Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[NMZ] Dampfgenerator im Technoseum Mannheim


Bluescreen

Empfohlene Beiträge

Ein paar Bilder aus dem Technikmuseum:

http://www.trippler.net/pics2/technoseum2017/

Da ich gestern nur mit 15, 45 und 75 mm unterwegs war, habe ich noch ein paar Übersichtsaufnahmen früherer Besuche eingefügt. Die Bearbeitung ist sicher diskutabel, ich find's hier aber halbwegs passend.

Die gigantische Maschine ist voll funktionsfähig, leider wird sie aber, wohl aus Kostengründen, seit ein paar Jahren nicht mehr regelmäßig vorgeführt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Zeigen der sehenswerten Aufnahmen im Technik-Museum. Interessante Details der historischen Maschinen und Technik. Durch Bearbeitungen bei einigen Bildern sind feine Strukturen bei den Metallteilen zu sehen, die die schöne Plastizität hervorbringen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Ehrliche Technik vom feinsten wo alles nachvollziehbar und sehr gut abgelichtet ist , auch deine Große in der Übersicht macht super Bilder bei solchen ISO Einstellungen . Die Bewegung wurde warscheinlich bei noch längeren Zeiten besser zum tragen kommen .Danke fürs zeigen .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch beiden auch fürs Anschauen.

Ja, die alte Technik fasziniert. Es drängt sich oft der Eindruck auf, dass die Ingenieure damals nicht nur die Funktion, sondern auch die Ästhetik im Sinn hatten. Wobei die Maschinen später natürlich allein aus Sicherheitsaspekten langweiliger wurden. Offenliegende Nockenwellen und Schwungräder sind diesbezüglich halt nicht so prickelnd ;)

Johannes, die E-M10 ist halt mit Stativ nicht schwerer als die Große allein, von daher halte ich die ISO jetzt lieber unten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klasse Serie mit feinen Aufnahmen. Auch deine Bearbeitung gefällt mir !

Bei meinem Besuch im Technoseum hatte ich mehr die Decken und den Boden im (Kamera-) Auge.

Bild 1 : zeigt den Gang hier zur Maschinenhalle ( in deinem 1. Bild oben rechts in der Ecke )

Bild 2: zeigt Bodendetails unmittelbar neben dem gefliesten Boden der Maschinenhalle

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bearbeitung ist sicher diskutabel, ich find's hier aber halbwegs passend.

Klasse Aufnahmen, die Du uns hier zeigst. Besonders die Eigenschaften des Metalls hast Du durch die Bearbeitung gut herausgestellt. Insofern ist diese in meinen Augen gelungen. Darf ich fragen wie Du bearbeitet hast.

Viele Grüße

Andread


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ich bearbeite erstmal in Lightroom, danach oft noch in Topaz Adjust Farbkontrast, Kantenkontrast und Belichtung. Letzteres ist so ähnlich wie die Nik-Filter, ich habe damit aber mehr Übung. Und man hat dort immer alle Bearbeitungsparameter gleichzeitig zur Verfügung und muss nicht wie bei Nik die Filter nacheinander aufrufen.

Ich habe hier mal 3 Bilder zusammengestellt, jeweils OoC, nach LR und nach Topaz:

http://www.trippler.net/pics2/bearbeitung


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ich bearbeite erstmal in Lightroom, danach oft noch in Topaz Adjust Farbkontrast, Kantenkontrast und Belichtung. Letzteres ist so ähnlich wie die Nik-Filter, ich habe damit aber mehr Übung. Und man hat dort immer alle Bearbeitungsoarameter zur Verfügung und muss nicht wie bei Nik die Filter nacheinander aufrufen.

Ich zabe hier mal 3 Bilder zusammengestellt, jeweils OoC, nach LR und nach Topaz:

http://www.trippler.net/pics2/bearbeitung

Vielen Dank für Deinen schnellen und aussagekräftigen Service!

Beim ersten schnellen Ansehen erkenne ich eine Lichter- und Schattenabsenkung, eine etwas wärmere Abstimmung sowie etwas mehr Klarheit und Vignette. Ich befürchte aber das ist nicht alles. Werde mir das nochmals genauer ansehen. Die Bilder gefallen mir!

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung