Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Pen F mit Schwächen?


Enlis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bräuchte mal ein paar Erfahrungen anderer User.

Seit ein paar Monaten besitze ich eine PenF und bin an sich mit dieser Kamera sehr glücklich. Allein die Bildqualität im Vergleich zu meiner alten OM5D ist der Hammer. Aber was mir gleich auffiel ist der laute Stabilisator, der rauscht deutlich. Ist das normal? Und wenn ich über eine Stunde- 1,5 Stunden intensiv fotografiere (Portraits und Konzert) werde auf einmal der Sucher bei vertikalen halten der Kamera schwarz, erst horizontal wieder "durchguckbar". Musste einmal den Akku herausnehmen und wieder einsetzen damit sie wieder funktioniert. Sind Probleme in der Art bekannt? Liegt das am Prozessor?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mir gleich auffiel ist der laute Stabilisator, der rauscht deutlich. Ist das normal?

Ich empfinde bei meiner PEN-F den Stabilisator nicht als laut, aber das kann auch jeder Mensch anders empfinden. Keine Ahnung ob man das in einem Forumsthread gut beantworten kann.

Und wenn ich über eine Stunde- 1,5 Stunden intensiv fotografiere (Portraits und Konzert) werde auf einmal der Sucher bei vertikalen halten der Kamera schwarz, erst horizontal wieder "durchguckbar"…

Solch ein Verhalten hatte ich noch nie, wobei ich auch noch nie über eine Stunde am Stück fotografiert habe… Es grüßt Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Stabi-Rauschen" bei meiner PEN-F nehme ich zwar wahr, ist aber vergleichbar wie bei meiner E-M1.1. Ich beurteile es als nicht sonderlich laut und betrachte es als normal.

Das Sucher-Problem ist bei meiner PEN-F noch nicht vorgekommen und ich habe Konzert-Fotografie betrieben, die knapp über 3 Stunden hinaus ging. Allerdings mit zwischenzeitlichem Objektivwechsel bei ausgeschalteter Cam.

Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mir gleich auffiel ist der laute Stabilisator, der rauscht deutlich. Ist das normal?

Das Thema hatten wir hier gefühlt bereits 2.500 Mal. Und: Ja , der Stabi rauscht.

Und wenn ich über eine Stunde- 1,5 Stunden intensiv fotografiere (Portraits und Konzert) werde auf einmal der Sucher bei vertikalen halten der Kamera schwarz, erst horizontal wieder "durchguckbar".

Das ist merkwürdig. Ist die Kamera permanent angeschaltet oder machst Du sie zwischendurch auch mal aus?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es der Stabi ist, der rauscht. Ich habe eine PL-1, eine PL-7, eine E-30 und eine E-620. Der Stabi ist bei allen, wie auch bei meiner Pen-F, ganz leise hörbar. Beim meiner Pen-F aber gibt es, nicht immer, aber oft, ein wirklich penetrantes Pfeifen zu hören. Ich wollte die Kamera deshalb schon einsenden, das Dumme ist nur, dass dieses Pfeifen nicht immer zu hören ist. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit ist das Pfeifen, wenn der Servicetechniker die Kamera in der Hand hat, genau dann nicht zu hören, und die zeigen mir den Vogel ...Ich vermute mal, dass das bei Dir das gleiche Phänomen ist. Da bald die Garantie abläuft, bin ich am überlegen, sie dennoch mal einzusenden, denn geheuer kommt mir das nicht vor.

Und um das nochmal deutlich klarzustellen: das hat nichts mit dem Stabigeräusch zu tun, das ich von meinen anderen Kameras gewöhnt bin!

Nachtrag: Seltsamerweise hört das Pfeifen auf, wenn ich den Auslöser halb eindrücke, ist aber wieder zu hören, wenn ich ihn loslasse.

lg Hardy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Hardy,

prüfe mal, ob die Kamera versehentlich auf Dauer-Autofokus eingestellt wurde. Könnte durchaus sein, dass die Kamera dann nach 3 Stunden zickt. (Dauer-Autofokus = Kamera fokussiert ständig, ohne Finger am Auslöser)

Wenn nicht, dann einschicken. Beschreibe das Problem genau, da lacht Dich keiner aus oder schickt Dir gar eine große Rechnung, wenn nichts gefunden wird.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung