Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hallo aus der Euregio


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich mir die PEN-F selbst zu Weihnachten geschenkt habe (solche Geschenke sind ja eigentlich die besten ;) ) habe ich mich hier auch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Also, die PEN-F in silber mit dem 17 mm 1,8er Objektiv ist jetzt mein neuer "immerdabei-"Begleiter und ich bin wirklich begeistert. Zur Vorgeschichte: zum Fotografieren bin ich eigentlich vor über 10 Jahren über den Hund (Dalmatiner) gekommen, hierfür und für Sportfotografie bleibt auch weiterhin meine Canon 70D mit dem 70-2004L-Objektiv die Hauptkamera: Relativ schnell kam ich dann zu den Sigma-DP-Kameras, die so zickig und entschleunigt sind, dass ich damit (würde ich mal sagen) das fotografieren lernte. Die Sigma-DP2 quattro ist auch weiterhin meine Lieblingskameras für gutes Licht und künstlerisch wertvolle, knackscharfe Aufnahmen. Neben den Sigma DPs sieht wirklich alles andere "unscharf" aus. Was mir aber fehlte, war schon ganz lange, die handliche Kamera, die immer dabei ist, die qualitativ hochwertige Fotos erlaubt, aber eben auch recht gute low-light-Fotos und vor allem schnelle Aufnahmen mit einem schnellen AF für das Einfangen von "Momenten" erlaubt. Diesbezüglich sind schon einige Kameras gekommen und direkt wieder gegangen (wie z.B. eine der ersten Canon Ms). Und die "Immer-dabei" hab ich jetzt in der Olympus PEN-F gefunden. Sie hat genau die richtige Größe. Und nachdem ich jetzt ein halfcase mit einem angedeuteten Griff und den Peakdesign slide lite-Gurt direkt an den Ösen habe, "sitzt" die Kamera mir auch richtig gut in der Hand. Die PEN hat jetzt schon wunderbare Momente eingefangen, ich bin von den schwarz-weiß-Fotos und auch von den "Olympus"-Farben (viel schöner als Fuji!) begeistert. Ich gehe auch manchmal gerne auf Fototour mit einer ebenso fotobegeisterten Freundin (irgendwie sind wir Frauen in der Fotografie in den Foren etwas unterrepräsentiert scheint mir? Ich musste über den "typischen PEN-F-Käufer", der im Ebook von Herrn Wagner beschrieben wird, ziemlich lachen.... ;) ) Falls jemand in der Aachener Gegend Lust auf Austausch oder mal ein Shooting in der Stadt hat, einfach Bescheid sagen! Herzliche Grüße,

Vera


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

habe erst im vergangenen Jahr meine OMD EM1 samt kompletter Ausrüstung verkauft, hatte die Lust am fotografieren verloren. Wie ich jetzt merke, war es weniger die Lust, sondern die Schlepperei. Mittlerweile vermisse ich wieder eine Kamera, und es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mir vor dem Urlaub im Sommer eine PEN F hole.

Gruß aus Baesweiler.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hier mal ein Erfahrungsbericht nach 5 Monaten mit der PEN-F. Einfach genial. Echt. Es macht so viel Spaß!. Die PEN-F ist immer dabei. Der AF ist der Hammer, schnell, genau, sitzt. (Den Unterschied zu meiner Canon 70D vor kurzem gemerkt, die ich gerade im C-AF als megatoll im Kopf hatte und die jetzt gefühlt richtig pumpt in einigen Fällen trotz L-Objektiv). Die Kombi mit den Festbrennweiten (17, 25, 45 mm 1,8, wobei mir die umgerechnet 50 mm die liebsten sind) ist so kompakt, liegt so gut in der Hand, "beschwert" nicht. Selbst mit dem 12-40mm 2,8 Pro, eine wunderschöne Kombi, die man praktisch nicht merkt. Der M-Modus ist super gut bedienbar durch die zwei Räder. Der "Nasenfokus" ist manchmal nervig, so dass das Display meist zugeklappt bleibt oder es wird bewusst genutzt, wenn ich z.B. bodennah oder über Kopf fotografiere. Die Bilder haben ganz oft einen Wow-Effekt und lassen sich richtig gut bearbeiten. Ich finde sie viel lebendiger und "schärfer" als die Bilder, die aus meiner Canon DSLR kommen. Egal ob JPEG oder RAW. Ich bekomme mit der PEN-F Fotos hin, die viel mehr "Biss" haben, Bilder, die ich mit der Canon einfach nicht so ausdrucksstark hinbekomme. Interessant ist auch, dass ich ja wegen kleinem Sensor und so weiter gedacht habe, ich muss eher kleine F-Zahlen nutzen, um den Hintergrund in Unschärfe verschwinden zu lassen. Also im Vergleich zum APSC eine kleinere F-Zahl. In der Praxis ist das aber nicht so. Da bin ich eher schon öfters durch eine zu geringe Schärfenebene "auf die Nase" gefallen und stelle dann die Blende dann so, wie ich es auch an der APSC-Kamera eingestellt hätte. Letztlich finde ich den Unterschied zu APSC marginal. Ich habe bisher kein einziges Mal wirklich bemerkt, dass ich einen kleineren Sensor in der Hand habe. Auch nicht in low light-Situationen. Alles war wirklich gut zu bearbeiten, da hab ich zur Canon 70D keinen Unterschied gesehen. Zu Vollformat ist das sicher ne andere Nummer bei wenig Licht. Aber... da nehme ich dreimal lieber MFT , als die großen Linsenklöpper durch die Gegend zu schleppen (oder eben genau deswegen zu Hause zu lassen). Sehe das auch bei einer Freundin, die eine echt teure Sony Vollformat hat. Das System wird nur dadurch, dass der Body kleiner ist, nicht kleiner weil die Objektive genauso groß sind wie an der DSLR. Es macht so viel Spaß mit der PEN-F. Und auch hier im Forum. Danke für Euren Support!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Erfahrungsbericht und die PEN-F ist wirklich eine sehr gute Allround-Kamera. Bin meist mit diesen Festbrennweiten 12, 17, 45 und 75 unterwegs.

Zu Vollformat ist das sicher ne andere Nummer bei wenig Licht. Aber...

Mit der Pen kann man bedenkenlos mit ISO 4000 oder höher fotografieren. Hatte das mal gemacht und die Bilder können sich sehen lassen.

habe aber auch High-ISO-Bilder von einer Kleinbildkamera gesehen, da sind zwar die Flächen homogen, aber die Ränder am Motiv ausgefranst. Auch die kochen nur mit Wasser.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung