Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie habt ihr es gelöst mit der Schnellwechselplatte ?


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir eine M5 II gekauft und wollte mir für das Stativ die Schnellwechselplatte dran schrauben... die ist nun ordentlich zu groß! Dabei ist es nicht mal so ein rissiges Ding (SIRUI TY-50X).

Wie macht ihr es? habt ihr da kleinere Platten oder steht diese bei euch einfach über?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur auf die Größe der Wechselplatte ankommt (möglichst klein), dann schau doch z.B. mal nach dem China-Plättchen Tarion bzw. Mengs PU25 (oder auch Rollei QAL-25) oder aber der kleinen Peak Design Standard Plate in den üblichen Verkaufsplattformen oder Preissuchmaschinen.

Ansonsten gibt es noch passende Platten für die E-M5 II. Eine einfache Variante z.B. von Mengs (MENGS E-M5 II) oder in feiner, teurerer Ausführung von RRS (Really Right Stuff BOEM52)

Bei mir wird in der Regel die Kamera-/Objektivkombi mittels Schnellwechselplatte am Objektivfuß (die habe ich dort dauerhaft montiert) mit dem Stativ verbunden ;-) Sollte wider Erwarten die Kamera selber einmal auf das Stativ gesetzt werden, dann schraube ich bedarfsweise einfach irgend eine Arca Swiss kompatible Platte darunter... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch die Platten von Peak-Design ins Spiel bringen, die Standard-Platte ist Arca-kompatibel, die Pro-Plate zusätzlich auch Manfrotto-kompatibel. Beide Platten sollten bündig mit dem Gehäuse abschließen, bzw. wenn, dann nur minimal überstehen :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M10 hatte ich das Problem, dass die größeren Stativplatten mit dem 12-40 2.8 kollidiert sind.

Deshalb hatte ich mir zunächst kleine Platten von Sirui angeschafft. Diese haben jedoch zwei Nachteile: zum einen bleibt die Kamera damit auf einer ebenen Unterlage nicht mehr stehen, zum anderen braucht man zur Montage einen Inbusschlüssel oder eine Münze.

Deshalb hab ich mir dann den Zusatzgriff gekauft und verwende wieder die großen Platten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Kaiser Tiltall BH-10 habe ich eine kleinere Platte.

Inzwischen nutze ich aber meistens die Kamera (auch EM5 II) mit dem Olympus Griff ECG-2 und der ist Arca Swiss kompatibel und kann auch hochformatig eingesetzt werden. Wobei die Hochformatlösung nicht perfekt ist (Display ausklappen geht dann nicht). Aber immer noch besser als der L-Winkel von Novoflex.

VG

Steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher ! war an jedem Gehäuse ein Platte, um möglichst schnell zu sein.

Nachdem dies dann oft zu Kollisionen im Gepäck führte, schraube ich die Platten nur nach bei Bedarf dran, was mittlerweile sehr selten ist. Dann stört es mich eigentlich nicht, wie passgenau sie sind. Halten müssen sie !

Merkwürdigerweise erwische im mich sogar manchmal ohne Stativkopf, wenn es nur geradeaus gehen soll ! Dass dies auch klappt ist im Zeitalter der Hightech-Köpfe etwas in Vergessenheit geraten (Gewichts- und Stabilitätsvorteile sind beachtlich).

Mit Stativ arbeiten heisst Zeit haben, da kommt es auf die paar Minuten nicht mehr drauf an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Olympus ECG-2 Kameragriff und L-Winkel gekauft.

Ist erstens ein sehr schöner Griff, der die Handhabung mit den PRO Objektiven sehr verbessert.

Und zweitens ist er ein ARCA L-Winkel, der nicht übersteht, der dem kleinen Finger Halt gibt (siehe 1. Punkt) und der absolut notwendig für Hochkant-Bilder vom Stativ ist.

Ich habe eigentlich immer L-Winkel für meine Kameras, auch billige China Produkte von Ebay. Bei der EM5-ii bin ich aber mit den billigen Griffen/Winkeln nicht glücklich geworden (kein Platz für die Finger zwischen Griff und 12-40 Objektiv). Deshalb bin ich letztlich beim Olympus Griff gelandet und habe den Kauf trotz höherem Preis nicht bereut.

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, bei so einer regen Beteiligung muss ich mich zu eurer Varianten/Vorschläge erst mal schlau machen. Ich dachte mir ach schon das ich die Kamera dann einfach drauf schrauben werde. Ich hatte nur meine Handschlaufe an dieser Platte fest gemacht und wollte es gerne wieder so haben. Da muss ich mich wohl noch mal umschauen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die PL-M1 Microplate von Peak Design empfehlen. Die habe ich seit Jahren permanent an meiner E-M5.

An meiner EM-1 habe ich einen L-Winkel von Mengs und bin sehr zufrieden damit. Den gibt es auch für die EM-5 II. Ist sogar billiger als die Peak Design Platte ... trägt aber auch mehr auf. ;)

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinste Platte von Sirui TY-C10 passt gut, da Sie einen Querschlitz hat muss man Sie nicht zentrisch befestigen.

Diese Platte ist es bei mir nun geworden -- Danke

Passt wunderbar und haltet auch wunderbar fest am Stativ. Danke noch mal an alle hier, echt top von euch --


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel mit Marko arbeite, habe ich an allen Gehäusen eine passgenaue Platte von RRS drunter, die das Profil über die Länge bildet. Damit steht die Kamera selbst immer noch gerade, und ich habe links/rechts etwas Spielraum für kleinere Korrekturen, ohne eine Kreuzschiene verwenden zu müssen.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M1.1 hat von meiner E-5 die P-5 Platte von Wimberley geerbt. Das ist eine Universalplatte, die ich auch unter den Stativschellen der Objektive verwende. Die befinden sich dauerhaft an Ort und Stelle, sitzen bombenfest und stehen unter den Kameragehäusen auch nicht hervor. Maßgeschneidertes kaufe ich nicht gerne, da ich auch nach einem Kamerawechsel die Platte(n) weiterverwenden möchte.

Gruß aus Lüneburg

Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Benutze eine Manfrotto Schnellwechselplatte (200LT-PL), die bei meinem Stativ dabei war. Allerdings hat mich auch immer gestört, dass sie vorne über- und hinten unterkragt. Außerdem musste ich für einen Akkuwechsel die Platte immer lösen (geht dank Bügel an der Schraube auch ohne Werkzeug) und um 90° drehen um das Akkufach aufzubekommen. Dem 12-40, das ich leider nicht besitze aber per Test&Wow schon dran hatte, ist diese allerdings nicht im Weg.

Irgendwann hatte ich genug davon und hab das Loch, das von Haus aus mittig in der Platte sitzt einfach einen guten Zentimeter an den Rand verlegt. Mit einer Ständerbohrmaschiene schnell und präzise erledigt. Der Kunstoff aus dem die Platte ist lässt sich sehr gut bearbeiten. Bohren, forstnern, schleifen und schneiden alles kein Problem. Am rand zum Akkudeckel noch ein µ weggeschliffen und schon geht auch das Fach ohne Probleme auf.

So siehts jetzt aus....

https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/39860435091/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/38961462935/in/dateposted-public/

Die Platte sitzt jetzt vorne und hinten bündig, ich bin Happy und viel Aufwand war es auch nicht.

Bald kommt aber ein L-Winkel dran....

Sovieldazu


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich löse solche Sachen äh Dingens meist in meiner Werkstatt ....

Das mit den Platten habe ich so gelöst: https://gottisdingens.jimdo.com/bildereinf%C3%A4ngers/arca-swiss-kompatible/

Aber das ist halt meine Art solche Dingens zu lösen.... vielleicht kann ja der Eine oder die Andere damit auch was anfangen.....

P.S.: Hin und An tausche ich solche Dingens auch gerne gegen andere Dingens ein .....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MiniConnect System verwende ich auch. Die kleinen 2Euro großen Münzen stören weder an der Kamera noch im Gepäck, so dass sie immer an der Kamera oder Stativschelle bleiben. Hält sehr stabil, da muss man sich keine Sorgen machen! Ich habe dieses System schon seit 20Jahren im Einsatz, früher mit Canon EOS analog und danach mit EOS APS-C und FF! Sieht an einer EOS ziemlich klein aus, hält aber auch bombenfest.

Mit der steigenden Verbreitung der Arcaplatten ist die Miniconnect dann aber etwas untergegangen. Gerade bei MFT und den kleinen Gehäusen aber eine Überlegung wert!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze ebenfalls das MiniConnect System.Ich habe das kleine Anschlußstück als Dauergast an der Kamera. Für die langen Brennweiten benutze ich auch die Arcaplatten. So habe ich dann einfach eine Arcaplatte unter die kleine runde MiniConnect Aufnahme geschraubt und bin so sehr flexibel. Lange Brennweite direkt mit Arcaplatte auf`´s Stativ, Kamera mit Objektiv ohne Stativschelle mit der Adapterlösung. Geht schnell und einfach!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe mir für die M5 II sogar eine extra lange Arcaplatte (110mm) gekauft, damit ich den Schwerpunkt insbesondere für das 75-300mm genau über den Schwerpunkt des Stativs legen kann und die Kamera bei ausgefahrenem Objektiv nicht nach vorn kippt und nach oder mit dem Fixieren noch absinkt, was leider immer passierte. Außerdem kann ich damit sowohl in der Entfernung als auch zur Seite Feineinstellungen vornehmen, ohne das Stativ versetzen zu müssen. Wenn mich der kleine Zwischenraum zwischen Objektiv und Platte dann stört, weil ich wechseln muss, schraube ich den Batteriegriff dazwischen. Dieser Aufbau ist äußerst stabil. Ohne Stativ schraube ich die Platte eh lieber ganz ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze von Sirui die TY-LP40  Kameraplatte mit 1/4 Zoll Anschluss für Kameragurtschraube

Damit habe ich Arcaswiss, brauche keine Münze zum Lösen, da dies eine Bügelschraube mit zusätzlichem Inbus ist. Vorne kann ich einen Gurt befestigen,

 z.B. Carry Speed, Sun-Sniper, Black Rapid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2018 um 12:11 schrieb Kabe:

Da ich viel mit Marko arbeite, habe ich an allen Gehäusen eine passgenaue Platte von RRS drunter, die das Profil über die Länge bildet. Damit steht die Kamera selbst immer noch gerade, und ich habe links/rechts etwas Spielraum für kleinere Korrekturen, ohne eine Kreuzschiene verwenden zu müssen.

 

und beim abstellen wird nie der Boden zerkratzt, ich arbeite zu 90% mit Stativ, es ist nicht die Preiswerteste aber aus meiner Sicht die Beste Lösung die passgenaue Platte von RRS

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu meiner E-M1.2 eine Novoflex QPL Slimfassung dazugekauft. Funktioniert prinzipiell einwandfrei weil Arca-Standard. Ist aber schon wieder so klein, das man unter die Kamera gucken muß um zu sehen ob die Platte vernünftig im Kopf sitzt und nicht etwa seitlich rausrutscht. Darum habe ich mir einen Tag später einen Mengs-L-Winkel zugelegt. Das Teil für Hochformat kann man abnehmen, die Arca-Klemme reicht über die ganze Breite der Kamera und der Akku läßt sich problemlos wechseln. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Peak Design Platte wäre aber noch was für den Auflauf, da nutze ich eine China-Kopie des Capture Clips am Trekking-Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung