Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lenstip review Panasonic 200mm 2.8


Empfohlene Beiträge

, dann hat es von der Brennweite her (fast) das 300/4.0er mit 1,4-Konverter erreicht... ;-)

Olympus 300/4,0 + 1,4 Konverter = 420 mm/5,6 Panasonic 200/2,8 + 2,0 Konverter* = 400 mm/5,6

*) wenn er überhaupt noch kommen sollte.

Olympus 40-150/2,8 @150 mm + 1,4 Konverter = 210/4,0 Panasonic 200/2,8 + 1,4 Konverter = 320/4,0

Man könnte meinen: ein Nullsümmchen-Spiel ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben gerade die Auflösungscharts bei Lenstip angeschaut, das ist ja der pure WAHNSINN !!! Gut, dass ich das 300er Oly nicht habe.....

Warum denn das? Wird das Oly 300/4.0 nun zu einem schlechten Objektiv?

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Es ist doch unbestritten, dass das Oly 300er F4 ein tolles Objektiv ist. Aber man darf ja auch mal über den Tellerrand schauen. Und was Panasonic da bei dem 200er F2.8 an Auflösung geschafft hat, übertrifft ja sogar selbst die meisten anderen Festbrennweiten. Das darf ruhig mal positiv hervorgehoben werden. Und mal ganz ehrlich, ganz abgesehen davon, dass das Pansonic lichtstärker ist, ist doch in der Praxis kein soooo großer Unterschied zwischen 400mm KB und 600mm KB Brennweite. Aber im Grunde genommen sind die beiden Objektive auf Grund der unterschiedl. Brennweiten und Lichtstärken eigentlich nicht vergleichbar. Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung jedoch, da ich das 300er Oly nicht habe, eher zum Panasonic tendieren.

LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aufrgund der Konverter sind das schon Objektive die man vergleichen kann.

Für alle, die viel Brennweite brauchen (so wie ich) strebe ich immer zuerst die Lösung ohne Konverter an. In meinem Falle habe ich das 300er eben schon und ich würde es auch wieder kaufen.

So komme ich auf 420mm mit "nur" 1,4 Konverter und nicht 2x konverter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist doch in der Praxis kein soooo großer Unterschied zwischen 400mm KB und 600mm KB Brennweite ...

Genau! Das ist mE ganz bedeutsam und wird vielfach bei der Diskussion von Teleobjektiven übersehen!!

Praktiker jetzt mal weghören: Dies ist so, weil bei kleinen (Bild-)Winkeln (etwa ab 5°) der Tangens des Winkels nahezu linear mit dem Winkel abnimmt.

Dies hat zur Folge, dass bei gleichem Aufnahmeabstand z.B. bei 600mm (bei einem erheblich höheren apparativen Aufwand, Gewicht, Länge, Qualitätseinbußen und Preis!) die Gegenstandsbreite (die aufgenommen werden kann) nur 2/3 der bei 400mm hat, d.h. statt etwa 9 cm hat man 6 cm; das ist nicht viel weniger.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz ehrlich, ganz abgesehen davon, dass das Pansonic lichtstärker ist, ist doch in der Praxis kein soooo großer Unterschied zwischen 400mm KB und 600mm KB Brennweite.

Also auf das Thema "Brennweite" und "KB-Brennweite" gehe ich lieber erst garnicht ein. Aber nur einen Hinweis bezüglich "Panasonic lichtstärker":

Da verweise ich auf den vorstehenden Beitrag von Pit - bei diesen "vergleichbaren" Brennweiten (280mm/300mm bzw. 400mm) sehe ich keinen Lichtstärkenvorteil.

Aber es ist auch egal - das Pana ist sicherlich eine besondere Linse, perfekt für Pana-Kameras. Und sie kostet auch nur wenig mehr als das Oly-Teil bei fast vergleichbarer Brennweite (280 mm zu 300 mm), denn letztlich ist bei dem Preis des Pana-Objektivs der 1.4-Konverter bereits mit enthalten. Nur leider wird der Stabi dieser Linse nicht so perfekt mit dem der Oly-OMDs zusammenarbeiten wie es die Oly-Linsen tun...

Auf den 2-fach Konverter von Panasonic bin ich ein wenig gespannt, denn dieser kommt in Kürze auf dem Markt. Man kann ihn bereits auch hier vorbestellen. Auch wenn der Preis dafür sehr ambitioniert erscheint (ca. 650 Euro), so wäre es schon interessant, seine Eignung für Oly-Objektive abzuklären... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das Oly 40-150/2.8 und MC14 ist für mich eine Traumkombi in Sachen Auflösung, Farbwiedergabe und Fokusgeschwindigkeit an der EM1-mkII ! Da interessiert mich das Pana 200/2.8 nun überhaupt nicht ... sorry, ist so! ;-) :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie kostet auch nur wenig mehr als das Oly-Teil bei fast vergleichbarer Brennweite (280 mm zu 300 mm), denn letztlich ist bei dem Preis des Pana-Objektivs der 1.4-Konverter bereits mit enthalten.

Diese Rechnung geht nur auf, wenn man mit ca. 300mm Brennweite zufrieden ist. Für 400mm entschärft sie sich etwas , es muss auch für das Panasonic ein Konverter dazugekauft werden und der kostet fast 300 eur. mehr als der Olympus MC-14.

Und dass das 2,8 200 mit 2x Konverter eine sichtbar bessere Schärfe als das 4,0 300 mit 1,4x Konverter, kann man schon fast ausschließen, wenn man sich den eher geringen Unterschied der mtf-Daten beim 200´er mit 1,4x Konverter im Vergleich zum 300´er solo anschaut.

Meine Meinung...

Das 2,8 200 hat tolle Eckdaten und würden mir 300mm Brennweite reichen, wäre es sicherlich eine Überlegung wert.... so ist es aber für mich persönlich eher uninteressant.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ein hervorragendes Objektiv. Nur leider hat es für mich zwei entscheidende Nachteile.

- Die Brennweite ist mir zu gering. (Für Vogelfotografie).

- Der OIS funktioniert als Kombi-Stabi an der Olympus nicht.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei digitalkamera.de sieht die Sache wieder ganz anders aus, da kommt das neue 200er nicht an das 4/300 von Olympus ran - und zwar deutlich. Und das Ergebnis mit dem 2x-Konverter ist auch sehr ernüchternd. Ist zwar nur ein weiterer Test, aber immerhin eine weitere Facette über die Qualität des Objektives. Eigentlich spiegelt dieses Ergebnis den optischen Aufbau des 200er Panas im Vergleich zum 300er Oly wider - der Aufwand beim Zuiko ist doch deutlich höher und mich hätte es ehrlich gesagt gewundert, wenn die Oly-Konstrukteure (die ja hinlänglich bewiesen haben, dass sie exzellente Optiken entwerfen und bauen können) da ein schlechteres Objektiv abliefern als das doch deutlich schlichter konstruierte Pana-Objektiv.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 300mm/F4 und bin immer wieder begeistert von den Ergebnissen. Was digitalkamera.de bisher getestet hat, entspricht genau meinen Erfahrungen. Hat schon jemand den 2fach Konverter vor das 300mm gespannt und was kommt dabei raus ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand den 2fach Konverter vor das 300mm gespannt und was kommt dabei raus ?

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Leica_DG_Elmarit_200_mm_2_8_Power_OIS/10748.aspx

Wenn man diesem Test glaubt, dann wird klar, dass diese Konverter nur an diesem Objektiv verwendet werden können und man stellt wieder einmal fest, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mir bestellt, und schau dann mal, ob es überhaupt funktioniert. Fixen Liefertermin gibbet noch nich, ca. Mitte des Monats. Fürchte aber, dass da nur leere Vergrößerung rauskommt, und dann geht er zurück.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend - digitalkamera.de kritisiert ganz schön das Tele

Zitat:

"Die optische Qualität des Panasonic Leica DG Elmarit 200 mm 2.8 Power OIS ist sehr gut, die Auflösung macht jedoch keinen Höhenflug, vor allem wird nicht wie versprochen das 300 mm F4 von Olympus überflügelt. Sparen kann man sich hingegen den optionalen zweifachen Telekonverter, der die Auflösung sehr deutlich reduziert."

Ich habe es ja nicht, aber für mich auch keine Option (auch aufgrund Preis), da ich sehr glücklich mit dem 300er von Olympus bin. :-)

Das 300er ist ja unbestritten eine sehr gute Linse ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2x-Konverter macht für mich nur Sinn, wenn beide Stabis mit dem 300er funktionieren, denn gerade bei 600 mm braucht man die garantiert, wenn man z. B. Tiere aus dem Auto fotografiert und das Tele auf den Bohnensack auflegt. 700 Euro ausgeben für eine eingeschränkte Funktionalität würde ich nicht (betrifft jetzt nur den Pana-Konverter). Ich bin wirklich gespannt, ob und wenn ja, wann Olympus den 2x-Konverter bringen wird. Zum 2,8/300 habe ich den 2x-Konverter sehr gerne benutzt, da war die Bildqualität immer noch sehr gut und auch der Stabi der E-M1.1 war da nicht schlecht - wenn ich daran denke, wie hervorragend die beiden Stabis beim 4/300 werkeln und wie gut die Optik ist, dann sollte Olympus doch einen entsprechenden Konverter hinbekommen.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da wird der Test von Lenstip aber stark relativiert. Da frage ich mich, wie so etwas passieren kann.

Na, wie so was immer passiert: 10 Tester, 12 Meinungen. Ganz zu schweigen von der Vorgehensweise bei den Tests, die kaum überall dieselbe sein wird. Und der praktische Wert eines Glases in der fotografischen Realität ist dann nochmal was anderes.

Ich bin daher nicht wirklich überrascht. Und ohne dass es hämisch klingen soll (ich nutze im übrigen ja auch Panasonic-Scherben sehr gerne und häufig): Irgendwie bin ich beruhigt, wenn das (offensichtlich) aufwändiger konstruierte M.Zuiko 300mm bei einem geringeren Preis dem mit dem ach so tollen LEICA-Label versehenen und entsprechend hochpreisigen Panasonic-Glas nicht nur Paroli bietet...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung