Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR6 standalone Version instabil mit Olympus RAWs?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich nutze (noch) LR 6 als gekaufte Einzelversion (Version 6.6.1). Seit ich kurz vor Weihnachten die PEN-F habe und die Olympus-RAWs in Lightroom importiere, kommt es ungefähr 20 mal häufiger zum LR-Systemabsturz als vorher. Ich habe ein MacBook, das 3 Jahre alt und sonst sehr flott ist. Vorher habe ich vielleicht 2 x im Jahr Probleme mit LR gehabt, aber jetzt stürzt das System ständig ab, vor allem kurz nach dem Start der Software, seltener in der Bearbeitung von Fotos. Kennt das jemand? Sollte das wirklich an z.B. fehlenden Updates für die Olympus Bilder liegen, würde mich das früher als geplant in das LR Abo "drängen". Herzliche Grüße,

Vera


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

ich arbeite auch mit LR6 auf einem MacBock und hatte das geschilderte Verhalten noch nicht. Du solltest aber vielleicht, bevor du in Richtung Abo Version gehst, erst mal auf die neueste LR6 Version 6.14 updaten. Eventuell löst sich dein Problem ja dann von selbst.

Viele Grüße Schimi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz einfach, bei einem Mac festzustellen, woran es liegt, wenn eine Drittanwendung ständig abschmiert. Das kann man so einfach nicht auf die Oly-RAW's "schieben".

Wie "stürzt" der Mac ab ? Beachball in LR oder Kernel Panic ?

Welche MacOS-Version läuft bei dir ?

Sind die RAW-Updates aktuell ?

Hast du dir schon mal das Crash-Protokoll von LR in der Konsole angeschaut?

Welche Dienste/Daemons/Anwendungen laufen nebenher ?

Hast du irgendwelche Viren- oder Sicherheitssoftware installiert ? Oder so einen Mist wie MacKeeper o.ä. ?

Um einen ersten Hinweis auf störende Anwendungen zu bekommen, könntest du mal einen Etrecheck-Scan machen, dann bekommst du schon mal einen Hinweis, ob nebenbei was kritisches läuft.

Ach so: den Hinweis aus dem vorigen Post auf die Aktualisierung von LR solltest du befolgen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die raschen Antworten! Ich hatte auch schon gesehen, dass ich offensichtlich lange keine Updates gemacht habe. Der Adobe-updater hat dann aber gesagt, es sei alles auf dem neusten Stand. Wenn man manuell nach den Updates sucht ist das natürlich nicht so... Leider hat das update nicht funktioniert, Fehlermeldung. Nach Suchen wurde geraten, LR komplett neu zu installieren, weil wohl irgendetwas defekt sei, was das update verhindere. Jetzt sichere ich erst mal alle Fotos (da war ich eh dran), dann werde ich das tun. Ansonsten, der Mac ist aktuell, neuste Version. Die PEN-F und die Objektive habe ich ebenfalls auf dem neusten Stand. Keine zusätzliche Sicherheitssoftware. Was sind denn RAW-updates? Werde berichten, ob sich das Problem nach der LR-Neueinrichtung erledigt hat, wahrscheinlich wird das so sein und dann kann ich erst mal noch warten, bevor ich in diese blöden Abos einsteige. Danke Euch!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Ich hatte auch schon gesehen, dass ich offensichtlich lange keine Updates gemacht habe. Der Adobe-updater hat dann aber gesagt, es sei alles auf dem neusten Stand. Wenn man manuell nach den Updates sucht ist das natürlich nicht so... Leider hat das update nicht funktioniert, Fehlermeldung. Nach Suchen wurde geraten, LR komplett neu zu installieren, weil wohl irgendetwas defekt sei, was das update verhindere.

Jetzt sichere ich erst mal alle Fotos (da war ich eh dran), dann werde ich das tun.

Gute Idee und dann LR nochmal installieren.

Ansonsten, der Mac ist aktuell, neuste Version. Die PEN-F und die Objektive habe ich ebenfalls auf dem neusten Stand. Keine zusätzliche Sicherheitssoftware.

Also HighSierra...

Was sind denn RAW-updates?

Guckst du hier: https://support.apple.com/de-de/HT207972

Apple stellt in Abständen Updates zur Verfügung, die sicherstellen, dass 3.-Anbieterapps die RAW-Dateien unterstützter Kameras verarbeiten können.

Werde berichten, ob sich das Problem nach der LR-Neueinrichtung erledigt hat, wahrscheinlich wird das so sein und dann kann ich erst mal noch warten, bevor ich in diese blöden Abos einsteige.

Danke Euch!

Lass trotzdem mal Etrecheck drüberlaufen, BEVOR du LR neu installierst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch noch Rückmeldung geben. Ich habe, nachdem ich die Datensicherung durchgeführt habe, Lightroom komplett deinstalliert und dann neu installiert. Das ist zum Glück ja einfach, wenn man das Produkt online gekauft/registriert hat, da man dann bei Adobe einfach auf die dafür notwendige Seriennummer zugreifen kann. Bis jetzt läuft es ohne Probleme. Also hat es wohl wirklich an den fehlenden Updates und einer teilweise zerschossenen Software gelegen. Ob die Oly-Raws das Problem dann "offenbart" haben, glaube ich schon, aber das ist nur Spekulation, an denen liegt es primär auf jeden Fall nicht, bin froh, dass Lightroom damit gut arbeiten kann.

Herzlichen Dank noch mal für Eure Hilfe!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung