Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II: Gummierung am Griff löst sich


Empfohlene Beiträge

Wenn wir schon dabei sind, jeweils unsere eigenen Erfahrungen hier kundzutun: Bei keiner einzigen meiner Oly-Kameras hat sich bisher die Belederung gelöst... Weder bei denen der E-Serie noch bei meiner E-M1 oder E-M1 II. Das gibt es also auch... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Bei meiner M I hatte ich auch keine Probleme mit der Belederung.

Möglicherweise hast du ja auch ein anderes Trageverhalten, oder du hast nur leichte Objektive angeflanscht.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du ja auch ein anderes Trageverhalten, oder du hast nur leichte Objektive angeflanscht.

Das mit dem Trageverhalten kann schon sein - so stecken unterwegs Kamera und Objektiv/e im Rucksack... ;-)

Leichte Objektive - ja, das 300/4.0 pro (leicht) oder das 300/2.8 (eher schwer), aber bei letzterem wird die Kamera vom Objektiv getragen (Objektiv ist angegurtet)... ;-)

Also ich denke, dass verschiedene Einflüsse dazu führen, dass sich die Belederung lösen kann. Und offenkundig tritt es nicht immer / nicht bei jedem auf. Ärgerlich ist es natürlich, wenn es passiert...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

nur um zur Vollständigkeit beizutragen ;-): auch bei mir hatte nach gerade einmal DREI MONATEN der Griffgummi angefangen zu kleben. Da die Kamera dann eh zur Reparatur musste, wurde er von Olympus anstandslos mit getauscht.

Aber erschreckend ist das schon - nach so dermaßen kurzer Zeit (und ich komme nicht mal jede Woche zum Fotografieren!), Ich vermute dabei auch Sonnencreme und Wärme - aber sorry, andere können das besser, bei meinen alten Kameras war das nie ein Thema. Und ausgerechnet beim Oly Flaggschiff scheint das so extrem zu sein :-( Wer hat schon Lust, seine Kamera wegen sowas alle paar Monate einzuschicken?

Und: gesund können diese Weichmacher (die das Problem ja offensichtlich auslösen) für uns auch nicht sein... Trotzdem vergesse ich nach den Shootings regelmäßig, den Griff wenigstens feucht abzuwischen, um das Problem vielleicht dadurch etwas zu verzögern :-(

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

dann sind wir ja einer Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, das Sonnencreme einen bedeutenden Einfluss auf die Haltbarkeit der Klebeverbindung hat. Dazu müsste die Gummierung wohl schon durchtränkt werden. Eine Lösung der Gummierung könnte ich bei der Ablage auf der I-Tafel eines Fahrzeug bei hohen Temperaturen gerade noch nachvollziehen. Das Fahrzeuginterieur eines Premiumfahrzeuges (Premium = Olympus) hält diese Belastung aber über Jahre aus.

Noch etwas zu diesem Thema. Die Zuverlässigkeit eines Gehäuses muss über einen weitaus kürzeren Zeitraum als nich vor ein paar Jahrzehnten gegeben werden, da die Produktzyklen sich sehr stark verkürzt haben. Die Anforderung an eine Verbindung müssten sich im Profibereich also reduziert haben. Aber da wurde m.M.n. durch HK Reduzierung übers Ziel hinausgeschossen!

Zu Deiner letzten Frage. Das ehemalige Flagschiff E-M1 MKI wird kostenlos direkt abgeholt und wieder zugesendet. Ein Service welchen sich Olympus bei der E-M1 MKII bezahlen lässt und sogar dafür Werbung macht. Das ist das Thema welches mich am meisten ärgert!

Viele Grüße

Andreas

Andreas,

ich kann verstehen, dass Du Dich gerade ärgerst, mit ging es vor gut einem Jahr ähnlich, als ich feststellte, dass es für die E-M1 II bei normalem Pro Service keinen Pickup gibt und dass der kostenpflichtige Advanced und Elite Service zwar für Olympus mFt Objektive gilt aber nur für die E-M1 II. Ich habe trotzdem für 1 Jahr Advanced abgeschlossen und den Justage und Reinigungsservice für 7 meiner Objektive genutzt. (also gar nicht für alle)

Der Bezahlservice rechnet sich dann, wenn man auf schnelle Zeiten und eine Ersatzkamera angewiesen ist. Putzen lassen kann man auch bei Events wie den Sauter Fototagen oder in Fürstenfeld und wenn eine Justierung nötig ist, geht das i.a. auf Garantie bzw. ist bezahlbar.

Ich stand jetzt im Juni vor der Wahl, den Advancd Service zu verlängern, habe sogar einen Rabattgutschein bekommen, es rechnet sich für mich jedoch nicht. Man kann solange die Kamera noch Garantie hat, für den Preis des Service eine Menge Pakete zu Olympus schicken, mir wurde bei zwei Reparaturen im Advanced Zeitraum keine Ersatzkamera angeboten, beim ersten Mal hat es 10 Tage gedauert, der Rückversand war chaotisch, den an sich sehr freundlichen und guten Reparaturservice gibt es auch in der kostenlosen Variante.

Du kannst natürlich wie ich 1 Jahr Advanced abschließen und in diesem Jahr sukzessive Deine Objektive reinigen und justieren lassen. Ich bezweifle aber, dass man das jedes Jahr machen muss.

Würde Oly einen Bezahlservice wie in den USA anbieten, bei denen auch andere Kameramodelle mit abgedeckt sind, dann würde ich wegen E-M1 I, E-M5, PEN-F und E-PL7 auch wieder gerne für Pro Service bezahlen aber momentan lohnt sich das für mich nicht.

PS: Meine Belederung wurde beim letzten Check kostenlos getauscht obwohl sie völlig OK war.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bestreite das nur wir Olyaner mit dem Problem behaftet sind. Viele meiner anderen ca 4000 Berufskollegen haben gleiches an der Backe..., das ist sicher!

Klar, liebe Oly-Macher, macht mal, damit wir hier dieser lächerlichen Kleinigkeit in die Vormachsstellung preschen und das lösen können. Ehrlich, Kleinigkeit ist schnell gesagt, so einfach ists wirklich nicht, manchmal liegt mein Zeugs stundenlang in der brütenden Sonne das man sich ordentlich die Finger verbrennen kann, da was zu konstruieren!!! ...kann eine Herausforderung sein, Gruss, Pierre, unsere Olymacher werden das Kind schon schaukeln, so, reicht für heute, muss noch was schaffen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Meine Frage dazu: Hat jemand die Gummierung am Griff schon kostenpflichtig ersetzten lassen? Garantie ist ja nun vorbei und bei mir habe ich heute das gleiche Problem entdeckt. Also, auf welche Kosten muss ich mich einrichten? Dann muss ich mal sehen, ob sich das noch lohnt. Ansonsten fehlt der Kamera genau nichts. Ärgerlich...

Danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mafi:

Ansonsten fehlt der Kamera genau nichts. Ärgerlich...

Wieso, sei doch froh, das ihr sonst nichts fehlt.😉
 

vor 57 Minuten schrieb mafi:

Meinungen 


Ich nehme an, dass hier beim OMDS nur die Reparaturpauschale greift.
Ist nur für die Instandsetzung der Belederung schon, naja.  Allerdings wird die Kamera auch durchgecheckt/instandgesetzt. 

Oder bei 

https://www.viadavinci.de/reparaturen/kamera-reparaturservice.html
anfragen.
Gruß Wolfgang

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo allerseits,

seit 5 Tagen löst sich bei meiner OM-D E-M1 Mark II auch der Gummi am Handgriff.

Am 10.02. läuft die Garantie aus, also habe ich sie gestern zur Reparatur geschickt.

Einen Packet Aufkleber habe ich von OM Digital Solution erhalten, so dass erstmal keine Versandgebühren angefallen sind. In der Antwort zu meiner Anfrage erhielt ich folgende Aussage:

„Im Falle einer abgelaufenen Garantie teilen wir mit, dass unsere Reparaturen einen Festpreis pro Modell haben (E-M1 Mark II – Wert von 259,77 EUR – Wert von (inkl. MwSt.)).
Wir tauschen die Ersatzteile nach Wunsch aus und kümmern uns um alle anderen festgestellten Mängel, nehmen erforderliche Anpassungen vor und bieten eine allgemeine Reinigung an. Nach dem Reparaturservice erhalten Sie 1 Jahr Garantie.“

Dieser Preis wäre mir für abgelösten Gummi zu hoch, da würde ich es mit Sekundenkleber oder Stabilit-Express versuchen.

Wenn die Kamera wieder zurück ist, melde ich mich hier nochmal.

MfG

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei Kameras ohne Garantie aufgegeben. Egal welcher Hersteller, überall gibt es diese Probleme. Entweder bestelle ich den Ersatz beim Ali oder ich schnippel das vorhandene Gummi zurecht und klebe es mit Kövulfix fest. Der Kleber ist eigentlich für die Schuhreparatur gedacht, funktioniert aber bestens und lässt sich bei bedarf auch wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Lösen der "Belederung" an der E-M1II hatte ich auch. Falls es jemand interessiert, welche eigene Reparaturvariante ich nach der abgelaufenen Garantiezeit, nach dreimaliger Einsendung der Kamera bei Olympus, ich ausgewählt hatte, hier dieses Thema.

Flex B590 MV schwarz / mittelviskos. Das hat dann endlich gehalten. -Bei der E-M1III gab es nie dieses Problem und sie ist bei mir immer noch im Einsatz.

post-51404-0-71803100-1499634599.jpg

#6

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127049-olympus-e-m1-mk-ii-noch-dicht-bei-defektem-überzug/#elControls_1656856_menu

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fioshrek:

Entweder bestelle ich den Ersatz beim Ali oder ich schnippel das vorhandene Gummi zurecht und klebe es mit Kövulfix fest. Der Kleber ist eigentlich für die Schuhreparatur gedacht, funktioniert aber bestens und lässt sich bei bedarf auch wieder entfernen.

Das unterscheidet Fotografen von Konsumenten! 😁

Find ich cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ca. 2 Jahren das selbe Problem mit meiner Em1/2. Übrigens mein erstes bis dato einziges Problem mit meinen Olys. Genau angesehen...richtig guten Sekundenkleber eingesetzt und siehe da. Wirklich nichts zu sehen. Habe die Kamera dieses Jahr im Ruhestand versetzt. Bis dahin keine weiteren Problem. Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oly-user:

das wäre ja krank...

 

@wteichler dann müsste aber wohl alles komplett runter und ob ich es dann so schön wie vorher hinbekomm, wage ich irgendwie zu bezweifeln 😕

Nein, da ist nichts krank. Die Servicepauschale ist eine Mischkalkulation. Nutzer, deren Kamera selbstverschuldet einen komplexen Schaden an einer Kamera haben, bekommen es repariert, ohne dass des Produkt ein Totalschaden ist.

Du erhältst für die Servicepauschale zudem eine geprüfte, justierte und gereinigte Kamera mit einem Jahr Garantie. Ggf. werden auch Fehler behoben oder Justagen vorgenommen, von denen Du bislang nichts mitbekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Servicepauschale ist eine Mischkalkulation"

Grundsätzlich halte ich das für schwerere Schäden völlig in Ordnung und Fair. Jetzt kommt das "Aber"  - ich lasse wie in diesem Fall den Bezug reparieren. Oder nehmen wir die OMD 5 III - da löst sich ja bei manchen auch die Daumenablage und wie ich feststellen konnte mehrfach, selbst nach einer Reparatur. Solange eine Garantie darauf besteht sehe ich da keine Probleme, nur ist sie vorbei - zahlste erneut. Das kann bei den von mir genannten Schäden sehr teuer werden, ein Jahr ist schneller rum als man denkt. Übrigens sind diese Probleme bei keinem anderen System bei mir aufgetreten ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nur für schwere Schäden gelten würde, hätten wir keine Mischkalkulation. Dann müsste vor jeder Reparatur ein Kostenvoranschlag erstellt werden (wer definiert denn, was ein „schwerer“ Schaden ist), was das Reparaturprozedere deutlich verlängert und für den Kunden unkalkulierbar wird. Schnell wird dann ein Schaden zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

MMn. ist das aktuelle Reparatursystem mit Pauschalen für den Kunden sehr angenehm, Pauschale im Voraus bezahlen, ohne langwieriges Hin- und Her defektes Produkt einschicken, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JUBFOTO:

Grundsätzlich halte ich das für schwerere Schäden völlig in Ordnung und Fair. Jetzt kommt das "Aber"

Da gibt es kein aber, Pauschale bleibt Pauschale. Bei dem einen würden 150 € reichen bei dem andern sind es 500 €. Und niemand wird gezwungen diesen Weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb etted:

Da gibt es kein aber, Pauschale bleibt Pauschale. Bei dem einen würden 150 € reichen bei dem andern sind es 500 €. Und niemand wird gezwungen diesen Weg zu gehen.

Es ist dein Recht, es anders zu sehen ... 

 

Beide von mir gennannten Beispiele sind in meinen Augen "Konstruktionsfehler" , sie treten häufiger auf und selbst nach einer Reparatur wiederholen sich die Schäden. Klasse Aussicht, wenn man alle 2 Jahre diese "Pauschale" entrichten muss. Ich habe dafür kein Verständnis ... 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JUBFOTO:

Es ist dein Recht, es anders zu sehen ... 

Oh Gott mein Recht Dein Recht…… rechtlich gesehen ist die Pauschale ein Angebot kein muß. Ja Aber, warum soll Ich bei diese übersichtlichen Breiten Straße 50 fahren, wäre die schmäler würde ich das einsehen.   Ja aber Herr Richter die  100 waren meiner Meinung nach vertretbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb etted:

Oh Gott mein Recht Dein Recht…… rechtlich gesehen ist die Pauschale ein Angebot kein muß. Ja Aber, warum soll Ich bei diese übersichtlichen Breiten Straße 50 fahren, wäre die schmäler würde ich das einsehen.   Ja aber Herr Richter die  100 waren meiner Meinung nach vertretbar. 

passt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung