Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen-F Intervallaufnahme bringt die Kamera zum Absturz


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend in die Runde!

Zunächst hoffe ich mal, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin!

Ich habe heute mit der Pen-F versucht eine, zugegeben recht lange, Intervallaufnahme aufzunehmen. Dabei ist mir die Kamera regelmäßig in unregelmäßigen Abständen komplett eingefroren. Das heißt, die Kamera reagierte auf keine Tasten mehr und auch der Ein-/Ausschalter war ohne Funktion. Mir blieb nichts anderes übrig als den Akku zu entfernen.

Die Aufnahmen habe ich mit folgenden Parametern versucht/gemacht.

Objektiv Zuiko 12-40

f 5

Zeitautomatik

Iso-Automatik

Lautloser/Elektr. Verschluss

399 Aufnahmen für das Intervall

Abstand zwischen den Aufnahmen 5 Sek.

Die Kamera starte normal und machte Anfangs die Aufnahmen ohne Probleme. Nach ca. 50 Bildern passierte plötzlich nichts mehr und die Kamera fror ein. Alle bisher gemachten Aufnahmen befanden sich auf der Speicherkarte. Akku raus und wieder rein hauchte der Pen-F wieder Leben ein. Bis ich alle Intervallaufnahmen im Kasten hatte ist dies bestimmt 10 mal passiert.

Theoretisch kann man 999 Bilder einstellen, daher denke ich, dass 399 Fotos nicht wenig sind, die Kamera dies aber eigentlich machen sollte.

Kann es sein, dass es an der Speicherkarte liegt? Ich habe es allerdings mit 2 unterschiedlichen Karten probiert und mit beiden trat dieser Fehler auf. Daher schließe ich die Karte im Grunde aus.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme und ggf. einen Tipp für mich?

Danke und einen schönen Abend!

Detlef


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar mit keiner PEN-F aber mit meiner E-M5.2 hatte ich die gleichen Probleme. (einfrieren, Akku raus)

Bei mir ist es aber die SD-Karte.

Mit der schnellen 32GB (300MB/s) hängt sich die Kamera bei Timelapseaufnahmen regelmäßig auf. Mit der 64GB (95MB/s) läuft alles wie am Schnürchen.

Die E-M1.1 macht keine Zicken wenn die schnelle Karte drinnen steckt.

Aber eventuell liegt bei der PEN-F das Problem wo anders.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Ich hatte gestern auch schon in diese Richtung gedacht, zumal meine 32 GB und 64GB Karten jetzt nicht zu den Geschwindigkeitswundern zählen. Die Karten haben aber bisher für meine Anwendungszwecke gereicht. Intervalle habe ich gestern zum ersten mal aufgenommen. Wahrscheinlich sind die Karten dafür zu langsam und die Kamera "erstickt" in der Datenflut.

Wenn ich jetzt öfters Intervalle aufnehmen möchte (habe timelaps für mich entdeckt) werde ich mir neue und schnelle Karten besorgen.

Also, noch mal Danke für Deine Hilfe!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig.

Das Problem bei mir ist die schnelle Karte - bis 300MB/s - den Standard unterstützt die E-M5.2 nicht, kann sie aber mit Einzelbildern normal beschreiben. Die zusätzlichen Anschlüsse an der Rückseite sind dann eben nicht in Verwendung - ich hab die nur, damit ich die Bilder zuhause richtig flott auf die SSD schreiben kann zum weiterentwickeln. Das ist eine UHS-II Sandisk Extreme Pro 32GB

Die Karte mit der es funktioniert ist eine die bis 95MB/s geht - das ist eine Sandisk Extreme Pro 64GB

auch mit meinen anderen diversen Karten (alle mind. Klasse 10) - funktioniert alles bestens. - nur eben mit den UHS-II nicht. - aber wenn du keine solche hast wird es schwierig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, ok, das macht mich dann jetzt doch wieder etwas nachdenklich. Ich habe eine Sandisk Extreme Pro 32GB (95MB/s). Mit dieser Karte stieg die Kamera genauso aus wie mit einer betagten Toshiba SD-HC I (class 10) mit 30MB/s.

Da ich sonst eher gemütlich fotografiere - im Prinzip nutze ich nicht einmal Serienbilder- komme ich mit den Karten klar. Die Kamera funktioniert sonst auch ohne Probleme. Zeitraffer habe ich gestern für einen Anwendungsfall zum ersten mal probiert. Bis dahin kannte ich ein Einfrieren von Kameras nur aus Forenberichten.

Ich werde mal den Olympus Support anschreiben. Mal sehen ob die ggf. eine Empfehlung/Mindestanforderung geben können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine EM5MKII ist gelegentlich auch mal bei Zeitraffern eingefroren, meistens erst nach einer Stunde oder noch längerer Aufnahmezeit, allerdings auch nur bei Einsatz von einem meiner 5 Originalakkus. Nach putzen der Akkukontakte und der Kontakte im Akkuschacht hatte ich die letzten Monate keinen Ausfall mehr. verwendest Du einen Originalakku?

Viel Erfolg beim Lösen des Problems.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort! Das klingt ja sehr vielversprechend :-)

Die Kameras sind heute mittlerweile dermaßen hochgezüchtet das es gar nicht mehr so einfach ist eine genaue Ursache festzustellen. Ich verwende nur Originalakkus! In einer meiner beiden Kameras war sogar ein neuer (vielleicht 2 X geladen) und die Kontakte in der Kamera sind blitzeblank......

Ich habe das Problem per Mail mal an den Olympusservice geschrieben, rechne aber eher mit einer Standardantwort (Kamera einschicken oder so). Das werde ich aber nicht machen da die Kamera ansonsten tadellos arbeitet. Als nächstes werde ich mir mal eine Sandisk Extreme Pro 64GB (95MB/s) besorgen. Mal sehen wie sich die Kamera damit verhält......... Ich persönlich tippe immer noch auf die Speicherkarten.

Viele Grüße

Detlef


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update:

Der Olympusservice hat gerade geantwortet. In der Antwort war

a) ein link zu den von Olympus getesteten Karten

http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/compati/media/sd/en_2016_01.cfm

und

b) der Tipp, für Intervalle und Video die jeweils schnellsten Karten aus der Liste zu verwenden.

Intervalle nehme ich jetzt nicht ständig auf aber ich werde mir auf jeden Fall mal eine neue schnellere Karte besorgen......


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung