600 mm.

Die Frage ist doch: Wie viele Objektive braucht man in der MFT-Welt, um den Brennweitenbereich von 20 bis 300 mm abzudecken.

Jeder kann sich sein Wohnzimmerschrank voll kaufen.

Es lebe das Bruttosozialprodukt!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Makroaufnahmen machen sollte, ist bei Olympus etwas falsch aufgehoben. Jedenfalls in der MFT-Welt! Die Auswahl an Objektiven usw. ist sehr eingeschränkt.

Zweifellos. www.pen3.de/fotogallery/makro

Hier sollte man zu Fujifilm umsteigen, wenn man eine Systemkamera sucht. Hier gibt es das 90mm f2,0 Makro.

Ich würde bei Makros eher mit der GH5S filmen und später Bilder rausschneiden ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint es wirklich nur um die MFT-Welt zu gehen.

In keinem Beitrag wurden die alten FT Objektive erwähnt. Das ist leider Fakt.

Die Olympus PEN-F ist in der TAT sehr schön. Aber die PEN-F ist leider nicht die BESTE Wahl.

Nur die Olympus M1 (1 und 2) bringt die FT und MFT-Welt zusammen (Mittels Olympus Adapter).

Und wenn man über das Preis-Leistungsverhältnis der Objektive diskutiert, dann fällt Olympus leider zurück. Das beste Beipiel sind die neuen Objektive von Sigma oder anderen Herstellern. Video-Objektive fehlen vollständig.

Und Panasonic hat mit der G9 (nicht GH9) nicht nur einen Kracher produziert, sondern mit der GH5 S eine Super Kamera herausgebracht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FT 60mm / 2,0 wurde nie hergestellt. Ist mir jedenfalls unbekannt.

Herzlichen Dank für den Hinweis, habe ich gerade auf "das neuere 60/2.8 mFT" geändert - das war aber aus dem Kontext auch so erkennbar.

Das 30mm von Olympus ungefähr 1 zu 1,25. Mit entsprechenden Zwischenringen ist ein größerer Abbildungsmaßstab möglich.

Lesen bildet: Der größte Abbildungsmaßstab beträgt hier 1,25 : 1.

Wer Makroaufnahmen machen sollte, ist bei Olympus etwas falsch aufgehoben.

Also ich habe schon längst verstanden, dass Du hier den Querschläger spielst und einfach nur Olympusprodukte madig machen willst. Viel Spaß dabei - aber künftig ohne mich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint es wirklich nur um die MFT-Welt zu gehen.

Der TO hat eine Pen-F. Da macht das Sinn.

Und wenn man über das Preis-Leistungsverhältnis der Objektive diskutiert, dann fällt Olympus leider zurück. Das beste Beipiel sind die neuen Objektive von Sigma oder anderen Herstellern.

Du meinst, dann fallen Olympus und Panasonic zurück. Zumindest bei den beiden Festbrennweiten von Sigma (16 und 30 mm f 1.4) die in direkter Konkurrenz zu mFT-Optiken stehen. Wobei das ja nun auch keine mFT-Linsen sind, sondern für APS-C gerechnete Objektive.

Video-Objektive fehlen vollständig

Was ist ein Videoobjektiv? Und welche gab es da nochmal von Panasonic und Sigma?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch bitte auf ständig diesen Troll zu füttern!

Was soll denn das? Habt ihr Langeweile?

Oliver-OM,

ich habe übrigens dem Mod eine PN geschrieben und ihn gebeten dich und dein Gehabe mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was hier im Augenblick abgeht ist ja nicht mehr auszuhalten!

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Schappi nur zustimmen. Keine Ahnung in welche 'Richtung' das hier laufen soll. Irgendwie ist im Laufe der 'Diskussion' das Grundthema ein wenig in den Hintergrund geraten.

Selbst wenn ich mal daran denken sollte das System zu wechseln (DSL FF) würde ich immer meine EM1 behalten. Und das speziell für Makros. 60 2,8 in Verbindung mit Fokus Stacking/Bracketing + Viewfinder möchte ich nicht missen. Dazu 17, 1,8 für Street (oder auch für Landschaften) ist doch perfekt.

Habe das 17, 25, und 45 er und fahre sehr gut damit. Das 9-18 kenne ich nicht, soll aber auch in Ordnung sein. Solange Du nicht nächtens freihand aufnimmst würde ich erstmal 'klein' anfangen.

Selbst das olle 12-50er EZ macht tolle Aufnahmen. Für mich zur Zeit noch ausreichend, da ich zumeist draußen bin wenn es einigermaßen hell ist.

viele Grüße

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für mich war es genau die richtige Entscheidung von Panasonic auf Olympus umzusteigen. Auch das ich mich für den PEN F entschieden habe bereue ich in keiner Sekunde. Ich habe mir wirklich einiges angeschaut und ausprobiert... Zu mir passt dieses System am besten. So sollte sich jeder seine Kamera bzw. System suchen.

Habe die Kamera auch nicht auf anraten des Händlers gekauft, sondern aus eigener Überzeugung. Sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich Sony.

Habe mich auch speziell hier ans Forum gewendet weil ich Olympus Objektive haben möchte und natürlich auch mFT. Das haben bisher auch alle verstanden, und hilfreiche Antworten und Ideen geliefert.

Ich danke auch nochmal allen, die meine Frage bisher so gut behandelt und diskutiert haben.

Grüße Rüdiger


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den Umrechnungsfaktor berücksichtigen!

In der Analogen Welt war das Olympus-OM System hervorragend für Makroaufnahmen geeignet.

Das hat sich aber durch die Einführung des MFT-Formats geändert. Warum?

Das liegt am u.a. am Umrechnungsfaktor!

Wie verhält sich ein MFT-Objektiv zu Vollformat-Objektiven, oder APS-C-Objektiven?

Ein Beispiel für eine Umrechnung für das APS-C-Format (Verlängerungsfaktor 1,5):

APS-C 50mm/F1,8 Objektiv ist identisch mit einem 75mm/F2,7 Objektiv (Vollformat).

Das Ergebnis ist wohl deutlich geworden.

Aber die Rechnung funktioniert auch umgekehrt. Angenommen man hat das APS-C 50mm/F1,8 Objektiv und möchte das entsprechende MFT-Objektiv haben. Welches muss man kaufen?

Antwort: Ein 33mm F1,2.

Das MFT-System ist durch den kleinen Sensor immer schlechter als Vollformat-Systeme!

Das hat nichts mit schlecht machen zu tun, sondern es liegt an der Sensorgröße und aus der Schärfentiefe, die sich daraus ergibt!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung