Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mit Stativ = Bildstabilisator aus?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein schönes Benro Stativ für meine E-M5 MkII geleistet.

Sollte man nun den Bildstabi beim Verwenden des Stativs abschalten? Oder kann man diesen getrost anlassen?

Da ich kein Profi bin und die meiste Zeit im Automodus fotografiere, benötige ich euren Rat.

Als Objektiv nutze ich das Oly 12-40 Pro.

Danke für eure Tipps


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Büchern und Bedienungsanleitungen für Kameras und Objektive mit Stabilisator steht, dass man ihn ausschalten soll, da es für die Stabilisierung kontraproduktiv sei, sprich der Stabi versucht etwas gar nicht existierendes auszugleichen.

Wenn es aber leicht windig ist oder das Stativ auf mehr oder weniger vibrierendem oder schwingendem Untergrund steht (Brücke, am Rand der Galopprennbahn, Fensterstativ in Wagen mit laufendem Motor ...), dann hat der Stabi etwas auszugleichen und man sollte ihn auf jeden Fall anlassen bzw. einschalten.

Seit der Einführung des Auto Modus für den Stabi, der ja angeblich alle Bewegungsrichtung und damit auch deren Abwesenheit erkennen kann, schalte ich ihn gar nicht mehr aus, d.h. bei mir steht er an E-M1 I, E-M1 II und Pen-F auf Auto, weil ich beim Vergleich von Auto und Aus entweder gar keinen oder nur einen so geringen Unterschied erkennen konnte, dass der Schaden durch Vergessen, den Stabi wieder zu aktivieren mit Sicherheit größer wäre. Ich besitze allerdings kein Objektiv mit Dual IS, wobei ich da im Auto Modus auch keine Probleme erwarten würde.

Das kann aber jeder durch Ausprobieren ganz einfach für sich selbst herausfinden


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ausgeschaltetem Bild-Stabi geht man sicher, dass er nicht aus irgendeinem Grund anspringt und das Bild "versaut". Deshalb würde ich den Stabi ausschalten.

Am 1. Januar hab ich das angehangene Bild vom Stativ mit ausgeschaltetem Bild-Stabi geschossen ( OOC aus der M5ii).

Es war stark am regnen, sonst hätte ich noch ein paar Versuche mit Bildstabilisator auf "Auto" ausprobiert. Und da es mein erstes Feuerwerk war (Dorffeuerwerk angemeldet von einem Hobby Pyrotechniker ) war ich schon etwas nervös und wollte nichts verpassen. :).

Gruß Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt. Von daher kann der Stabi auch an bleiben.

Wie aber schon gesagt... wenn man sicher gehen will, kann man sich auch an den Rat halten und den Stabi ausschalten. Ich habe es schon oft genug vergessen. Die Bilder wurden trotzdem scharf.

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier ja von den eher aktuellen Kameras...

Wenn man wild hin- und herschwenken muss, um ein zappelndes unstetes Ziel zu verfolgen: Stabi aus.

Ansonsten - auch auf dem Stativ: Stabi an! Auch und gerade bei großen Brennweiten und auch bei Dual-IS ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse den Stabi auch meist an. Im M-Modus schaltet die Kamera in den Live-Modi eh den Stabi automatisch ab, aber das hat mich auch noch nie gestört. Aber so vergesse ich wenigstens nicht, den wieder einzuschalten ;) Beim Stabi stolplere ich eher darüber, dass ich eine irgendwann mal verstellte Brennweite nicht wieder anpasse. Keine Ahnung ob das dann eklatante Unterschiede ausmacht, aber schon doof, wenn der Stabi auf 12 mm steht und man hat gerade das 75-300 im Anschlag ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im M-Modus schaltet die Kamera in den Live-Modi eh den Stabi automatisch ab

Wirklich? Das ist mir bei meiner E-M1 bzw. E-M1 II bisher noch nicht aufgefallen...

Beim Stabi stolplere ich eher darüber, dass ich eine irgendwann mal verstellte Brennweite nicht wieder anpasse. Keine Ahnung ob das dann eklatante Unterschiede ausmacht, aber schon doof, wenn der Stabi auf 12 mm steht und man hat gerade das 75-300 im Anschlag ;)

Sobald an der Kamera ein Objektiv angeschlossen ist, dass seine verwendete Brennweite an das Kameragehäuse über die elektrischen Kontakte meldet, ist es egal, was Du manuell für eine Brennweite vorgegeben hast. Die manuelle Eingabe wird dann von der Kamera ignoriert.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich werde den Stabi dann auf jeden Fall mal an lassen. Habe nun mal ein paar Probeaufnahmen gemacht und selbst keinen Unterschied gemerkt. Da bin ich beruhigt ;)

Aber es ist interessant, wie ihr mit dem Thema umgeht.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Marco


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier ja von den eher aktuellen Kameras...

Wenn man wild hin- und herschwenken muss, um ein zappelndes unstetes Ziel zu verfolgen: Stabi aus.

Ansonsten - auch auf dem Stativ: Stabi an! Auch und gerade bei großen Brennweiten und auch bei Dual-IS ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

verstehe ich Dich richtig, dass du beim BIFen den Stabi ausschaltest?

Schöne Grüße

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An fliegende Vögel traue ich mich in der Regel nicht ran. ;-) Da habe ich kaum verwertbare Erfahrungen, und ich bewundere die Forumteilnehmer, die da gute und sehr gute Ergebnisse vorweisen können. Aber im Moment würde ich dazu neigen, im Fall der Fälle bei Mitziehern den Stabi eher abzuschalten.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich ihn mit einem Stativ ausschalten, jedoch kommt es darauf an wie Stabil das Stativ ist und wie hier auch schon erwähnt auf die Wetterverhältnisse. Grob gesagt wenn es etwas auszugleichen gibt dann anschalten und wenn nicht dann nicht :)

lg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung