Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Photo - Auswahl im Maskierungsmodus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie in PS mit dem Malpinsel auf einer Pixelebene mit z.B. mit roter Farbe eine Maske aufzumalen, um anschließend daraus eine Auswahl zu erstellen? Wenn ja, kann dies auch mit einer anderen Farbe bewerkstelligt werden?

Das Aufrufen der Quickmaske (alles wird rot maskiert) ist mir bekannt. Hier wird jedoch das ganze Bild maskiert.

LG Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur zwei „Farben“, die bei (allen) Masken relevant sind. Weiß und Schwarz.

Das beim einschalten des Quickmaskmodus das ganze Bild „maskiert“ ist, nur weil ein rotes Overlay angezeigt wird, ist falsch. Erst wenn man mit dem Pinseltool mit weißer Farbe etwas „auswählt“ oder mit schwarzer Farbe die Auswahl wieder rückgängig macht, sieht man das im Quickmaskmodus, indem die rote Farbe verschwindet (ausgewählt) oder eben wieder erscheint (nicht ausgewählt).

Das rote Overlay ist auch nur eine von vier möglichen Darstellungsformen des Quickmaskmodus.

https://youtu.be/0FLRYlXu6O8

https://youtu.be/-AzpS9flNwU


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine rasche Antwort. Es ist ja alles richtig was du schreibst. Ich vermisse jedoch nach wie vor die Funktion um mit dem Pinsel ohne dem roten Overlay eine Maske aufzumalen, um diese anschließend in eine Auswahl umzuwandeln.

Im Youtubevideo wird gezeigt wie bei der Eule die Augen auf dem roten Overlay ausgewählt wurden. Ich hätte gern den umgekehrten Weg beschritten, da die zu bearbeitenden Konturen durch das doch stark deckende Overlay nicht klar ersichtlich sind. Im Entwickelnmodul, siehe meinen Anhang, ist dies mit dem Overlaymalenpinsel möglich.

LG Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darstellungsmäßig geht das nur, wenn Du mit Strg+i das Overlay invertierst. Allerdings wird dann alles was du rot anmalst (wenn der Pinsel die Farbe schwarz hat) von der Auswahl abgezogen. Deshalb musst du nach dem „anmalen“ mit Strg+Shift+i die Auswahl ebenfalls invertieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung