Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ruckeln im Sucher/Display E-M5 II


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines aber feines Problem mit meiner E-M5 II. Eigentlich ist die Bildwiederholungsfrequenz des Bildes im Sucher und auf dem Display schön flüssig bei Bewegungen. Leider kommt es bei mir manchmal vor, dass das Bild ruckelt. Provozieren lässt sich dies zum Beispiel durch das Aktivieren von Focus Peaking (MF). Auch dann ruckelt es. Allerdings passiert das ganze auch vereinzelt ohne manuelle Fokussierung und aktiviertem Focus Peaking.

Die Frage ist: Ist das gelegentliche Ruckeln normal?

Werksreset brachte keine nennenswerte Besserung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Mosjoe,

die Verzögerung der Darstellung von Bewegungen der Kamera durch eine eventuell aktivierte Stabilisierung des Suchers könnte auch als Ruckeln wahrgenommen werden.

Stabilisierung des Suchers hilft dem AF beim Fokussieren mit langen Brennweiten, kann aber auch beim Ausrichten der Kamera nerven. Also falls aktiviert, einfach mal probeweise abschalten.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber bleibt das komisch.

Im Fotomodus hat der Stabi keinen Einfluss auf das Ruckeln. Hier tritt das Ruckeln meist dann auf wenn man in einen dunklen Bereich schwenkt.

Lustig wird's im Videomodus:

IS aus: Ruckeln

IS digital und Sensorshift: kein Ruckeln

IS nur Sensorshift: Ruckeln

Auf das aufgenommene Video hat das aber keinen Einfluss. Sobald ich auf Aufnahme drücke ist bei allen Stabi-Einstellungen das Ruckeln weg und alles flüssig wie es sein soll.

Woran könnte das liegen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Ich meinte nicht die Stabilisierung während der Aufnahme. Wenn das Ruckeln eventuell beim Fokussieren auftritt, dann suche mal im Menü nach "Halb Auslöser mit IS" und schalte die Funktion zum Testen aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln bleibt trotzdem. Das komische ist eben, dass das Ruckeln dann auftritt wenn ich nicht den Auslöser drücke (egal ob halb oder voll) oder eine Videoaufnahme starte. Drücke ich den Auslöser halb oder voll durch oder starte ich eine Videoaufzeichnung, verschwindet auch das Ruckeln. Das ist irgendwie paradox und vor allem nervig, vor allem weil die Kamera, wenn sie ruckelt, nicht anderes macht als auf dem Display oder im Sucher ein Bild anzuzeigen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provozieren lässt sich dies zum Beispiel durch das Aktivieren von Focus Peaking (MF).

Ich weiß ja nicht, ob das weiterhilft, aber meine beiden E-M1en ruckeln beim FokusPeaking auch. Das liegt imho ganz einfach daran, dass dabei Rechenpower benötigt wird, die sich auf die flüssige Darstellung des Sucherbildes auswirkt. Ich hab deshalb noch nie einen Gedanken daran verschwendet, da könnte womöglich etwas nicht in Ordnung sein.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das hilft weiter, weil es zeigt, dass ein Performance-Verlust bei Focus Peaking normal ist, und wie du schon sagst wahrscheinlich an der Rechenpower liegt und somit zwar unschön, aber nachvollziehbar ist. Allerdings kann ich nicht verstehen warum die Kamera ein Performanceproblem beim bloßen anzeigen des Sucher- bzw. Displaybildes bekommt. Dass diese verschwinden wenn man bspw. den Auslöser halb durchdrückt, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass hier vielleicht irgendwelche Stromsparmechanismen greifen. Dann müsste aber das Ruckeln eher permanent vorhanden sein und nicht nur wenn man bspw. in dunkle Bereiche schwenkt. Grundsätzlich ist das alles kein Beinbruch, trübt aber ein wenig den ansonsten so wertigen Eindruck der Kamera.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke, dass einfach bei Fokuspeaking die Framerate des Suchers runtergesetzt wird, weil das errechnen der Peakingbereiche schlichtweg Zeit braucht und die höhere Framerate dadurch einfach nicht geht.

Und damit sieht man bei Schwenks oder Bewegungungen ein deutliches Ruckeln. Jedenfall ist das bei der E-M10II so.

So gesehen schon ein Problem mit der Rechenleistung.

Die Framerate des Monitors bricht allerdings nicht ein, sondern nur der Sucher.

Die Erklärung dazu dürfte in den 0,33 Megapixeln des Displays gegenüber den etwa 0,75 Megapixeln des Suchers liegen. Das ist letztendlich wie beim PC, je mehr Auflösung desto mehr Rechenpower, oder ich muss die Framrate für die höhere Auflösung runtersetzen, wenn die Rechenpower nicht langt.

Ich meine das Ruckeln tritt auch auf, wenn das Licht knapper wird, ich könnte mir vorstellen, dass dann einfach fürs Entrauschen des Livebildes und den schwiriger werdenden AF mehr Zeit benötigt wird, und dann dadurch die mögliche Framrate runtergeht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet aber, dass das Ruckeln eben auf den fehlenden Stabi zurückgeht (denn der schaltet frühestens zu, wenn man den Auslöser andrückt).

Ich meine mich zu erinnern, dass sich Fokus-Peaking nicht mit der schnellen Refreshrate des Suchers verträgt, und wenn ich mich nicht täusche, geht die Framerate bei wenig Licht auch zurück.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung