Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objetivtausch


Empfohlene Beiträge

hallo an alle

Bin neu hier im Forum und hätte mal gleich eine Frage.

Ich hab Die OMD Em5 II mit Pancake zoom.( Geburtstagsgeschenk,-))

Macht es Sinn statt des kit-Objektiv plus 40-150 von Olympus( das günstige)

Ein Panasonic 14-140 3,5-5,6 HD einzusetzen.

Hab grad ein gebrauchtes Panasonic in Aussicht (260Eur).

Das 40-150 Oly müsste ich auch erst kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, willkommen im Forum !

Das 14-140 von Panasonic (es scheint die erste Serie zu sein) kannst du immer an der Kamera haben, du brauchst kein Objektiv mehr zu wechseln bei diesem Brennweitenbereich. Und wenn du doch einmal "leicht und kompakt" unterwegs sein musst, hast du immer noch das feine, kleine Pancake.

Persönlich würde ich eher das Olympus 14-150 II oder das 14-140 II von Panasonic nehmen. Die sind etwas besser in der Abbildungsqualität, Staub und Feuchtigkeit geschützt. Aber für 260 Euro dürften die nicht zu haben sein.

Mein Traum wäre allerdings das 12-100 mm f4.

Beste Grüße Eric


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich aus welcher Serie das Objektiv stammt?

Es ist eines aus der zweiten Serie ab 2013, erkennbar an der Lichtstärke 3,5-5,6. Die erste Serie von 2009-2013 hatte eine Lichtstärke von 4,0-5,8.

Gruß Guard

http://olypedia.de/Panasonic_LUMIX_G_VARIO_14-140mm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob es wirklich Sinn macht ist dann eine andere Frage.

Es kommt vor allem darauf an was du mit der Kamera machen willst bzw. welche Ansprüche du hast.

Wenn du die Kamera neu erhalten hast und keine Erfahrungen in der Fotografie hast, macht es überhaupt keinen Sinn.

Dann entweder das 40-150mm ODER ein Superzoom 14-150mm - aber bitte nicht beide direkt am Anfang.

Das 14-150mm II von Oly ist wetterfest - damit hättest du mit der E-M5 Mark II eine wetterfeste Kombi.

Dann Erfahrung sammeln und später über eine Erweiterung ja nach Vorliebe nachdenken.

mein Tipp. Entweder Oder nicht Beide.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob es wirklich Sinn macht ist dann eine andere Frage.

Es kommt vor allem darauf an was du mit der Kamera machen willst bzw. welche Ansprüche du hast.

Wenn du die Kamera neu erhalten hast und keine Erfahrungen in der Fotografie hast, macht es überhaupt keinen Sinn.

Dann entweder das 40-150mm ODER ein Superzoom 14-150mm - aber bitte nicht beide direkt am Anfang.

Das 14-150mm II von Oly ist wetterfest - damit hättest du mit der E-M5 Mark II eine wetterfeste Kombi.

Dann Erfahrung sammeln und später über eine Erweiterung ja nach Vorliebe nachdenken.

mein Tipp. Entweder Oder nicht Beide.

Ne, schon klar. Entweder Pana Superzoom oder 40-150 von Oly.

War auch so meine Vorstellung!

Die Frage ist eigentlich, ob die Bildqualität vom Panasonic schlechter ist als die der beiden OLY-Objektive.(Das preiswerte 40-150 und das Kit-Zoomobjektiv 14-42 Pancake EZ)

Ich hab die Kamera neu erhalten (Geschenk) und habe eigentlich schon etwas Erfahrung in der Photographie. Angefangen in jüngeren Jahren mit einer Spiegelreflexkamera PRAKTICA MTL3 (mit der lernt man die Grundlegen der Photographie zwangsweise;-) ) dann Canon EOS 650 (die hab ich noch) dann eine Bridgecam Panasonic FZ200 (die bei guten Licht super Fotos macht) jetzt OLY OMD EM5 II. (bei wenig Licht um Lichtjahre besser als die Bridgecam)

In der FZ von Panasonic ist ein gutes Superzoom Objektiv fix verbaut. Da war natürlich der gesamte Brennweitenbereich abgedeckt. Ich muss auch erwähnen das ich mit der EM5 viel Videos machen will.

Da ist natürlich der geschmeidige Elektr.zoom vom Oly 14-42 schon toll.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich, ob die Bildqualität vom Panasonic schlechter ist als die der beiden OLY-Objektive

Ohne das Pana-Superzoom jetzt im Detail zu kennen wage ich die Behauptung, dass Du so oder so technisch mit jedweder Kombination aus E-M5 und welchem der Gläser auch immer deutlich besser aufgestellt sein wirst. Du machst also in keinem Fall etwas falsch.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch mal vor der Frage; "Superzoom" oder 2 Objektive für gleichen Brennweitenbereich.

Aber da ich früher die meisten Fotos im Bereich von 12-40 gemacht habe, das Pancake schon hatte und die Kamera mit Pancake viel besser in fast jede Handtasche meiner Freundin gepasst hat, habe ich mich für das 40-150 R entschieden. Außerdem hat man sich ja auch für ne Cam mit Wechselobjektiven entschieden.

Letztendlich musst Du für dich abwägen was Dir wichtiger ist. Kleine Baugröße oder großer Brennweitenbereich.

VG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen besonderen Grund für das Panasonic 14-140 jenseits des Preises?

Ich habe mir ein Olympus mft 14-150 der ersten Generation gekauft, gebraucht für einen gleichen Preis wie dein zukünftiges Panasonic und habe es keine Minute bereut !

Ich habe sogar mein 4/12-100 wieder abgegeben, es war mir als "Immerdrauf" einfach zu klobig und zu schwer und die Kamera hing nicht richtig um den Hals, optisch war es ein absoluter Leckerbissen!

Tja so ist das, oft ist auch der Golf Kombi das bessere Fahrzeug verglichen zum Porsche!

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund währe zum einen die etwas größere Blende, es ist etwas leichter und ich kann etwas näher an das zu Fotografierende Objekt. bei 14mm ca. 30cm und ab ca. 60mm (bin mir jetzt nicht sicher) 50cm.

Beim Oly Objektiv beginnt es erst mit 50cm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Bildqualität priorisierst, dann rate ich Dir zum 40-150, das den Superzooms im gemeinsamen Brennweitenberteich überlegen ist.

Du kannst das übrigens z.B. hier nachlesen:http://www.imaging-resource.com/lenses/reviews/

Danke für den Link. Werde versuchen das mal zu Lesen.

Mein Englisch ist nicht gerade so toll ;-).

Gibt ja noch den Übersetzer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um das Thema wieder in gangzusetzen. Meine vorläufige Entscheidung: Ich glaube ich werde das Oly 14-150 nehmen weil Spritzwasser und Staubgeschutz. (Vorausgesetzt ich bekomme den Cashbackbonus ausbezahlt) .-(

Zwar ist die größte Blendenöffnung etwas kleiner als beim Pana 14-140 aber ich habe beide im Laden ausprobiert, und finde das Oly ist viel besser verarbeitet. Es fühlt sich im vergleich hochwertiger an. Das Pana hat beim drehen am Zoomring unterschiedlichen Wiederstand geleistet. Zuerst geht's leicht, in der Mitte schwer, dann Richtung Vollzoom wieder leichter. Es greift sich irgendwie Plastikartiger an als das Oly-Objektiv. Dann hab ich da was gelesen bezüglich Shuttershockprobleme beim Panasonic. Ich nehme an, Ich bin mit dem Olympus 14-150 auf der sicheren Seite.

Danke für eure Meinungen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter!

Ich bin der Meinung, man sollte sich grade bei Fotozubehör auf sein Bauchgefühl verlassen, und ich bin mir sicher, dass du mit dem Oly ne gute Entscheidung getroffen hast :)

Wenn es sich besser anfühlt als das Pana, wirst du damit auch mehr Spass haben, so seh ich das.

Liebe Grüße!

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly 14-150 ist bei meiner Frau als Immerdrauf solange im Einsatz bis es "quietscht", will sagen, bis eines der wunderbar kleinen 1,8er montiert wird (17, 25, 45 mm) überwiegend wegen Lichtmangel.

Vor Jahren hat mich beim Panasonic die "falsche" Drehrichtung irritiert. Ich habe beim Zoomen immer erst in die andere Richtung gedreht, weil ich das von Oly so gewöhnt war.

Wir sind mit dem 14-150 Oly sehr zufrieden. Es arbeitet an einer PEN F.

Gruß

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung