Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Minimal-Ausrüstung für Nordland-/Polarlichttour


Empfohlene Beiträge

Ende Februar machen wir eine Nordland-Tour mit 1 Woche Aufenthalt in Tromsø. Um möglichst wenig Gewicht mitnehmen zu müssen, soll außer der M1 als Standardobjektiv das 12_100, zusätzlich ein 9_18 und vorsichthalber (wg. der Lichtstärke) ein (Lumix) 1,7/20 mitkommen; reicht das für Nordlicht aus oder muß auch noch das 2,8/12_40 mit ?

Stativ bekomme ich geliehen und statt Notebook soll nur eine "WD Mypassport Wireless Pro" mit, um die Karten abends immer zu sichern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War im September in Island und habe dort Polarlicht fotografiert. Mit f2,8 geht da schon was. Sogar freihändig vom Boot aus ;-)

Das 20mm f1,7 sollte also von der Lichtstärke her passen, nur der Winkel ist halt etwas knapp. Das 12-40mm bringt bei 12mm schon stattlich viel Himmel ins Bild. Das sollte auf jeden Fall reichen.

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 9-18er passt schon - das hat doch eine Offenblende von 4.0 bei 9mm

besser natürlich noch etwas Weitwinkliger - das 12-40mm f2.8 würd ich dann nicht mitnehmen.

Eine fehlende Blende kannst mit der ISO ausgleichen - ein fehlender Bildausschnitt bleibt für immer verloren und zwischen 9mm und 12mm liegen Welten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ebenfalls, dass Deine genannte Ausrüstung reichen müsste. Sowohl qualitativ als auch vom Brennweitenbereich her und selbst bei der Lichtstärke sollte da einiges möglich sein. Gut möglich, dass ich das 20er Lumix daheim lassen würde, da ich den Standard-Bildwinkel irgendwie nicht so spannend finde. Aber das wäre meine Entscheidung und muss ja nicht Deine sein.

Die Gefahr, in irgendeine Situation zu kommen, in der das vorhandene Glas nicht ausreicht, besteht ja irgendwie immer - es sei denn, man packt zwei Flightcases voll und hat die dann aber bitte auch immer dabei...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung