Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die Technik wäre auch was für Oly ...


HKO

Empfohlene Beiträge

Solche Objektive könnten auch ideal zu mFT passen:

https://nikonrumors.com/2018/02/01/the-latest-nikon-patents-400mm-500mm-and-600mm-f-5-6-phase-fresnel-pf-lenses.aspx/

Zwar haben manche solcher Optiken nicht ganz die max. Schärfe, können aber auch auf hohem Niveau liegen.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich bisher bei Objektivtests gelesen habe leidet vor allem das Gegenlichtverhalten.

http://opticallimits.com/nikon_ff/1005-nikkorafs3004pfvrff?start=1

https://www.lenstip.com/431.9-Lens_review-Nikon_Nikkor_AF-S_300_mm_f_4E_PF_ED_VR_Ghosting__flares_and_transmission.html

Die ähnliche Technik von Canon ist da wohl noch schlimmer

https://www.lenstip.com/509.9-Lens_review-Canon_EF_400_mm_f_4_DO_IS_II_USM_Ghosting_and_flares.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwert ist halt 2-schneidig. Der riesige Vorteil ist eine enorme Gewichtseinsparung, es wird aber eben darauf ankommen, wie gut man Gegenlichtprobleme beherrschen kann. Gerade zu mFT würden aber handliche lange Brennweiten unheimlich gut passen. Aber DU hast natürlich Recht, die Kontrolle von Flares etc. muß man abwarten.

Ich finde es nur interessant, daß Nikon diese Patente angemeldet hat, und es gibt auch bilder mit dem 4/300, die einwandfrei sind, z.B. bei Ken Rockwell.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...es gibt auch bilder mit dem 4/300, die einwandfrei sind, z.B. bei Ken Rockwell."

Ken Rockwell sagt auch Deine Kamera spielt keine Rolle

http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

"Die Qualität eines Objektivs oder einer Kamera hat kaum etwas zu tun mit der Qualität der Bilder, die damit aufgenommen werden können." Ken Rockwell

Also, immer schön locker bleiben, denn wir haben schon längst alles was wir zum Knipsen brauchen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mikroskopbereich hat Olympus entsprechende Linsen schon länger im Einsatz. Ich bin zuversichtlich, dass sie diese Technik und auch die Kompromisse, die damit einhergehen, gut kennen.

Klar, das Gewicht und die Baulänge wird dadurch günstig beeinflusst, aber die Frontlinse eines Teles bleibt sowieso so groß wie es die Lichtstärke erfordert…

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mFT verliert bei konventioneller Bauweise teilweise seinen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Kamerasystemen. Offenkundig denkt man bei Nikon ähnlich, ein 5.6/600 würde dort für einen 24x36 Chip nicht sehr viel über 1000 g wiegen bei Bauweise analog dem 300er VR, zusammen mit der Kamera kommt das in die Dimension der E-M1.2 mit 4/300. Betrachtet man die Vogelfotografie, werden wegen der Fluchtdistanz ohnehin 1200 mm effektiv und mehr gefragt - bitte mach mal, Olympus.....

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung