Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

2-fach Konverter zum 40-150


Empfohlene Beiträge

Panasonic und Olympus haben ja in den letzten Jahren immer weniger Kompatibilität geboten und damit aus meiner Sicht dem MFT System geschadet

Das sehe ich ganz anders. Panasonic und Olympus sind konkurrierende Firmen mit eigenen Zielen und unterschiedlicher Firmenphilosophie. Dass da nicht alles gleichermaßen kompatibel ist, sollte nicht überraschen.

Und dass mFT dadurch geschadet wurde, das kann ich überhaupt nicht erkennen. Wo ist das Angebot an Gläsern vergleichbar groß? Hab ich was übersehen? Und, mal abgesehen von ein paar Gläsern bei denen Stabis in Kamera und Objektiv zusammenarbeiten müssen, sind zumindest die Olympuskunden durch die Bank fein raus.

Nur dass die Zoomringe "falschrum" Laufen, daran muss man sich gewöhnen...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kantterton

unter nachstehendem LInk einloggen und Download starten.

https://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p48_objektive-fuer-ft-und-mft.html

Die Objektive MFT aber auch FT von Olympus werden darin sehr schön vorgestellt und beschrieben. Ebenso von Panasonic und anderen Objekivanbietern für MFT.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Während das Panasonic Leica 200/f2.8 ja überall hochgelobt wird und auch der mitgelieferte 1,4 fach Konverter anscheinend sehr zu überzeugen weiß, habe ich vom 2,0 fach Konverter bisher nichts Gutes gelesen. Laut Test von digitalkamera.de, in dem das Objektiv samt Nutzung des mitgelieferten "kleinen" Konverter empfohlen wird (es schneidet dort ebenso wie das Oly 300/f 4.0 hervorragend ab), kann man sich das Teil sparen, weil die Auflösung mit ihm bei Offenblende um ca. 50% sinkt (und auch abgeblendet sind die Auflösungsverluste anscheinend erheblich). Folglich ist es vielleicht gar nicht so interessant, ob dieses Teil passt (weil man scheinbar mindestens genauso gut croppen kann).

Kunststücke wie ein wirklich guter 2fach Konverter gelingen halt nur selten. Ich bin mit den 840mm KB, die das Oly 300/f4.0 in Kombination mit dem MC 14 bietet, auch schon wirklich zufrieden, auch wenn mehr Brennweite natürlich nie schadet ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auch aktuell mein Eindruck. Ein guter 2fach konverter (Canonist wohl ganz gut) würde sich j3doch auch gut verkaufen denke ich.

Auch bei 400-600€ würde ich das Teil bei guter Leistung kaufen ohne mit der Wimper zu zucken.

Aber er erst mal muss ich den 1,4 noch anschaffen

das 300mm und das Panasonic 200mm hätten jedenfalls Reserven für einen guten 2x


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Woher weißt du das?

Du kannst dem, was M1testit hier zu den Pana-Konvertern an Oly-Objektiven schreibt, schon vertrauen. Er weiß, was er dazu schreibt...

Da der 2-fach Pana-Konverter offenkundig in Kürze käuflich erworben werden kann (er schwirrt ja hier und da schon in Deutschland herum - siehe erste Testberichte) und das 1,4er Teil von Panasonic ja schon mit dem neuen 200/2.8er von Panasonic tatsächlich erhältlich ist, kannst Du das sicherlich bald selber beim Händler überprüfen. Aus meiner jetzigen Sicht kannst Du Dir diesen Aufwand aber sparen...

Schade, dass die Konverter an den beiden Oly-Linsen nicht passen. Aber wir haben damit rechnen müssen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das 40-150 ohne MC klar meinem guten (!) 75-300 überlegen, mit MC-14 aber anfangs erst mal nicht mehr. Ich habe dann Objektiv und Konverter zum Justieren eingeschickt und seit dem passt es und ist - wie Klaus beschreibt - selbst leicht gecroppt die bessere Alternative.

Hallo,

wie hat sich das denn bemerkbar gemacht oder was war dann mit Konverter schlechter?

Die Bilder mit Konverter waren bei gleichen Aufnahmeparametern weniger scharf als die vom 75-300. Jetzt sind beide Dank Oly Service perfekt aufeinander abgestimmt und die Bilder mit Konverter sehen besser aus als die vom 75-300.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich hätte mal eine kurze Frage zu dem öfters erwähnten "Digitalen 2fach Konverter".

Verstehe ich es richtig, dass es einen eingebauten Digital Konverter in der Kamera gibt und ich jede Brennweite digital verdoppeln kann? Ich konnte leider darüber nichts im Internet oder in der Bedienungsanleitung finden.

Vielen Dank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehst Du richtig!

Im PDF-Handbuch zur E-M1 II findest Du bspw. das Thema auf S. 95 beschrieben.

Es handelt sich logischerweise um einen Vegrößerungsalgorithmus, der genutzt wird. Im Klartext: Es werden Bildinformationen "hinzugedichtet", was Du allerdings auch mit Photoshop oder Photozoom machen kannst.

Die Qualität dieser Algorithmen ist unterschiedlich. Jener in der Firmware soll dem Vernehmen nach relativ gut sein. Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich logischerweise um einen Vegrößerungsalgorithmus, der genutzt wird. Im Klartext: Es werden Bildinformationen "hinzugedichtet", was Du allerdings auch mit Photoshop oder Photozoom machen kannst.

Ich hätte dann ja lieber einen Verkleinerungsalgorithmus… Vergrößerung im Sucher, aber ein kleineres und beschnittenes RAW…

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung