Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Filmen mit der EM5 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, also ich habe folgendes Problem. Ich bin seit Anfang 2015 auf Weltreise und habe mir damals eine EM5 gekauft, da mein Fokus auf Bildern lag und ich was kompaktes gesucht habe.

Ich war auch allzeit mit der Bildquälität zufrieden, doch in letzter Zeit hat sich mein Focus mehr auf das Filmen verschoben und mir fällt auf, dass die EM5 Mark II hier nicht die Beste ist!

Liegt es mehr an mir oder ist die Kamera eigentlich besser!

Das ganze geht soweit, dass ich mir überlege, eine Sony A7 zu kaufen, da man an Ihr derzeit kaum vorbei kommt!

Liege ich richtig zu wechseln, oder denkt Ihr, dass man mit der Oly auch professionelle Aufnahmen erzielen kann?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit so Spielzeug wie ´ner A7 kannst du doch niemanden beeindrucken. Wenn du am Filmset bloß keine Schauspieldivas verstimmen willst, musst du dir schon etwas in der Art zulegen:

http://www.red.com/products/epicw-8k

Denk auch an die richtigen Optiken

https://www.angenieux.com/collections/

https://www.cookeoptics.com/l/products.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoverdächtiger Clip!

https://youtu.be/LLpXnbnulMQ

Das sieht doch schon sehr professionell aus.

Die Kamera ist spritzwassergeschützt und frostsicher bis minus 10 Grad Celsius, von daher bestens geeignet für eine Weltreise.

Nach oben ist natürlich alles offen, aber aus der EM5MKII kann man doch einiges rauskitzeln.

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Video im Link in deiner Signatur ansehe, geht das natürlich mit E-M5 Mark II. Hat einen guten Stabi und die Kamera ist auch dafür ausgelegt.

Im Übrigen ist es völlig egal, mit welchem Equipment man Videos dreht, angefangen vom Handy bis hin zum Red (wer sich das leisten kann). Entscheidend ist doch, ob der Film den Zuschauer anspricht.

Gruß Pit der vom Video nichts am Hut hat


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich natürlich auch die Frage was dir fehlt und was du haben willst.

Das Thema Video ist bei Olympus ohnehin eher Stiefmütterlich betrachtet worden. Die E-M5 Mark II leistet für den Durchschnitt beachtliche Ergebnisse in Sachen Video. Die bietet sogar ein Flat Profil zum Einsatz von LUT's in der Videoentwicklung.

Aber ja es stimmt kein wirkliches Cinema Profil, kein UHD (4K) und eine Beschränkung auf 30 Minuten.

Oder ist es der pumpende AF der dich stört?

Mein Tipp: Schau dir mal die Panasonic GH4 und GH5 bzw. GH5s an und bleib im System. Es muss keine BMPCC sein - die ohnehin schon in die Jahre gekommen ist und kaum noch Vorteile bietet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der E-M5 II nichts zu Stande bekommst würde ich sagen liegt es eher an Dir. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat reicht sogar ein iPhone. Es kommt auf Licht, Schnitt, und Komposition drauf an. Die Story muss natürlich auch stimmen. Wenn Du kein 4K brauchst reicht die E-M5 II. Fokus zieht man beim Filmen sowieso manuell. Ach, was ich noch vergessen habe, auch sehr wichtig ist Colourgrading.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also mein Problem ist zum ersten das ich das Gefühl habe das die EM5 ziemlich starkes Bildrauschen hat und es mir an Schärfe fehlt! Evtl liegt es an fehlendem 4k was meine Drohne ja hat!

Jetzt frag ich mir, welche zweitkamera am geeignetesten wäre???

Evtl kann mir ja jemand einen Tip geben... Sony A7, A9 oder Pana GH5


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl liegt es an fehlendem 4k was meine Drohne ja hat!

Also an fehlenden 4k kann es schon liegen - meistens liegt der Hund aber woanders begraben.

Je nachdem welchen Copter du im Einsatz ist die Kamera nicht viel Leistungsfähiger als eine GoPro. Was jetzt kein großer Nachteil ist. Außer bei der DJI Inspire Serie gibt es ein Gimbal-Kamera Combi mit mft mount.

Aber üblich ist eben so eine Mini Kamera mit kleinen Sensor.

Bei Tageslicht liefern die auch wirklich gute, scharfe Aufnahmen, die aber mehr oder weniger digital korrigiert und geschärft worden sind.

Um ein ähnliches Ergebnis mit der E-M5 Mark II zu bekommen musst du die hyperfokale Distanz nutzen. Dann ist alles ab einer gewissen Entfernung scharf bis in den Hintergrund. Also manuelle Blende und manuelle Fokus. Und dazu noch Sättigung, Schärfe usw anpassen - das kann auch nachträglich beim Entwickeln der Videos zb mit DaVinci Resolve von Black Magic oder Premiere Pro aus dem Hause Adobe.

Ansonsten würde ich dennoch zu einer Panasonic greifen - GH4 oder GH5, die können beide 4k und sind hervorragende Kameras zum Filmen und du kannst deine Objektive weiter verwenden. Aber auch bei denen musst du ähnlich arbeiten wie mit der E-M5 Mark II. Hyperfokale Distanz und die Belichtungszeit im Auge behalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung