Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dateinamen - verwirrung...


dame_luz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenten,

kurz zur Entstehung meines "Problems": In meiner Gegend, der Nordpfalz, ist seit gefühlten Monaten miesestes Wetter unter einer ständig geschlossenen Wolkendecke. Was ich sagen will ist, das ich seit vergangenem Jahr so wenig fotogrfiert hab, das ich vor dem Jahreswechsel nicht die Speicherkarte leer gemacht hab.

Nun das "Problem" ich stecke die SD-Karte in den PC und öffne den DCIM Ordner und auch den Unterordner 102OLYMP. Nun stell ich fest das die Fotos auf der Karte nicht mehr in der Reihenfolge liegen, wie ich sie gemacht hab. Zuerst kommen die Fotos nach Jahreswechsel im Format PM(onat)T(ag)T(ag)XXXX. Nach dem zuletzt gemachtem Foto 2018 kommt das zuerst gemachte Foto in 2017 im Format PCMTTXXXX. Ansich ja kein Problem, da ich meine Fotos in Jahresordnern mit Monatsunterordnern gefolgt von Ereignissunterordnern einsortiere und sie dann ja doch wieder in der Reihenfolge liegen, wie ich sie gemacht hab.

Aber verstehen würde ich es gern!

Nach Betätigen der Suchfunktion und lesen dieses Themas https://www.oly-forum.com/comment/423249#comment-423249 vorallem des 6. Beitrags bin ich ein wenig schlauer.

Demnach wählt die Kamera den Dateinamen nach folgendem Muster P(für 2016)+1-9/ABC(für die Monate Jan-Dez)+XX(für den Tag im Monat)+XXXX(als Bildzähler 0001-9999). Also wird dieses System nur zum "Problem" wenn man in einem Monat mehr als 9999 Bilder macht.

Wie ich jetzt so vor mich hin formuliere merke ich, das ich es glaub ich schon verstanden habe.

Wäre trotzdem gut dies bestätigt zu bekommen...

Und ändert irgendjemand hier den erstem Buchstaben vor dem Jahreswechsel? Ist ja eigentlich auch nicht nötig, aber der Ordnung halber....Ich wechsele jetzt in Im Zahnradmenü H unter Dateinam.bearb. - sRGB die erste Stelle von P (2016) auf R (2018). Hätte ich dies vor dem Jahreswechsel gemacht wären die Bilder auf der Karte in der Reihenfolge wie ich sie gemacht hab abgelegt worden. Bzw. liegen tun sie auf der Karte warscheinlich richtig, nur der PC, der angehalten ist die Dateien nach Namen zu sortieren, zeigt sie mir zeitlich gesehen, durch einander.

Soviel von mir...

Vielen Dank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Dame Luz,

den ersten Buchstaben habe ich nur geändert, um keine doppelten Dateinamen zu riskieren, wenn ich mit mehreren Gehäusen unterwegs bin und die Dateien später zur Auswahl in einen gemeinsamen Ordner kopiere. Auf dem PC werden die Dateien dann nach dem EXIF-Aufnahmedatum/Zeit sortiert. Nach dem Aussortieren werden die Dateien in die gewünschte Betrachtungsreihenfolge sortiert und gehäuseübergreifend umbenannt, so dass sie auch auf Systemen die die EXIF nicht auslesen einfach nach Dateinamen in die richtige Reigenfolge sortiert werden können.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung