Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40/2.8, Zoomring hakelig, Schärfe in der Bildmitte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein aus einem 2015er E-M1 Kit stammendes, stets pfleglich und zudem sehr wenig benutztes 2.8/12-40 macht Probleme. Der Zoomring läuft rau und hakelig, so als wenn er "trocken" liefe, und über den Zoombereich hinweg auch nicht gleichmäßig. Geschmeidig ist anders. Es ist so das es gar keinen Spass mehr macht, das Objektiv anzufassen. Des weiteren habe ich das Gefühl, das die damit erzeugten Bilder (bei 100% Ansicht am PC) in einem sehr engen Bereich in der Bildmitte in der Schärfe etwas abfallen. Wie das zu erklären ist? Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch Einbildung. Die Bildqualität ist insgesamt sehr gut. Beide Probleme sind auch nicht neu, das hab ich schon vor längerer Zeit bemerkt.

Leider hab ich als "Gelegenheitsknipser" den Garantiezeitraum, der inkl. der Halbjahres-Verlängerung gegen Ende 2017 auslief, verpasst. Wohin schickt man das Teil denn jetzt zwecks Überprüfung/Reparatur hin? Da die Fehler schon vor längerer Zeit und noch während der Garantie auftraten, kann man vielleicht noch Kulanz erhalten?

Danke. :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Olympus Kundenservice in Verbindung setzten, um das Thema zu besprechen. Den Kontakt findest du unter...

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/contact/index.html

Viele Grüße Schimi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo,

logge Dich auf MyOlympus ein und gehe dann auf den Link Kundenservice. Dort kannst Du einen Reparaturauftrag auslösen. Bei einigen Leuten funktioniert es nicht, bei mir schien letzte Woche die Seite einzufrieren. Nach einem guten Tee kam dann aber doch noch ein Seitenaufbau mit Erfolgsmeldung.

Ebenfalls ein 12-40mm per DHL nach Hamburg gesendet. Das Hochladen von Fotos, welche den Fehler zeigen, während der Anmeldung erfreut den Techniker. Sollte man auch machen, wenn man das Fehlerbild für eindeutig hält. Die Leute erkennen daraus mehr als man glauben mag. Bearbeitung in Tschechien dauerte zwei Tage (mit Standard Plus und einer Rückfrage zum Problem via Hamburg). Besser geht es nicht und mehr Service bekommen, als ich erwarten durfte. Nach fünf Tagen war das gute Stück mit DHL wieder bei mir in Berlin

Wenn Du den besten Service zu fairen Konditionen willst, sende es nach Hamburg. Vergiss nicht den übermittelten Barcode aufs Paket zu kleben, der hilft die Bearbeitungszeit zu verkürzen.

Tipp: Eine offene und ehrliche Kommunikation, darauf stehen die Oly-Techniker. Das führt auch eher zu Leistungen auf Kulanz, als so mancher Seemannsgarn. Schlichtweg weil es unnütze Arbeit vermeiden hilft.

Viele Grüße

Frank

Tipp: Bei der Aussenreinigung zumindest im Bereich des ausfahrbaren Tubus keine Microfaser-Tücher einsetzen. Ansonsten liegt Dein Objektiv in einem Zeitrahmen, wo man ihm eh mal eine Wartung gönnen kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ansonsten liegt Dein Objektiv in einem Zeitrahmen, wo man ihm eh mal eine Wartung gönnen kann.

Bei einem Objektiv dieser Qualitätsklasse muss man alle 2-3 Jahre eine Wartung machen, weil sonst etwas hakelt?

Dann stimmt was mit der Qualität nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Kannst ja mal bei Olympus nachfragen, was die für Serviceintervalle empfehlen. ... meiner Meinung nach sind die kostenpflichtigen Pro-Service-Verträge nicht ganz aus der Luft gegriffen - auch wenn ich diese bisher nicht nutze. Natürlich kannst Du auch ein Pro zig Jahre ohne Wartung nutzen, bis Dir irgendwann mal die Dichtung entgegen kommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stets pfleglich und zudem sehr wenig benutztes 2.8/12-40 macht Probleme. Der Zoomring läuft rau und hakelig, so als wenn er "trocken" liefe, und über den Zoombereich hinweg auch nicht gleichmäßig. Geschmeidig ist anders. Es ist so das es gar keinen Spass mehr macht, das Objektiv anzufassen.

Was lernen wir daraus?

Pro Objektive sind wie Diven, wenn man ihnen zu wenig Zeit widmet und sie zu selten anfasst werden sie zickig ;-)

Meines kennt nur "hart und schmutzig" und funkioniert noch wie am 1. Tag ;-)

Ich kenne das auch Von Mountainbikes diejenigen die dauernd geputzt werden machen den meisten Ärger

Dazu gibt es sogar auf der Homepage des MTB Kultherstellers SantaCruz einen Hinweis. "Bikes that are not being used regularily and being permanently washed are getting cranky" (dafür gibt es sogar physikalisch plausible Erklärungen)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Auch wenn es drollig klingt, trifft es den Nagel auf den Kopf. Zumindest das 12-40 kann man tatsächlich "trockenputzen", dann läuft es nicht mehr wie geschmiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Jepp, selbst geschafft. Viel auf der Ostsee unterwegs, hinterher regelmäßig feucht abgewischt und noch mit dem Microfasertuch trockenpoliert. ... und das in einer Gründlichkeit, bis dass die letzte "Schmiere" vom ausfahrenden Tubus des 12-40 verschwunden war. O.k. Putzfimmel - aber im Bereich des Möglichen :-P


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei einem Objektiv dieser Qualitätsklasse muss man alle 2-3 Jahre eine Wartung machen, weil sonst etwas hakelt?

Nein. Solange nix hakelt, gibt es nix zu tun. Meine steinalten FT-Zooms hakeln auch nach ca. 15 Jahren nicht. Auch die Dichtungen tun nach wie vor das, was sie sollen - dichten halt...

Dann stimmt was mit der Qualität nicht.

Richtig: Wenn der Benz außerplanmäßig in die Werkstatt muss, stimmt etwas mit der Qualität nicht...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also großartig geputzt habe ich es nicht. Dazu ist es viel zu wenig benützt worden, da ist praktisch nie was schmuddeliges drann gekommen. Noch nicht mal ein Troppen Regen. ;)

Und Du kannst auch 100%ig ausschließen, dass es beispielsweise mal runtergefallen ist? Musst ja nicht DU gewesen sein, dem das passiert ist...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Objektiv dieser Qualitätsklasse muss man alle 2-3 Jahre eine Wartung machen, weil sonst etwas hakelt?

Nein. Solange nix hakelt, gibt es nix zu tun. Meine steinalten FT-Zooms hakeln auch nach ca. 15 Jahren nicht. Auch die Dichtungen tun nach wie vor das, was sie sollen - dichten halt...

Dann stimmt was mit der Qualität nicht.

Richtig: Wenn der Benz außerplanmäßig in die Werkstatt muss, stimmt etwas mit der Qualität nicht...;-)

HG Sebastian

Falsch verstanden:

Es stimmt dann was mit der Qualität nicht, wenn man die Oly Objektive alle 2-3 Jahre zur Wartung geben musss, damit nichts hakelt. Und ein PKW hat einen anderen Verschleiss.

Ich habe gerade ein 30 Jahre altes Canon FD liegen, Das läuft ohne eine einzige Wartung satt und butterweich wie am ersten Tag.

Ich habe mir in 40 Jahren Fotografie noch nie Gedanken über eine regelmässige Objektivwatung gemacht und auch noch nie machen müssen. Daher muss ich auf Qualitätsprobleme schliessen, wenn man, wie weiter oben beschrieben eine regelmässige Wartung empfielt. Und die ebenfalls angesprochene Dichtung ist ein Verschleissteil, das ist etwas anderes, aber es gibt hochwertige Materialien für Dichtungen, die nicht nach 2-3 Jahren kaputt sind. Und ein PRO ist nicht gerade eine Billiglinse, da erwarte ich, dass ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen muss.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt dann was mit der Qualität nicht, wenn man die Oly Objektive alle 2-3 Jahre zur Wartung geben musss, damit nichts hakelt.

Da liegt ja der Fehler: Muss man nicht. Weil im Normalfall nichts hakelt. Wie beim Daimler ;-)...

Aber passieren kann immer was, überall und jederzeit. Weil keine Garantie auf den "Normalfall" besteht.

Ich habe mir in 40 Jahren Fotografie noch nie Gedanken über eine regelmässige Objektivwatung gemacht und auch noch nie machen müssen.

Siehste, da sind wir uns dann ja einig!

Daher muss ich auf Qualitätsprobleme schliessen, wenn man, wie weiter oben beschrieben eine regelmässige Wartung empfielt.

Und weil EINER hier so was empfiehlt, ziehst Du jetzt solche Schlüsse? Echt jetzt?

Und die ebenfalls angesprochene Dichtung ist ein Verschleissteil, das ist etwas anderes, aber es gibt hochwertige Materialien für Dichtungen, die nicht nach 2-3 Jahren kaputt sind. Und ein PRO ist nicht gerade eine Billiglinse, da erwarte ich, dass ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen muss.

Meine FTs sind samt und sonders PROs. Alle mindestens 10 Jahre alt. Noch nie undicht, noch nie (wegen der Dichtungen) beim Service. Lediglich mein 11-22 war mal in Tschechien, weil der Vorbesitzer es runtergeworfen hat und es daher dezentriert war. Dafür kann man das Glas aber sicher nicht verantwortlich machen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo,

wenn ich ein Pro-Objektiv nicht nur als Statussymbol anschaffe, sondern es auch entsprechend nutze, dann bietet mir Olympus als E-M1 Mark ll Besitzer (übrigens auch für Prem- und Standardobjektive) zwei kostenpflichtige Wartungsverträge, die es mir jeweils ermöglichen meinen gesamten, für die Pro-Services infrage kommenden Objektivbesand 1x jährlich prüfen zu lassen. Das ist eine Empfehlung, wenn man seine Ausrüstung als Werkzeug ansieht und man vielleicht auch sein Geld damit verdient.

Dein Altglas dürfte weder abgedichtet sein, die heutigen AF-Geschwindigkeiten erreichen, noch wird Dein altes Aufnahmemedium so hoch auflösend sein, dass sich da mangelnde Wartung gleich bemerkbar macht.

Kaputt ist was anderes, dafür gibt es Garantie/ Gewährleistung.

Eine Rolex oder Glashütte freut sich auch über regelmäßige Besuche beim Uhrmacher, eine Swatch kann auch 30 Jahre ohne Wartung werkeln, nur schmeißt man die danach auch in den Müll.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also großartig geputzt habe ich es nicht. Dazu ist es viel zu wenig benützt worden, da ist praktisch nie was schmuddeliges drann gekommen. Noch nicht mal ein Troppen Regen. ;)

Und Du kannst auch 100%ig ausschließen, dass es beispielsweise mal runtergefallen ist? Musst ja nicht DU gewesen sein, dem das passiert ist...

Ja ich kann das für mich 100% ausschließen. Und andere Nutzer gab und gibt es nicht. Da es neu gekauft wurde, wüsste ich auch nicht wo es ggfls. anderweitig hätte "runterfallen" sollen. Es ist jetzt grad beim Service. Leider hab ich Dödel knapp aber deutlich den Gewährleistungszeitraum überschritten und auch keine Verlängerung gekauft. Nun muss ich das selber zahlen. ;)

Eines muss ich aber leider auch anmerken, nämlich dass speziell das 12-40 vom Anfassgefühl und von der Qualitätsanmutung bez. der Verarbeitung her nicht ganz meine Erwartungen an ein Pro Objektiv erfüllt. Hatte früher auch Canon L, da war das doch etwas anders. Es fühlt sich halt etwas zu viel nach "Plastic" an, und das es nach ca. 2,5 Jahren und bei wenig Benützung "trocken" läuft, finde ich auch nicht prickelnd. Vielleicht sind die neueren Pro´s a la 1.4/12-100, 1.2/17 ect. da ja anders. Die hatte ich noch nicht in der Hand und weiß es daher nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein 12-40 muss ein absoluter Sonderfall sein, wenn es sich nach "Plastic" anfühlt. Im Gegensatz zu den L-Objektiven (ich habe auch welche) ist am 12-40 ja nur Metall zu fühlen. Mein 12-40 ist mehr als vier Jahre alt und hat sich in dieser Zeit kein bisschen verändert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich halt etwas zu viel nach "Plastic" an, und das es nach ca. 2,5 Jahren und bei wenig Benützung "trocken" läuft, finde ich auch nicht prickelnd.

Ich verstehe, dass Du nicht begeistert bist, aber nochmal: Du bist ein Einzelfall. Das mag für Dich kein hilfreicher Kommentar sein, aber bei zig tausenden von verkauften Gläsern ist halt auch mal eines dabei, das Probleme macht. Der Service wird Wunder wirken, ganz sicher ;-).

Und Plastik-Feeling? Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo,

naja ein Einzelfall ist das sicher nicht. In einigen Nachbarforen wird bei "trockener" Dichtung empfohlen etwas Teflonspray auf ein Tuch zu geben und damit leicht über den Tubus zu wischen.

Eine Gewähr übernehme ich dafür natürlich nicht, aber wer sich mit dem Thema Service, warum auch immer schwer tut, kann ja mal in diese Richtung recherchieren, ob es vielleicht etwas für ihn ist. Ob nun "hakelig" überhaupt die Dichtung meint oder ein anderer Defekt vorliegt ist ja auch schwer zu beurteilen.

Von der Threaderöffnung bis heute wäre das Objektiv durch den Service, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann, sicher wieder in einen Top-Zustand versetzt worden und das auch zu einem "fairen" Preis, wenn überhaupt Kosten in Rechnung gestellt werden.

Von Sprüchen wie "mangelnde Qualität" sollte man sich nicht verunsichern lassen. Jeder "Schaden" frustet, das ist normal, allerdings ist Ärgern keine Lösung. Wenn ich wieder eine sichere Funktion herstellen will, komme ich doch nicht um den Service des Herstellers herum.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein Einzelfall ist das sicher nicht. In einigen Nachbarforen wird bei "trockener" Dichtung empfohlen...

Definiere Einzelfall...;-)

Es ist ja klar, dass sich i.d.R. nicht die vielen Tausend zufriedenen Nutzer melden, die jahrelang ohne jedes Problem ihr Glas nutzen. Aber klar: der TO ist sicher nicht der Einzige, der das Problem hat.

...durch den Service, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann, sicher wieder in einen Top-Zustand versetzt worden und das auch zu einem "fairen" Preis, wenn überhaupt Kosten in Rechnung gestellt werden.

Das kann ich nach der Reparatur eines dezentrierten 11-22 voll und ganz bestätigen. Und das wäre eh meine Empfehlung: Wenn Probleme auftreten - ab zum Service! Je früher (z.B. in den ersten 24 Monaten), desto besser. Das erspart Ärger nach dem Ablauf der Gewährleistung und bringt schnell wieder mehr Freude am Hobby...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung