Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[NMZ] - Architectures Black & White


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Danke, auf jeden Fall hat das mit Spaß gemacht :-)

Obwohl in der Nähe die offene Baustelle der S21 auch nicht weniger interessant war, aber ich war vor paar Jahren dort und viel ist auf der Oberfläche nicht passiert. Dann warte ich mal die weiteren Paar Jahre wenn dort was mehr zu sehen gibt.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir Danke fürs Zeigen. SW ist m.E. immer noch erste Wahl für Architektur. Deine sehr sehenswerten Bilder animieren, mich dem Thema auch mal wieder zu widmen.

Dem Dankeschön fürs Zeigen schließe ich mich an und auch mich haben die Bilder inspiriert, mal wieder mehr Architektur zu fotografieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der farblose Schirm.

Es war einmal ein Sonnenschirm, der war sehr lustig in rot-grün-orange gestreift, als er neu war. Leider hat die Sonne ihn immer mehr farblos werden lassen. Irgendwann konnte er hören wie seine Besitzer meinten, der farblose Schirm .... wir werden ihn nach dem Winter entsorgen müssen.... der Schirm wurde gleich noch viel blasser und bekam große Angst.

Eines Tages kam ein Mann mit einer recht merkwürdig aussehenden Maschine vorbei, er hielt sich das Ding immer wieder vor seine Augen und dann klickte es ganz leise... der farblose Schirm sah eine Weile zu und fragte den Mann was er da mache und der Mann erzählte dem Schirm, dass er da fotografiere. Er zeigte dem Schirm ein paar Bilder und dieser bat ihn auch um ein Foto von ihm. Und dann wünschte er sich von dem Mann, dass er eine ganz einzigartige Farbe bekomme. Alles um ihn sollte farblos sein, die Mauern, die Fenster ... nur er der farblose Schirm, er solle in einer prächtigen Farbe auf dem Bild zu sehen sein - und Pit erfüllte dem Schirm diesen Wunsch.

Ach du dicker Regenschirm..... da hat mir doch ein Bild wieder mal ein paar Worte erzählt.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

vielen Dank fürs Zeigen. Mir gefallen das vorletzte und vor allem das letzte Bild fast am besten. Beide sind nicht mit einem Ultra-Wetwinkel, sondern ganz im Gegenteil mit einem Teleobjektiv geschossen. Sie zeigen, dass man nicht immer in Schubladen denken sollte, wie "bei Architektur brauche ich ein UWW" oder "Portrait bitte niemals mit UWW oder Weitwinkel".

Beim letzten Bild erzeugt die fehlende Tiefe durch das Teleobjektiv fast den Eindruck als handle es sich um zwei aneinander geklebte Bilder, was ich zunächst als total befremdlich und dann sehr interessant empfunden habe. Wenn das gewollt war: mindestens zwei Daumen hoch. Aber auch sonst zeigen die Bilder Deinen guten Blick und die gekonnte Bildkomposition.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Worte, Hartmut :-) Klar kann man Architektur auch mit längeren Brennweiten machen. Dass ich mal mit der kürzeren raus war, lag daran, dass ich in den letzten Monaten eine längere Phase mit 300 mm losging und das 7-14 nach längerer Zeit auch mal ausgeführt werden möchte.

Wenn das gewollt war: mindestens zwei Daumen hoch. Aber auch sonst zeigen die Bilder Deinen guten Blick und die gekonnte Bildkomposition.

Ja das war gewollt. Danke für dein Kompliment. Durch die längere Brennweite kommt es zu einer "berühmten" Stauchung. Durch in verschieden Winkeln zu einander stehenden Gebäuden entsteht ein dreidimensionaler Eindruck und erhält dann die Tiefe bzw. Räumlichkeit.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung