Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM10 mit TTL an Yongnuo 568 ex II (mit Cactus V6 II)


m.naehrig

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

ich habe eine Verständnis- und Funktionsfrage zu einem Weihnachtsgeschenk.

Schon länger habe ich eine OMD EM10 und kann damit auch mit einem manuellen Blitz (Yongnuo 560 IV) entfesselt Blitzen (RF603CII mit UC1 Kabel). Jetzt habe ich zu Weihnachten einen TTL Blitz (Yongnuo 568 exII) bekommen und auch getestet. Mein Wunsch ist, dass ich damit auch HSS und TTL Blitzen kann. Da ein Canon TTL Blitz nicht einfach an der Olympus TTL kann, habe ich schon versucht etwas schlau zu machen und einen Cactus V6II bestellt. Der Cactus ermöglicht x-ttl, also Canon eTTL an der Olympus.

Da mein Verständnis von TTL aber bisher nur theoretisch und die TTL-Funktionen an der Oly mit noch gar nicht bekannt sind, habe ich hier einige fragen zu.

Wenn ich TTL richtig verstanden habe, dient es dazu, dass die Kamera mit dem Blitzlicht eine Belichtungsmessung macht und den Blitz entsprechend automatisch einstellt. So bekomme ich automatisch "perfekt" belichtete Bilder in sonst zu dunklen Bereichen wie Partys oder Räumen.

Scheinbar wird der Blitz jetzt erkannt und diverse Einstellungen von der Kamera auch übertragen. Ob die alle richtig und vollständig sind und ob etwas fehlt oder falsch ist, ist jetzt aber genau meine Frage.

* Aktuell habe ich die 25mm Festbrennweite dran im Blitz wird aber 35mm angezeigt. Mit dem MfT Crop hätte ich mit ja noch 50mm erklären können, aber warum wird 35mm angezeigt?

* Die Blendenstufe wird an der Kamera korrekt angezeigt und ändere ich die Belichtungszeit, wird diese am Cactus korrekt angezeigt, am Blitz erkenne ich aber keine Lichtstärkeneinstellung. Wenn ich nun Blitze, erhalte ich auch 2 Blitze die ich sehen kann, die Bilder sind aber nicht immer gleich belichtet. Woran erkenne ich jetzt, dass TTL auch klappt?

* Aktuell kann ich kein HSS mehr blitzen. Dies habe ich zum Anfang mal gekonnt, da ich aber TTL wollte, habe ich wohl etwas verstellt und kann die Kamera jetzt nicht mehr unter 1/180 belichten. Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe? Es werden jetzt am Blitz die drei Dreiecke angezeigt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung