Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe bei der Objektivwahl für besonderen Anlass


Empfohlene Beiträge

Es gibt nicht nur die MFT -Welt!

Die Referenz-Optik Olympus 150mm/f2,0 FT ist gebraucht für 1000€ erhältlich. (KB 300mmf2,0)

Das Olympus 50mm/2,0 Makro FT kosten bei Olympus NEU 1000€ und ist gebraucht für 300€ erhältlich.

(KB 100mm/2,0)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal die Aufnahmedaten (Konzert) bekannt:

1. Blende

2. ISO-Wert

3. Belichtungszeit

Bin mal gespannt was kommt.

Kuck Dir mal die neue Panasonic GH5 S an. Mit Sicherheit wirst Du kein einziges Foto mehr auf einem Konzert machen, sondern nur noch Videos und die Bilder nachträglich ausschneiden!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Video-Aufnahmen ist das Samyang 135mm T2.2 VDSLR ED UMC mit Sicherheit besser als das Olympus.

Woran machst Du das fest? Und inwiefern ist Video jetzt das Thema?

Zusammen mit der Panasonic GH5 S.

Die Du schon in der Hand hattest?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus M.Zuiko AF 4,8-6,7/75-300 ED II ist zwei Blenden schlechter als das

Panasonic 100-300/f 5,6! ZWEI Blenden!

???

- f/4 vs. f/4.8: 1/2 Blende Differenz.

- f/5.6 vs. f/6.7: 1/2 Blende Differenz.

Ich vermute, Dein Taschenrechner funktioniert nicht richtig.

Welche Lichtstärke soll denn ein KB 600 mm (MFT 300mm) Objektiv haben????????

- M.Zuiko 300 f/4

- Zuiko 300 f/2.8

Nur mal als Beispiele.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal die Aufnahmedaten (Konzert) bekannt:

Ich bin mal so frei (auch wenn ich nicht der Adressat bin und das Ganze eigentlich oT ist): Siehe Anhang. EXIF-Daten sind verfügbar.

Kuck Dir mal die neue Panasonic GH5 S an. Mit Sicherheit wirst Du kein einziges Foto mehr auf einem Konzert machen, sondern nur noch Videos und die Bilder nachträglich ausschneiden!!!

Zeig mal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmedaten stehen alle unter den Bildern in meinen Links. Zu klein geschrieben?

Bin gespannt.

In Erwartung einer vernichtenden Analyse ;)

Kuck Dir mal die neue Panasonic GH5 S an. Mit Sicherheit wirst Du kein einziges Foto mehr auf einem Konzert machen, sondern nur noch Videos und die Bilder nachträglich ausschneiden!!!

Ooch, ich habe lieber beim Body gespart (E-M10), damit ich mir ein vernünftiges Objektiv gönnen kann ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Oly und Pan liegen rechnerisch fast zwei Blendenstufen.

Die rechnerische Blendenreihe ist 4 , 5,6 , und 8. Bei mir sind das fast zwei Blenden.

Der Preis für das Panasonic 100-300 F 5,6 beträgt 650€.

Die Preise für das Zuiko 300mm F 2,8 liegt bei ca. 9000€ Neu und das 300mm F4,0 kostest 2500€

Diese Objektive sind also vergleichbar???????

Oh mein Gott!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Oly und Pan liegen rechnerisch fast zwei Blendenstufen.

Die rechnerische Blendenreihe ist 4 , 5,6 , und 8. Bei mir sind das fast zwei Blenden.

Das Oly ist genauso lichtstark (5.6 bei 70 mm) wie das Pana (5.6 bei 300 mm). Wenn man Deiner verqueren Argumentation folgt ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic hat bei 300mm die Lichtstärke 5,6.

Das Olympus bei 300mm die Lichtstärke 6,7

Zwischen 5,6 und 6,7 liegen fas zwei Blendenstufen.

Also besser informieren und mal was über die Blendenberechnung nachlesen!

Wie man ein 9000€ teures Objektiv mit einem Objektiv für 650€ vergleichen kann, ist auch mehr als einzigartig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wünsche ich mir schon lange das 75mm/1.8 wegen seines tollen Bokehs, das gerade ja im Winter-Cashback noch zu haben ist.

[...] Sollte ich mich daher mit dem lichtschwachen 75 - 300 mm begnügen, das auch gerade im Winter-Cashback ist?

[...] Mexiko klngt erst mal nach Licht pur, doch die Sportveranstaltung beginnt im Morgengrauen, ich weiss nicht, wie nah' ich ran kann und ob ich da mit dem lichtschwachen Tele glücklich werde?

Fürs Sportevent hast du schon zwei Zooms bis 150mm, aber selbst die könnten zu kurz sein, es sei denn, du hast auf dem Begleitboot das Kommando und kannst bestimmen, wohin es fährt. Das 75-300 könnte also sehr hilfreich sein. Falls dein Begleitboot klein ist und schwankt, bist du bei 300mm allerdings ziemlich verloren. Da bekommst du kaum das Motiv brauchbar in den Sucher. Lichtschwäche sehe ich eher nicht als Problem, bis ISO1600 solltest du problemlos gehen können. Der Dunst über dem Meer ist da eher problematisch, wenn du zu weit weg vom Motiv bist.

Insgesamt würde ich sagen, greif zu deinem Wunschobjektiv, der 75er FB. Für das Sportevent solltest du vorher ggf. viel üben und dir Gedanken über die Bedingungen vor Ort machen. Besuche z.B. schon einen Tag vorher die Location und prüfe die Bedingungen genau. Meist entscheidet nicht die Technik über Erfolg/Misserfolg, sondern die Qualitäten des Fotografen. Also plane detailliert, wie du das Sportevent bzw. deine Partnerin bestmöglich und umfassend dokumentierst.

Und fotografiere unbedingt in RAW, damit hast du später viel mehr Möglichkeiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas über die Schärfentabelle gelesen?

Die Schärfe nimmt bei gleicher Blende zu, je weiter man sich vom Objekt entfernt.

Umgekehrt nimmt der Schärfebereich bei gleicher Blende ab, je näher man an das Objekt herangeht.

Das bedeutet für DICH:

Bei einem Objektiv mit 50mm Brennweite und Blende 2,0 beträgt die Schärfentiefe bei einem Abstand zum Objekt von 1 m gerade einmal 0,014 m.

Deine Konzertbilder wurden im Abstand von ca. 10 bis 20 m aufgenommen.

Die Schärfeniefe vergrößert sich daher auf ca. 1,80 m bei Blende 2,0!!!

Was bedeutet das?

Das Lichtstarke Objektiv hat nur Auswirkungen auf die Belichtungszeit und die ISO-Einstellung.

Der AF wird überhaupt nicht benötigt, weil sich die Personen, die DU fotografierst immer im Schärfenbereich liegen. Die Schärfentiefe liegt bei Blende 2 bei fast 2 m.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Oly und Pan liegen rechnerisch fast zwei Blendenstufen.

Sorry, aber das ist grober Unfug. Die beiden Linsen liegen eine halbe Blende auseinander (und die Vergütung und damit die Transmission des Olympus ist besser, womit sich das in der Praxis noch weiter reduziert).

Das ist ein komplett irrelevanter Unterschied.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal herzlichen Dank für die vielen sachdienlichen Tipps und Anregungen. Natürlich wäre das 40 - 150 pro mit Teleconverter schon schön, doch dafür, dass ich es danach kaum noch nutzen werde (1. weil ich kein extremer Telefan bin und 2. weil es mir zu groß und schwer ist) ist es halt arg teuer. Vielleicht sollte ich es tatsächlich gebraucht kaufen und anschließend gleich wieder verkaufen. Ich muss noch mal überlegen :-) .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic hat bei 300mm die Lichtstärke 5,6.

Das Olympus bei 300mm die Lichtstärke 6,7

Zwischen 5,6 und 6,7 liegen fas zwei Blendenstufen.

Also besser informieren und mal was über die Blendenberechnung nachlesen!

Wie man ein 9000€ teures Objektiv mit einem Objektiv für 650€ vergleichen kann, ist auch mehr als einzigartig.

Kurz zur Info: Oliver ist gesperrt.

Es ist kein Problem, fachliche Zusammenhänge nicht zu verstehen.

Aber mit anderen so umzugehen UND keine Ahnung zu haben, macht eine konstruktive Diskussion leider unmöglich.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung