Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lenstip review Panasonic 200mm 2.8


Kreier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei Lenstip ist jetzt das Review des Panasonic 200mm online:

https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=521

Uff. Da relativiert sich der Preis auf einmal gewaltig. Wenn man dem Review glaubt (was ich bei lenstip in der Regel tue), dann ist das Pana mit 1.4er Telekonverter immer noch schärfer als mein Oly 300 f4 ohne Tk!

Verblüffte Grüße, Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hört sich sehr gut an.

Nur die Bilder finde ich nicht so geeignet um die Leistung eines absolut Top Objektiv zu zeigen.

Die Taube ist nicht aufs Auge scharfgestellt, beim Turm hat es in den unteren hellen Bereichen keine Zeichnung mehr.

Freue mich aber auch mal das Objektiv zu Testen.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei photographyblog, die haben ausnahmsweise richtig gute Testbilder (wie es aussieht von einer Safari in Afrika), bei denen man teilweise auch die gewaltigen Auflösungsreserven des Objektivs erkennen kann (etliche sind leider bei höheren ISOs entstanden).

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_review/sample_images/

Die Giraffe hier z.B. finde ich von der Detailwiedergabe her beeindruckend: http://img.photographyblog.com/reviews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois/sample_images/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_20.jpg

Grüße, Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat Olympus hat ja schon Patches für den Februar angekündigt, jedenfalls für die E-M1 II und E-M5 II und Pen-F.

https://www.43rumors.com/olympus-japan-says-will-release-firmware-update-support-new-leica-200mm-lens/

Grüße, Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eindeutig - bei Panasonic tut sich was. Warum? Seht Euch die Neuerscheinungen an. Das 2ooer als Festbrennweite wird nicht allen gefallen. Macht nichts! Es kommt bald ein neues Panasonic 50-200mm Zoom auf den Markt. Wenn es besser ist als das Oly 50-200mm, ja dann her damit.

Ich mache nur noch Premiumfotos und traumhafte Bilder (imago somnium).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gespannt darauf, wie das Stabi-Verhalten zusammen mit einem E-M1- und E-M1.2-Gehäuse ist.

Die 1/30s aus der Hand, mit der ich seinerzeit den Münchner Olympia-Turm (testweise) mit dem Oly f4.0/300mm fotografiert habe, hat mich schon sehr beeindruckt. Andererseits habe ich naturgemäß nur dann etwas von der Möglichkeit, lange Zeiten zu verwenden, wenn sich das Objekt nicht bewegt. Insofern relativiert sich das wieder etwas.

Der Olympia-Turm hat damals still gehalten.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 20.000 Sportfotos macht, dann sind doch sicherlich 20 Premium Bilder dabei. Die müssen nicht professionell sein. Im NDR war in der Sendung DAS der Fotograf Christian Irrgang mit seinen WERKEN zu sehen. Der macht professionelle Fotos, die mit Sicherheit nicht den Forumsgeschmack treffen. Er porträtiert Präsidenten und schreibt ein paar Zeilen dazu. So kann man Geld verdienen. Die gleichen Fotos von unbekannten Leuten interessieren kein Schwein. Im Gegenteil, da wirst Du noch niedergemacht, von wegen Bildrauschen, Tiefenschärfe, Bildschnitt, Ausdruck, Crop-Format usw.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht bei Lenstip liest sich beeindruckend, insbesondere das Ergebnis mit dem 1.4x Konverter.

Wer jetzt schon ein 40-150/2.8 und ein 300/4 sein Eigen nennt wird da nicht unbedingt noch mal 3K für ein 200/2.8 investieren.

Der 2x Konverter von Panasonic könnte dagegen interessant werden wenn er auch zum 4/300 passt, bzw. sich mit meinen FT Adaptern DMW-MA1 (= wie MMF1, nur nicht so grausame Farbe) verträgt.

lg

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da der 2er Adapter sich auch so an der Oly anmelden müsste, dass die das auch weiß (wofür bei Oly ein eigener Pin vorgesehen ist), vermute ich mal, dass das leider eher nicht funktioniert…

Die Linse ist im Prinzip sehr ähnlich wie das 300/4 ohne Konverter (und wird mit Konverter ja auch zu einem sehr ähnlichen Objektiv…), und der Preispunkt geht sicher noch einiges nach unten.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben gerade die Auflösungscharts bei Lenstip angeschaut, das ist ja der pure WAHNSINN !!! Gut, dass ich das 300er Oly nicht habe.....

Warum denn das? Wird das Oly 300/4.0 nun zu einem schlechten Objektiv?

Ganz allgemein gesehen finde ich, dass hier viel zu viel Gewese um das Panasonic-Objektiv gemacht wird. Es ist ja wohl schon auf dem Markt. Wer das Ding ausprobieren (und darüber berichten) will, der kann es sich ja kaufen oder ausleihen... ;-)

Und erst dann, wenn Panasonic den 2-fachen Telekonverter liefert (kann aber wohl so lange nicht mehr dauern, ist international ab ca. 600 $ vorbestellbar), dann hat es von der Brennweite her (fast) das 300/4.0er mit 1,4-Konverter erreicht... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv mag in der Brennweite sehr lichtstark sein. Aber für mich und für meine fotografische Zwecke ist diese Brennweite ungeeignet: Für Sportfotografie zu lang und für Vogel oder andere weit entfernte Motive zu kurz, auch wenn es einen 1,4-Konverter gibt.

Selbst Fotos mit 300/4 + 1,4er Konverter muss ich meist mehr oder weniger croppen.

Wer mit 200 mm anfangen kann, ist das wunderbar. Ich selbst bin froh, das 300/4,0 und das 40-150/2,8 zu besitzen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung