Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Blitzlichtverlängerungskabel fl600r und em1


el-lobo

Empfohlene Beiträge

guten abend,

frage: wenn ich die leistung meines fl600r mit meiner em1 auch dann nutzen möchte, z.b. fd blitze, wenn der fl600r nicht auf der em1 montiert ist, brauche ich dann nicht eine verlängerungskabel, welches die notwendigen infos zwischen kamera und blitz synchronisiert, oder funktioniert das auch mit remote-blitzen mittels dem kleinen aufsteckblitz als blitzauslöser?

danke für eine info mit den besten wünschen für 2018

gruß

wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

keine Ahnung was fd Blitz heißt ;-)

Ein Canon kompatibles TTL Kabel funktionniert mit Olympus. Ich habe aus früheren Zeiten ein Phottix und ein selbstgebasteltes mit 5m RJ45 Netzwerkkabel.

Remote blitzen geht natürlich auch, solange Sichtkontakt zwischen den Blitzen gewährleistet ist. Leider hat Olympus auch dem teuersten Blitz keinen Funkempfänger spendiert.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, versuchen wir es doch noch einmal gemeinsam deine Fragen zu lösen . Selbstverständlich kannst du dein FL 600 R im RC-Modus drahtlos bedienen . Im Kamera Menü 2 den RC Modus einschalten , die gleiche Kanäle und Gruppen im Blitz aktivieren, als Bestätigung fängt der IR Sensor an zu Blinken .Es wird TTL samt FP unterstützt , es ist aber nicht das selbe wie mit einem Verlängerungskabel weil der Blitzreflektor automatisch in der Weitwinkel Position fährt , kann aber manuell am Blitz verstellt werden . So manche extras wie der Zweitreflektor oder Stroboskop werden auch deaktiviert . Außerdem gibt es noch den Servomodus wo der Slave auf jeden Lichtimpuls reagiert , die Einstellungen erfolgen alle manuell . Beide Übertragungen sind aber sehr unzuverlässig insbesondere bei Tageslicht und Sonnenschein . Kann schlecht deine Vorkenntnisse einschätzen deswegen einfach nochmal fragen .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo johann,

zuerst die besten wünsche für 2018 und danke für deine ausführungen. bei meinem problem geht es mir darum, dass ich beim verwenden des fl600r im fp-ttl-a modus, die person im vordergrund nicht überblitzen und andererseits auch die tiefe des raums ausleuchten möchte. aus diesem grund erhöhe ich den iso-wert auf 1600, ein blitzen mit an die decke gerichtetem blitz wegen zu hoher deckenhöhe macht keinen sinnt und ein direkter blitz eben zum überblitzen des vordergrunds neigt. daher möchte ich ein kabel verwenden, um den blitz in der linken hand und die kamera in der rechten hand zu halten. ein kabel um die kamera-infos über den blitzlichtschuh an den fl600r weiter zu leiten. bei remote-blitzen mit dem kleinen kamerablitz als master und den fl600r als slave, weiß ich nicht in wie weit der fl600r tatsächlich im fp bzw hhs mode arbeitet und ich habe durch den kameraaufsteckblitz wieder das nichtgewollte direkte anblitzen des vordergrunds.

sorry, aber nochmals danke. ich habe im oly-forum diverse infos zu diesem thema gefunden, aber nicht wirklich eines, das mein problem löst.

gruß, wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich hab zwar nicht genau diese Geräte, aber FP/HSS sollte beim RC blitzen gehen. Da du deinen FL600 eh in der Hand hälst, er also auf der linke Seite ist, dreh den kleinen Remote Blitz nach links Richtung FL600 und er belichtet dein Objekt nicht mehr. Man kann ihn zwar theoretisch ausschalten, aber je nach Belichtungswerten funktioniert das nicht so ganz. Einfach ausprobieren ;-)

Gruss Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung