Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"COMPARISON: Olympus 45 f/1.2 vs Nocticron 42.5 f/1.2 vs the old 45 f/1.8! (Video & Photos)" by Stevehuffphoto.com


Gast

Empfohlene Beiträge

Nachteil der Festbrennweiten ist dann wieder der festgenagelte Bildwinkel. Sicher ist es super, wenn man eine riesige Öffnung hat, aber was will man mit 45mm im Gedränge eines Clubs von 35m² und 50 Gästen + Band ;)

Dafür ist die Bildanmutung bei FBs tendenziell schöner als bei Zooms.

Im übrigen ist der fixe Bildwinkel doch eigentlich kein Problem - vorausgesetzt, man hat Auswahl: Mit 17, 25, 45 und (möglicherweise) 75mm sollten Personenaufnahmen auch in kleineren Locations auf sehr unterschiedliche Weisen technisch gut umsetzbar sein...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja, man ist schon festgenagelt. Lösung: 2. Gehäuse. In kleinen Räumen mit vielen Personen ist die 45er Brennweite fehl am Platze. Ich habe ein 2. Gehäuse dabei und das 25mm/1.2, die Noktons 10,5mm/0.95 oder das 17mm/0.95 dabei. Selbst ein 17mm ist oft noch zu lang. Wenn möglich setze ich sehr gerne das 14-35/2.0 ein. Die Flexibilität ist schon ein Vorteil. In der 1.2-Olympusreihe fehlt noch eine Brennweite um 10mm. Dann kann gar nichts mehr schief gehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm das 12mm 1.4 Summilux

Personen mit 12mm. Naja. Zumindest Leute am Bildrand sind von den Ergebnissen eher weniger begeistert...;-)

Ansonsten sind 12mm toll, keine Frage. Meine Lieblingsbrennweite im WW-Bereich. Wobei ich zugebe, dass ich auch mit f/2 keine Phantomschmerzen habe.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12mm 1.4 Summilux zeigt sehr wenig Verzeichnungen, da schon optisch sehr gut korrigiert und obendrauf noch SW Korrektur.

Ich habe es seit November und sehr viel Indoor und Personen auf engstem Raum und bin sehr angetan

Dazu eine sehr schöne Bildanmuting und ein toller Schärfeverlauf.

Geh mal zu deinem Händler und probier es aus.

Zum OLTreffen H-HH in Hannover am 3.2. ist es ja ein bischen weit von HN

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12mm 1.4 Summilux zeigt sehr wenig Verzeichnungen, da schon optisch sehr gut korrigiert und obendrauf noch SW Korrektur.

Das bestreite ich nicht. Allerdings ändert das nichts daran, dass Personen an den Rändern bedingt durch die kurze Brennweite verzerrt werden, egal, wie gut korrigiert das Glas ist.

Gut möglich allerdings, dass manche Mitmenschen da nicht so empfindlich sind. Insbesondere junge Damen reagieren nach meiner Erfahrung ziemlich unmissverständlich...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann tolle Personenaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv machen. Das Motto ist dann mittendrin statt nur dabei. Ist eine ganz andere Anmutung und der Betrachter fühlt sich dann wie ein Teil der abgebildeten Personen. Kommt natürlich auf die Komposition an.

Ich empfehle zur "Weitwinkelfotografie" das gleichnamige Buch von Chris Marquardt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto ist dann mittendrin statt nur dabei. Ist eine ganz andere Anmutung und der Betrachter fühlt sich dann wie ein Teil der abgebildeten Personen.

Da hat jemand richtig Ahnung. Nichts ist langweiliger als von draußen hinein zu fotografieren. Es gibt Portale, wo preisgekrönte Spezailisten aus Italien quicklebendige Szenen von Gesellschaftsfeiern aller Art zeigen. Ich fotografiere auch mit 7mm oder 10,5mm oder mit 12mm. Verzerrte Gesichter am äußersten Rand werden weggeschnitten.

Leider hat mein 7mm nur Blende 4, das 12mm nur 2,8 und das 10,5er ist nicht automatisch. Darum ist ein 10-12mm/1,2 in meiner Objektivreihe sehr willkommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man kann tolle Personenaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv machen. Das Motto ist dann mittendrin statt nur dabei"

Hahahaha, stimmt.... ;)

https://www.flickr.com/photos/96600223@N02/38629845232/

https://www.flickr.com/photos/96600223@N02/37837287835/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese Mittendrinbilder habe ich mit dem Glas die letzten 3 Monate gemacht.

hier Beispiele die von den fotografierten Personen freigegeben wurden

Die Verzerrungen am Rand sind sehr moderat für 12mm

Das Treppenhaus zeigt die sehr schöne Farbanmutung der Glases


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Wenn man daran denkt, daß das 17er statt den 1299€ von 25er und 45er schon 1399€ kosten soll, wird mir leicht schwindelig. Konstruktiv unaufwendiger als das 17er wird das 12er wohl eher nicht werden…

Eher doch. Je weitwinkliger um so aufwändiger.

Eben. Wie oben geschrieben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau bitte einmal auf meinen Beitrag auf der Seite 2 unten, da habe ich Bilder mit Personen am Rand eingestellt, Da kannst du dir eine eigene Meinung über die Verzerrungen bilden

Hab ich, Schappi! Und je näher am Rand, umso mehr sieht man, dass sich Kopfformen verändern - ohne die Personen jetzt tatsächlich zu kennen, klar. Ob Dich das stört, ob die Abgebildeten das stört, ob das bei diesem Glas weniger in Erscheinung tritt als bei anderen gleicher Brennweite, geschenkt. Ich bleibe bei der Aussage, dass man, je weiter die Winkel werden, umso mehr auf Personen an den Rändern achten sollte. Ob man mit diesen Brennweiten dann tatsächlich arbeitet oder nicht, das darf jeder für sich entscheiden. Wäre ja auch noch schöner, wenn mich das was anginge.

Ich klinke mich an dieser Stelle der Diskussion übrigens aus, bevor man mir wieder mal testosterongesteuertes Imponiergehabe wem auch immer gegenüber vorwirft. Dabei verweise ich ganz sachlich darauf, dass wir uns hier ja schon seit geraumer Zeit ot befinden, zumindest, wenn ich den Titel dieses Threads ernst nehme...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung