Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotografisches Debüt ...


MO RITZ

Empfohlene Beiträge

... unter diesem Titel bringt die aktuelle COLORFOTO (Heft 2-2018) in der Rubrik "fotocommunity" Einblicke in das Werk des "passionierten Makrofotografen" (Zitat) Frank Rückert (COLORFOTO 2-2018, S. 118-129). Anknüpfend an den Praxisschwerpunkt "Bokeh" werden den Leser(innen) am Beispiel einer Fotoreihe Eindrücke von Franks Arbeit und Technik gegeben. Das Thema der gezeigten Fotoreihe ist wunderbar originell: geboten werden ungewöhnliche Perspektiven auf Musikinstrumente durch schöne Detailaufnahmen, die (neben der Motivauswahl) ein gekonntes Spiel mit Schärfe und Unschärfe zeigen.

Neben den Fotos gibt es ein kures Portrait von Frank sowie ein Interview mit ihm.

Mich hat der Beitrag auf verschiedenen Ebenen gefreut:

- Ich konnte mich an wunderbaren Fotos sattsehen, die eindrucksvoll die Möglichkeiten der Fotografie zeigen, dem Betrachter neue Perspektiven zu eröffnen.

- Dank Oly-Forum und Fototreffen in Hannover kannte ich den Urheber der schönen Fotos, da ist die Freude dann auch persönlich.

- Und nicht zuletzt musste ich schmunzeln, dass die Redaktion der COLORFOTO das Schwerpunktthema "Bokeh" durch eine mit Olympus-Equipment aufgenommene Fotoreihe abgerundet hat - Bokeh kann unser Winzsenor doch gar nicht ;-)

@ Frank (alias Eyeview): Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Würdigung! Es ist immer wieder beeindruckend, wie facettenreich Deine Arbeit ist.

Mit Dank und Gruß von einem fotografischen Laien

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz und Frank,

danke für den Hinweis und

Gratulation an Frank, das freut mich für Dich.

Ich hab Deine Arbeiten auf den Naturfototagen in FFB gesehen und Deinen Erklärungen gelauscht.

Bin mal gespannt auf den Artikel und die Bilder (bei nächster Gelegenheit).

Viele Grüße

Steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als fotografisches Debüt würde ich den Artikel zwar nicht bezeichnen, ich freue mich aber riesig für Frank, da die Colorfoto noch immer eines der großen Fotomagazine ist und Franks Bilder -egal welches Motiv - so toll sind, dass sie gar nicht oft genug veröffentlicht werden können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als fotografisches Debüt würde ich den Artikel zwar nicht bezeichnen

Vielleicht ist der Titel des Beitrags aber ja auf Franks fotografisches Werkzeug bezogen: Viele Redakteure von Fotozeitschriften sind ja davon überzeugt, dass ernst zu nehmende Kameras mindestens über einen APS-C Sensor verfügen (in einem Test der EM-1ii war z. B. zu lesen, dass der Kamera für den professionellen Anspruch ein größerer Sensor fehlen würde ...). Möglicherweise spiegelt der Titel also nur die Überraschung wider, das ein guter Fotograf mit MFT hervorragende Fotos machen kann und 4/3 als Sensorgröße vollkommen ausreicht ;-)

Wir können also darauf hoffen, dass wir in der COLORFOTO künftig mehr Bilder sehen, die mit einer Oly aufgenommen wurden. Andere Erklärungen für den vom Redakteur gewählten Titel habe ich jedenfalls nicht, denn dass Frank kein Debütant ist, wird im Beitrag deutlich.

Viele Grüße

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, es freut mich, das Euch der Bericht und die Fotos gefallen, Ich habe mit dem Titel kein Problem, den kannte ich im Vorfeld nicht, es wird noch ein ähnlicher Bericht zum Thema Makro in der Colorfoto erscheinen, im März noch 2 Seiten in der FotoHits, evtl auch das Titelfoto, langsam muss ich mir ein Büro einrichten :-)),

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, es freut mich, das Euch der Bericht und die Fotos gefallen, Ich habe mit dem Titel kein Problem, den kannte ich im Vorfeld nicht, es wird noch ein ähnlicher Bericht zum Thema Makro in der Colorfoto erscheinen, im März noch 2 Seiten in der FotoHits, evtl auch das Titelfoto, langsam muss ich mir ein Büro einrichten :-)),

Gut so und ich hoffe, es kommen noch viele Ausstellungen, Fotostrecken und Titelbilder dazu, denn wenn es jemand echt verdient hat, dann Du!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, Frank. Qualität setzt sich eben durch. 12 Seiten pralle Power. Prima, dass die Bilder so groß gedruckt sind. Und das in einer Fach-Zeitschrift, die nicht gerade als "Hauspostille" für Olympus-Fotografen bekannt ist. Beim Betrachten hat man den Eindruck, dass die Saiten zu flirren beginnen. Prima Zuschnitt und Bearbeitung, tolle Farben. Super-Serie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich sollte mir nun doch einen Hut zulegen.....

Aber bis dahin ziehe ich halt einfach nur meine Haube vor dir bzw. deinen Werken. ;)

Ich freue mich sehr, dass du so erfolgreich deinen Weg gehst. Gratuliere dir von ganzen Herzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen herzlichen Dank, ich kann eigentlich nichts dafür, ich gehe nur meinem Hobby nach, es hätte auch jeden von Euch treffen können, man wird dadurch bekannter, mehr nicht.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und man darf hin und an auch mal ein geiles Objektiverl testen .....

Da gebe ich Dir recht, aber das ist eine andere Geschichte, das hat mit Colorfoto nichts zu tun.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Glückwunsch zu dem Artikel in CF.

Die Bilder sind ja schon auf der HP zu sehen, mit vielen Anderen tollen Fotos.

Nebenbei beantwortet sich dadurch auch die Frage zur Nutzung von Altgläsern auf eine wunderbare Weise.

Vielen Dank für deine Arbeit und weiterhin viel Spaß daran und immer ein gutes Auge.

LG Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung