Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Alternative zu LR als RAW Entwickler


Empfohlene Beiträge

an grosse Funktionsupdates in den letzten Jahren kann ich mich nicht erinnern. Zumindest nicht in den letzten zwei Jahren.

Darum geht es aber nicht primär! Neue Kameramodelle müssen unterstützt werden. Und das wird irgendwann ein Problem, wenn man keine Updates mehr für seine LR-Version bekommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei extremer Bearbeitung entsteht oft in einfarbigen Bereichen starkes Rauschen. Mit DXO Photolab und der Prime Entrauschung ist das gut zu korrigieren, ohne das andere Bereiche weich gezeichnet werden. Das habe ich so mit Lightroom oder C1 noch nicht hinbekommen. Auch das Bildrauschen im Himmel wird mit Prime komplett entfernt, ohne Anfertigung von Masken. Da sieht der Himmel so aus als ob er aus einer Vollformatkamera kommt.

Moin, 100% Zustimmung! Wenn dann noch die angekündigte Nikcollection dazu kommt! ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

die ersten Tage sind verstrichen und die Software von DxO gefällt mir immer besser, da ich auch weitere, etwas versteckte Funktionen entdeckt habe, die mich doch schon um einiges in meinen Entwicklungen weiterbringen. Die Oberfläche ist auch gut gelöst und die Verwaltung über meine Ordnerstruktur, die ich mir in Win10 sowieso angelegt hatte, ist auch super, so habe ich nicht verschiedene Verzeichnisse, die ich zu pflegen habe - aber das ist ja auch teilweise echt eine Frage des Geschmacks.

Viele Grüße, Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

ein zuerst: gut, dass man die Software der verschiedenen Hersteller doch über einen recht großen Zeitraum ausprobieren darf. War ich im letzten Post noch so in DxO PhotoLab "verschossen", hat sich mein Blick doch etwas verändert, denn die Arbeitsweise von C1P gefällt mir nach ersten Schwierigkeiten aufgrund der doch komplexeren Benutzeroberfläche immer besser.

Was ich damit aus Bildern herausholen kann, habe ich so vorher weder in LR CC noch in PS oder DxO (in der aktuellen Testphase) geschafft. Sicher können alle Konverter zu ähnlichen Ergebnissen führen, derzeit erlebe ich allerdings ein richtiges "Aha"-Gefühl bei Capture 1 Pro.

Dazu mal ein Bild vorher und nach meiner Bearbeitung in C1P, zwar schon sehr krass, aber man muss sowas ja mal probieren, dazu ist die Testphase ja da. :-)

Viele Grüße, Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

schön wärs, auch die Beispiele aus LR und DxO zu haben. Ist das machbar?

Gruß Bernd

..oder gleich das RAW, da könnte man sich selber versuchen (hier: DxO).

Wobei C1 zugegebenermaßen bei dieser Art von Fotos schon richtig gut ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne das RAW als Anhang, daran dürft ihr euch gern versuchen. Ich werde es gleich auch nochmal mit DxO versuchen, meine LR CC Lizenz ist mittlerweile abgelaufen, damit kann ich derzeit nur noch verwalten, aber vielleicht bekommt es ja hier einer hin. Finde ich einfach mal spannend zu sehen.

VG, Tobi

PS. Wie bekomme ich denn hier im Forum eine ORF Datei hochgeladen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluescreen,

klar - mit LR CC habe ich auch so einiges hinbekommen, das ist sicherlich kein schlechtes Programm, allerdings möchte ich nicht unbedingt weiter in das Abo-Modell investieren, daher schaue ich ja auch nach anderen Programmen. Übrigens: Tolles Bild, Farben und Aufbau gefallen mir sehr.

Auch für mich kein einfacher Schritt, da ich auch einige Jahre mit LR verbracht habe und eine solche Umstellung auch für mich mit Aufwand verbunden ist.

An C1P gefällt mir vor allen Dingen der klasse Farbeditor und das Schärfungsmodul, die wirklich keine Wünsche offen lassen. Auch die Ebenen mit der einfachen Anlage von Masken sind wirklich wunderbar.

Was gefällt mir an LR besser? Sicher der Regler zur Entfernung von Dunst (so in C1P nicht vorhanden) und auch die erste Übersichtlichkeit.

VG, Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm würde mich jetzt auch stark interessieren.

Ich glaube das sollte mit DXO auch ohne weiteres möglich sein, wobei ich eh glaube das sich die RAW Entwickler im Output nur minimal unterscheiden. Viel wichtiger ist das der Workflow zu einem passt und wenn du mit C1P gut zurecht kommst und es auch noch Spass macht mit dem Programm zu arbeiten, spricht ja nix dagegen damit zu arbeiten!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Wie bekomme ich denn hier im Forum eine ORF Datei hochgeladen?

Ich glaube nicht, dass das direkt hier im Forum geht. Am einfachsten legst Du Dir (falls Du das nicht eh schon hast) einen kostenlosen Dropbox Account zu oder erzeugst einen WeTransfer Link.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch nach alternativen umgeschaut.

Je mehr ich mich mit mit C1 und DXO auseinandergesetzt habe ist für mich klar das ich bei LR bleiben werde. Für mich passt das, auch wenn DXO in gewissen Situationen besser Entrauscht, und bei C1 die Bilder teils Extrem knackig wirken. Gerade mit der Bedienung über das Loupedeck ist für mich LR Genial.

Das schöne ist ja wir können auswählen.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Eindrücke und deine Meinung.

Ich habe gerade das Problem, dass LR nun schon bei mir abgelaufen ist und ich nun gar keinen direkten Vergleich mehr habe. Das ist meine Schuld, hätte ich mich mal eher drum kümmern müssen.

Für mich dumm gelaufen, nur so hätte ich wirklich zu 100% direkt meinen Workflow vergleichen können.

Es ist schon komisch, wie schnell das aus dem Kopf sein kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass es gar keiner Überlegung mehr bedurfte und in Fleisch und Blut übergegangen war. :-)

VG Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist doch im Prinzip dabei: Bei den 'Lokalen Anpassungen' Kontrollpunkt wählen. Bei mir hat DxO nicht nur wegen der Entrauschung, sondern auch wegen dieser lokalen Anpassungen (z.B. Automaske, uPoint-Technologie) die Nase vorn.

Gruss, Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung