Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Konverter MC-14 defekt?- welche Offenblende wird eigentlich angezeigt bei Verwendung mit einem 40-150mm F2.8


Gast

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal wünsche ich allen ein gesundes, erfolgreiches, spannendes und lichtstarkes 2018!

Ich nutze den Konverter gelegentlich mit dem 40-150 und habe derzeit das Gefühl, es gäbe Kontaktprobleme. Ich meine beobachtet zu haben, dass im Display zunächst f2.8 als Offenblende angezeigt wurde. Später- und warum kann ich nicht sagen - dann nur noch f4.0. Grundsätzlich ist mir klar dass sich die Lichtstärke auf die Blende f4.0 verringert, meine Frage aber lautet:

Was wird im Display angezeigt sowie der Konverter inkl. dem 40-150 verwendet wird und korrekt funktioniert? Weiter f2.8 oder direkt f4.0?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank! Das macht ja auch Sinn. Dann muss ich nun mal die Kontakte reinigen und dann mal schauen. Ist derlei "Problem" hier schon einschlägig und ggf. anderer Ursache?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht auch ganz einfach nur ein Irrtum.

Leider nicht. Ich hatte mich ja explizit gewundert, dass f2.8 angezeigt wurde. Später dann der Aha-Effekt als f4.0 angezeigt wurde. Ferner war dann auch der AF auffällig schneller... Zunächst war ich noch unsicher ob es mit irgendeiner Menüeinstellung zusammenhängen könnte, hab das dann aber verworfen und hier angefragt.

Nun wird heute zunächst einmal Ethanol geschoppt ;-) Ich hoffe das löst das Problem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht auch ganz einfach nur ein Irrtum.

Leider nicht. Ich hatte mich ja explizit gewundert, dass f2.8 angezeigt wurde. Später dann der Aha-Effekt als f4.0 angezeigt wurde. Ferner war dann auch der AF auffällig schneller... Zunächst war ich noch unsicher ob es mit irgendeiner Menüeinstellung zusammenhängen könnte, hab das dann aber verworfen und hier angefragt.

Nun wird heute zunächst einmal Ethanol geschoppt ;-) Ich hoffe das löst das Problem.

Ich kenne den Effekt von meiner Kombi MC-14/40-150PRO auch. Bei mir rastet hin und wieder das Bajonett zwischen Konverter und Objektiv nicht vollständig ein. Es klickt zwar, aber der letzte Dreh fehlt eben noch. Das ist so, seit ich diese Kombination habe. Tritt vielleicht ein-zweimal im Jahr auf. Kurz nachdrehen und das Bajonett sitzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht auch ganz einfach nur ein Irrtum.

Leider nicht. Ich hatte mich ja explizit gewundert, dass f2.8 angezeigt wurde. Später dann der Aha-Effekt als f4.0 angezeigt wurde. Ferner war dann auch der AF auffällig schneller... Zunächst war ich noch unsicher ob es mit irgendeiner Menüeinstellung zusammenhängen könnte, hab das dann aber verworfen und hier angefragt.

Nun wird heute zunächst einmal Ethanol geschoppt ;-) Ich hoffe das löst das Problem.

Ich kenne den Effekt von meiner Kombi MC-14/40-150PRO auch. Bei mir rastet hin und wieder das Bajonett zwischen Konverter und Objektiv nicht vollständig ein. Es klickt zwar, aber der letzte Dreh fehlt eben noch. Das ist so, seit ich diese Kombination habe. Tritt vielleicht ein-zweimal im Jahr auf. Kurz nachdrehen und das Bajonett sitzt.

Oh, danke für diesen Hinweis. Werde ich drauf achten. Muss es eigentlich 90% Ethanol sein um die Kontakte zu reinigen? Meine Apo hatte nur Isopropanol 70% ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Frage nach dem Isopropanol hat sich erledigt. In einem Beitrag hier habe ich eben den "Warnhinweis" von Reinhard zu Isopropanol gelesen. Wie gut dass es dieses Forum gibt! Danke an alle.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nachtrag:

Hab nun doch das 40-150 pro, den MC-14 und den Body einsenden müssen (wurde so komplett empfohlen falls es doch nicht der MC-14 ist). Tatsächlich war es aber doch der Teleconverter...

Kontakt(e) defekt, musste(n) getauscht werden. Das wundert mich doch sehr, denn soooo oft war der nun nicht im Einsatz. Rechtzeitig vor Ende der Garantie und daher zumindest eine kostenlose Reparatur.

Laut Service wurde alles inkl. Body und Objektiv gereinigt und neu justiert. Ich warte mit Vorfreude.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung