Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

DXO: Verlaufsfilter und Berge


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich finde mich langsam aber sicher (für meine Verhältnissse) gut in DXO Photolab ein.

Nun bin ich bei dem Verlaufsfilter leider an meine Grenzen gestossen und habe folgendes Problem:

Ich möchte den Himmel und die Wolken "knackiger" rausarbeiten. Wenn ich einen geraden Horizont habe ist das kein Problem. Sind aber Berge oder Gebäude im Bild, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ich kann die Stellen, die nicht vom Filter überdeckt werden sollen nachträglich mit den Radierer markieren - die Änderungen des Verlaufsfilters verschwinden dann.

Gerade bei Bildern aus den Bergen oder einer Stadt erscheint mir dies mit DXO äußerst aufwendig.

Gibt es bei DXO so eine Möglichkeit wie bei Lightroom, dem Pinsel/Radierer größer zu stellen und das Programm erkennt dann automatisch, ob nun ein Berg/Haus oder ähnliches im Vordergrund steht und dieses Objekt dann nicht "filtert"?

Danke schon einmal,

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es bei den lokalen Anpassungen mit AutoMask. Mit dieser Maske kann man den Horizont etwas übermalen, AutoMask findet die Grenze zwischen Himmel und Bergen.

Oder dann ebenfalls bei den lokalen Anpassungen mit Kontrollpunkten (U-Point-Technologie). Eine Anleitung findest du in der PhotoLab-Online-Hilfe.

Gruss, wlae


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Himmel und die Wolken "knackiger" rausarbeiten. Wenn ich einen geraden Horizont habe ist das kein Problem. Sind aber Berge oder Gebäude im Bild, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Hast Du "ClearView" schon mal ausprobiert? Wirkt bei Wolken Wunder und kann imho einen Verlaufsfilter überflüssig machen.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Clearview macht größtenteils schon gut was her, aber bei einigen Bildern braucht es dann doch noch einen Ticken mehr:-)

Gestern sind Videos aufgetaucht, die sehr schön auf die lokalen Anpassungen eingehen, wobei ich (zumindest auf die Schnelle) bei Thema Berge & Automask noch nicht so glücklich geworden bin. Aber ich fange ja gerade erst an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die normale Einführung:

https://www.youtube.com/watch?v=bw5lgqHpaZo

und hier für die lokalen Anpassungen, wo es natürlich deutlich interessanter ist:

https://www.youtube.com/watch?v=njjsX131omk

Ansonsten bei Youtube in die Suche DXO Photolab eingeben und nach Uploaddatum sortieren.

Augenblicklich sieht das noch recht dünn aus, ich bin aber frohen Mutes, daß das mal langsam Fahrt aufnimmt, vor allem, weil auch ein DXO-Buch von den Machern des Videos angekündigt ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung