Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameratasche


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich suche momentan eine Bereitschaftstasche für meine E-M10 Mark II mit dem Panasonic 12-35mm F2.8 und dem 14-42mm EZ. Ich werde die Tasche vorallem für Outdoor-Aktivitäten benutzen (Skitouren, Schneeschuhtouren, Wandern und evtl. Velotouren). Die Tasche muss also stabil und schützend sein (am besten unter 40 Euro/Franken, ich bin noch Schüler, mit Gürtelschlaufe und evtl. wasserabweisend). Ich habe bis jetzt erst eine Tasche gefunden, nämlich die Lowepor Adventura TLZ 30 II. Habt ihr mit der Tasche Erfahrung oder könnt ihr eine andere Tasche empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten

Capra_Ibex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Capra Ibex / Alpensteinbock,

Deine Kamera mit den beiden Objektiven benötigt nur wenig Platz. Mein Gedanke geht in die Richtung, diese Sachen mit Luftpolsterfolie oder je einem Handtuch für die Kamera/1-Objektiv und einem Handtuch für das Zusatzobjektiv die Sachen einzuwickeln und so in den Rucksack oben oder bei grossem Rucksack in die Untertasche zu versorgen - also mit den anderen Gegenständen in diese Packungseinheit zu versorgen.

Die Kamera mit einem Objektiv könnte bei Schneeschutouren in die Jackentasche versorgt werden, wo sie schnell greifbar ist - die Hände sind leider eh anderweitig beschäftigt, und das "Zeugs" um den Hals am Bändel mittragen ist meiner Erfahrung nach nichts Gscheites, da es immer pendelt und somit stört.

Ansonsten empfehle ich Dir, die Sache mit einer grossen Bauchtasche zu prüfen. Da sollten Deine Sachen - oder zumindest die Kamera mit einem Objektiv - auch hineinpassen.

Velotouren sind insofern heikel für die Kamera - speziell auch die Oly-Kameras mit dem "aufgehängten" Sensor, dass eine Oly-Kamera keinesfalls in eine Frontlenkertasche versorgt werden darf. Die Erschütterungen liebt die Kamera bzw. der Sensor keinesfalls.

Irgendwo kannst Du bestimmt den Kompromiss finden zwischen rascher Verfügbarkeit und sorgsamer Verstauung.

Berichtest Du uns, wie Du es gelöst haben wirst?

Gruss, Rolf Rollo88


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wenn das Budget begrenzt ist:

Eine Tasche in passdender Größe im Outdoorhandel besorgen. Die gibts dort für wenige Euronen. Denn da wo "Foto" draufsteht ist meist ein unangemessener Preisaufschlag drauf.

Diese Tasche dann mit Schaumstoff oö passend auskleiden.

Da kannst du unter 10 Euro bleiben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf Rollo88

Herzlichen Dank für für deine ausführliche Antwort. Schön, dass jemand noch den lateinischen Namen des Steinbockes kennt :)

Der Tipp mit dem Einschlagtuch im Rucksack werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich werde die Kamera aber nicht immer wieder im Rucksack verstauen, da das auf- und absetzen des Rucksackes auf einer Wanderung doch recht anstrengend ist. Auch der Tipp mit dem Sensor der Oly-Kameras ist für mich sehr wertvoll, das habe ich bis jetzt noch nicht gewusst. Ich werde mir jetzt nochmals überlegen, was ich eigentlich will und erst dann die passende Tasche kaufen.

Gruss Capra_Ibex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze zum Wandern die kleinere TLZ20-II mit der Gürtelschnalle am Rucksackhüftgurt und einem Karabiner vom Rucksackträger zur Handschlaufe. Das klappt sehr gut und ist schnell griffbereit.

Bei mir ist es allerdings die EM5-ii (ohne Gurt) aber mit Griff und 12-40 2.8. Kleine Objektive wie das 9-18 oder 25mm 1.8 passen in die kleinen Seitentaschen.

Wie das mit den Größen bei Deiner Kamera und Objektiven ist, mußt Du wahrscheinlich mal probieren.

VG

Steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peak design sling 5l . Extrem robust, wasserabweisend, sehr bequem und super hübsch . Hatte sie jetzt im Ski Urlaub dabei. Schnee war kein Problem . Der Reißverschluss ist abgedichtet. Ich hab sie direkt bei Peak Design für umgerechnet 99€ bestellt. 30€ günstiger als in Deutschland und war in 4 Tagen da. Aus England .

Eingepackt ist eine em 5mii mit 12-40pro. Dazu passen locker noch 2 kleine feste. Oder Das 75-300zoom und Zubehör Kram .

99€ sind zwar nicht wenig aber ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und günstige Taschen gekauft. Jetzt Ärger ich mich, dass sie außer Staub zu fangen zu nichts zu gebrauchen sind .

Die Taschen und das Zubehör von Peak Design ist übrigens auch erweiterbar . Ich habe einen Schnellverschluss an die Tasche montiere somit kann ich die Kamera während einer Wanderung auch außerhalb der Tasche einklicken um sie sofort Griffbereit zu haben wenn ich ein Motiv finde .

Gruß Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist das ja auch was für dich:

https://www.amazon.de/gp/product/B0749KJTFG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Hab die Tasche seit einiger Zeit im Einsatz und hab dort auch eine relativ ausführliche Rezension darüber geschrieben.

Kurzfazit: Super-günstige Tasche, sehr praktisch und angenehm, ausreichend Platz, Equipment (mit bisschen Improvisieren) gut geschützt, allerdings nicht zu 100% wetter/wassergeschützt.

LG, Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velotouren sind insofern heikel für die Kamera - speziell auch die Oly-Kameras mit dem "aufgehängten" Sensor, dass eine Oly-Kamera keinesfalls in eine Frontlenkertasche versorgt werden darf. Die Erschütterungen liebt die Kamera bzw. der Sensor keinesfalls.

Hier bin ich überrascht. Ich habe längere Radtouren gemacht, u.a. über die Alpen nach Meran und die EM 5 I in der lenkertasche gehabt. sie ist nicht neu, daher habe ich keine rücksicht genommen. aber: Es hat nie ein Problem gegeben.

Kannst du genau angeben, welche Erfahrungen du gemacht hattest? Welche Kamera usw.

Gruß von Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

danke für deine freundliche Antwort! Es ist wirklich angenehm, sich auf diese Weise auszutauschen!! Rolf, ich bin geständig: nicht alles lese ich mit und noch weniger behalte ich! Also: ich glaube gerne, daß es diese Diskussion hier gab - welche gab es nicht?? Der von dir erwähnte Thread ist für mich nicht von Belang - meine Ortliebtasche vorne hat sich längst mit der alten EM-5 angefreundet.

Nur: ich bin gerne auf der Suche nach eigenen Erfahrungen - da bitte ich um Verständnis. Vllt habe ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden - es roch nach einer Tatsachenaussage oder als berichtest du von mehreren Erfahrungen, die dich zu dieser aussage bewogen haben. Daher mein Beitrag, der ansonsten gerne in der Versenkung verschwinden kann.

Lieben Gruß und einfach viel Spaß

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für meine E-M10 Mark II mit dem Panasonic 12-35mm F2.8 und dem 14-42mm EZ.

Ich weiß, das geht mich ja rein gar nichts an, aber nutzt Du wirklich die beiden Gläser parallel? Ich meine nur, weil sich die Brennweitenbereiche zu ca. 85% doppeln. Und ich frage deshalb, weil bei der Beschränkung beispielsweise auf das Panasonic-Glas die Wahl der Tasche wiederum etwas anders ausfallen könnte...

Nur so ein Gedanke...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung