Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Allround Objektiv für M5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Jetzt verstanden!

Erst überlegen, dann ein Objektiv kaufen.

Das erspart einem Erfahrung, oder Lehrgeld!!!

Nein, nichts begriffen. Lehrgeld ist nicht gleichbedeutend mit Leergeld.

Ist aber auch nicht so wichtig, denn das ist "off-topic" und Acahaya hat in ihrem ausführlichen Beitrag sehr hilfreiche Informationen zum eigentlichen Thema dieses Threads gegeben.

Viele Grüße,

Rafael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach wurde nun das 12-40/2.8 Pro genannt - auch von mir eingangs.

Ich bleibe bei dieser Empfehlung, denn dieses Objektiv ist in mehrfacher Hinsicht DER Kompromiss im besten Sinne:

- hervorragende optische Leistung

- durchgehende Lichtstärke 2.8

- 12mm Weitwinkel (12mm hat Blickwinkel 84 Grad / 14mm hat Blickwinkel 75 Grad)

- hervorragender Nahbereich

- geeignet für Landschaften, Nordlichter, Nahaufnahmen, Schlechtwetter, 1-Objektiv-Komfort, usw usw

Nachtrag: das 12-50/3.5-6.3 ist ja nun lichtstärkemässig alles Andere als berauschend und für Nordlichter so ziemlich unbrauchbar.

Ich schließe mich der Empfehlung an, auch wenn ich das 12-40-er selbst nicht kenne, aber die obigen Argumente sind sehr plausibel, möchte aber ergänzen: Mit Studentenbudget rate ich, auf den Gebrauchtmarkt zu gucken anstatt bei den Objektiven zu sparen, und wenn es tatsächlich eine spritzwassergeschützte Kombination sein soll, tut es sicher auch eine ältere EM5 und entweder das 12-40-er oder das 12-35-er von Panasonic, je nachdem was gebraucht gerade zu haben ist.

Es soll aber auch Fotografen gegeben haben, deren Kamera auch ohne Spritzwasserschutz in Skandinavien nicht weggeschwommen ist; ich hätte da keine Bedenken (bin aber auch nicht so der Amphibientyp).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naike,

zunächst mal willkommen hier im Forum und zukünftig viel Spaß und Freude an und mit Deiner neuen Kamera. Ich nutze zur Zeit noch immer das olle 12-50er. Es hat mich die letzten 3 Jahre auf einigen Auslandsaufenthalten begleitet und war für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Es wird häufig unterschätzt. Ich habe damals mit der EM1 das 12-50er bewusst gewählt um zunächst mal ein etwas universelles und "günstigeres" Objektiv zu haben. Von Canon (APS-C) kommend war das Objektiv überraschend gut und so habe ich es als Allrounder noch immer im Fundus. Im Laufe der Zeit sind dann diverse Festbrennweiten hinzugekommen aber das 12-50er ist immer noch da...

Verhält sich mit dem 40-150 (non pro) übrigens genauso.

Ich werde langfristig zwar auch umstellen auf Pro Zooms aber für den Anfang empfehle ( wobei ich mich mit dem Wort schwer tue, da subjektiv) ich das 12-50er.

Bei den angehängten Fotos bitte den Sinn bzw. den Inhalt nicht bewerten. Einfach nur zum Zeigen bezgl. des 12-50er (ja es war sonnig aber auch sonst ist es ok)

Für den Anfänger mit kleinem Budget universell einsetzbar und für meine Begriffe optimal.

viele Grüsse

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naike!

Ich muss auch nochmal eine Lanze für das 12-40 brechen, wirklich eine TOP-Linse, ein klassisches "Immerdrauf" und sehr, sehr vielseitig.

Die meisten Vorteile wurden ja schon genannt - Wetterfestigkeit, Lichtstärke (Sternenhimmel, Dämmerung) usw., was aber auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Umstand, dass das Ding bei 40 mm und 2.8er-Blende auch tolle Portraits mit schön weichem Hintergrind machen kann, wäre also auch für deine angesprochenen Hundefotos ideal.

Wenns denn wirklich mal mehr Brennweite sein soll, würde ich als Ergänzung das 40 - 150 mm 4.0-5.6 empfehlen, ne tolle, leichte, kleine Linse, die du gebraucht für um die 100,- Euro kriegen solltest, da kann man nix verkehrt machen :)

LG, Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung