Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bewertung,Tipps, Rat


Alisher

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

Mein Sohn spielt Fussball. Ich habe mir ein EM1 Kamera und 40-150 Pro Objektiv gekauft. Nun versuche Ich zu üben und mache gerade in den Hallenturnieren Fotos. Irgendwie bin ich nicht ganz erfolgreich und suche Tipps und Rat. Vor allem Fokus rutsch mir dauern weg.

Freue ich mich auf Eure Tipps!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisher,

Vor allem Fokus rutsch mir dauern weg.

wenn du genauer schreibst, welchen AF-Modus du nutzt. S-AF oder C-AF?

Und welche Firmware hat deine E-M1 drauf? 4.3 (ist die aktuellste)?

Bei Hallensport stelle ich Serienbild H bei 7 Bilder/s (kannst im Menü und Einstellungen auch höher stellen, wird aber am Ende zu viel sein) und C-AF ein. Serienbild und C-AF hat auch den Vorteil, dass nach dem ersten Bild in der Serie die Kamera durch das sehr schnelle AF des Objektivs für das nächste Bild schnell korrigiert und die Chance auf ein scharfes Bild höher ist.

Ansonsten: Üben und noch mal üben. Das geht nicht so schnell von heute auf morgen. Und in der Halle ist das Licht meist sehr schlecht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Mir ist eben eingefallen bezüglich C-AF:

Steht in der Einstellung AF-Priorität oder Auslöser-Priorität? Sollte auf AF-Priorität, damit wird erst ausgelöst, wenn der AF sitzt. Auslöser-Priorität löst immer aus, auch wenn der AF nicht getroffen hat.

Einstellung: Zahnrad-Menü C -> Ausl. Prio. C -> AUS

Das Bild in der Galerie habe ich eben gesehen, so schlecht ist die Schärfe auch nicht. Auch beachten: Wenn Rausunterdrückung (Zahnrad-Menü E -> Rauschunt.) höher als Niedrig eingestellt ist, wirkt die Aufnahme etwas weich. Die meisten empfehlen die Einstellung Aus.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Reinhards Buch nicht haben solltest, hier gibt es ein kostenloses PDF speziell über den Fokus: http://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf Hier werden die Eigenheiten und Besonderheiten beim Fokussieren mit der E-M1 II erklärt. Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Büchern zu den AF-Modis der Kameras, hier im speziellen OM-D's wird ja immer darauf hingewiesen, dass sich der S-AF für seitlich bewegende Objekte eignet und der C-AF für Objekte die sich auf einen zu oder von einem weg bewegen. Im Normalfall hat der ambitionierte Hobbyfotograf nur eine Kamera dabei und man müsste im Falle eines Falles schnell Umschalten (schnelles Umdenken vorausgesetzt).

Wie macht Ihr das? Habe Ihr die S-AF/C-AF Umschaltung auf eine FN-Taste gelegt? Falls das überhaupt geht… Es grüßt Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das? Habe Ihr die S-AF/C-AF Umschaltung auf eine FN-Taste gelegt? Falls das überhaupt geht…

Bei der E-M1 (und auch Mark II und der E-M5 / Mark II) geht die Umschaltung mittels A-B-Schalters am besten. Man muss im Menü den Schalter entsprechend konfigurieren.

Dann hat man den Daumen am Hebel und kann schnell zwischen S-AF und C-AF umschalten. Die Möglichkeit per Fn-Taste am Objektiv geht auch, aber ist etwas unhandlicher (für mich), da die Hand am Zoomring ist und zum Betätigen der Taste die Hand dorthin muss.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir deine Bilder angesehen.

Es ist gerade in der Halle, wo sehr viel unruhiger Hintergrund ist (Zuschauertribüne, Seitenwände, Basketballkörbe und andere Sportgeräte) ist, kann sich der AF sehr gern dorthin hängen.

Da ist es wichtig, das AF-Feld der E-M1 auf klein zu stellen. Was mir aber auch an anderen Bildern auffällt: Die eigentlichen Szene hast du aber mit etwas zu kurzen Brennweiten aufgenommen. Das macht dem AF etwas Schwierigkeiten. Ausschnitt enger, damit weniger störender Hintergrund und der AF kann sich mehr auf die eigentliche Szene "konzentrieren".

Der AF der E-M1 neigt sich eher dazu, auf den kontrastreicheren Hintergrund zu krallen, wenn du beim mitverfolgen daneben zielst.

Auch: AF nur mitte und das auch fest. Nicht alle AF-Felder aktivieren.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1 (und auch Mark II und der E-M5 / Mark II) geht die Umschaltung mittels A-B-Schalters am besten. Man muss im Menü den Schalter entsprechend konfigurieren.

Dann hat man den Daumen am Hebel und kann schnell zwischen S-AF und C-AF umschalten. Die Möglichkeit per Fn-Taste am Objektiv geht auch, aber ist etwas unhandlicher (für mich), da die Hand am Zoomring ist und zum Betätigen der Taste die Hand dorthin muss.

Danke Dir Pit, aber was ist die A-B/Taste? Ich hätte die E-M1 Mark II zu konfigurieren.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Torsten,

gemeint ist wahrscheinlich der 1/2 Umschalthebel, der die AEL/AFL-Taste umschließt. Dieser wird von Sportfotografen gerne als S-AF/C-AF-Umschalter gequält.

Solltest Du aber in einem C-Modus machen, da sonst der Umschalter für WB und ISO flöten geht.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die letzten 2 Jahre rel. viel im Bereich Fußball fotografiert. Leider nur mit dem lichtschwächeren 40-150 aber nach einiger Zeit lief es dann sehr gut. Halle ist wirklich speziell und mitunter frustrierend.

Im Freien setze ich auf die Blendenautomatik, Tv, (zumeist liege ich da bei 800-1000/s, bei gutem Licht gerne auch kürzer).

Einzelfeld bzw. 4er Block mittig, Serienbildgeschwindigkeit H aber nicht maximal Anzahl.

Im Freien ist es gerade bei den Amteuren schön, das man rel. nah am Geschehen ist.

Wichtig ist es, m.M. , das man keine Ängste hat schnell durchzudrücken, nicht lange probieren zu fokussieren, einfach Objekt zentral erfassen und durchdrücken.

Habe sowohl C-AF wie auch S-AF verwendet.

Hab Dir mal 2 Bilder in meine Gallerie gestellt und 2 hier im Anhang.

viele Grüsse

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke Pit,

Ich habe ausprobiert, was du geschrieben hast. Und ja, Firmware habe ich auch aktualisiert.

Beim C-AF, habe ich gelesen, dass H Serienbild nicht nachkommt und man müsse L nehmen (?)

es hat komischer weise, bei den anderen Sportarten besser geklapt, als beim Fussball.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung