Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tg-5 ohne Serienbildfunktion unter Wasser?


hdd37

Empfohlene Beiträge

Moin aus Jever,

seit der Tg-2 tauche ich mit diesen Kameras meist ein-zwei Jahre. Die alte geht dann in die Bucht und kaufe mir dann eine neue. Mir reicht das soweit, da ich ohne Flaschen eher selten 15m Tauchtiefe erreiche.

Bei der aktuellen TG-5 kann ich im Unterwassermodus leider keine Serienbildfunktion mehr einstellen, was mir aber sehr wichtig wäre.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Mangel umgehen kann, ich will Anfang Februar wieder zum Freitauchen ans Rote Meer.

Stürmische Grüße von der Nordsee,

Eilert Hinrichs


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

habe eben eine Antwort direkt von Olympus bekommen, die ich nicht vorenthalten möchte:

"Bedauerlicherweise ist es in der TG-5, im Unterwasser Modus, nicht möglich Serienbilder zu machen. Wir haben Ihren Wunsch weitergeleitet an unsere Entwickelungsabteilung, vielleicht ist es möglich diese Option, durch eine Firmware Update hinzu zu fugen."

Trotzdem würde ich gern Serienbilder einstellen können, da müßte ich die Kamera im manuellen Modus führen.

Gibt es da evtl. Faustregeln (Einstellungen) die für Unterwasser gelten, ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es jetzt nicht genau bei der TG-5, Aber im Allgemeinen:

Das wichtigste ist der Weißabgleich (den entweder manuell anpassen, oder wenn vorhanden auf Unterwasser stellen.

Oft wird die Belichtungskorektur auf -1 gesetzt, kann man manuell machen und ist auch sinnvoll.

Oft wird auch die Belichtungsmessmethode umgestellt auf mitten betont (kann sinvoll sein, hängt vom Motiv ab.)

Ansonsten werden ein paar Blitzeinstlungen angepasst (fällt für Serienbilder eh weg).

Am wichtigsten sind die beiden ersten 2 Punkte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zwar nicht ausprobiert aber kannst du nicht die Bilder in RAW aufnehmen und dann hinterher am Olympus Viewer am Computer die RAWs in den UW Modus entwickeln?

Gruß

Jan

Kann die TG-5 RAW's ?

Edit: wer lesen kann, kommt weiter im Leben...sie kann...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde das eine, oder andere mal ausprobieren. Voreinstellungen gehen nur an Land, da ich das unter Wasser ohne Brille sicher nicht hinkriege.

Ärgerlich, das Olympus eine solche Option streicht oder vergisst. Ich sollte das Ding einfach zurückschicken und bei den Mitbewerbern schauen, was die so anbieten.

Nur ist sie eben die einzige die ohne Gehäuse so tief noch dicht ist.

Trotzdem, besten Dank erstmal soweit!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung