Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10III während Reise via USB laden


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Seit heute bin ich stolzer Besitzer der E-M10III, welche ich mir für meine anstehende Weltreise gekauft habe. Nun habe ich gesehen, dass das Ladegerät über 230V gespiesen wird.

Da ich für die Weltreise lieber ein USB Ladegerät haben würde (braucht weniger Kabel, kann auch via Powerbank geladen werden) wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit einem solchen gemacht hat bzw. eines empfehlen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Ramon


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundlestar Baxxtar ist ein Tipp. funktioniert mit 12V Autosteckdose und via USB Powerbank

Trotzdem Achtung: Die Risiken bei der Verwendung von nicht Originalakkus oder nicht Original Ladegeräten sollten bekannt sein.

Der Akku kann sich aufblähen - blöd wenn das im Body passiert. Der Akku wird beim Laden nicht überwacht (Temperatur) - also nicht bei 30° im Auto laden. .....

Benutz das alternative Ladegerät nur als Reserve und wo immer es möglich ist benutze das Original Ladegerät und einen Original Akku - deine Kamera wird es dir eventuell danken.

Risiko zu groß - ein 12V -> 230V Autosteckdose oder Original Ladeschalen für andere Stromnetze besorgen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass ich das wohl mit anderen Akkus/Ladegerät wenn das wirklich schädlich sein kann für die Kamera. Dachte das sei nicht so problematisch. Und beide Varianten will ich aus Platzgründen nicht mitnehmen.

Die 12V - 230V Konverter bringt mir ja auch "nur" in einem Auto etwas oder wie meinst du das? Werde mehrheitlich mit ÖV (Bus,Bahn, Flugzeug) unterwegs sein.

Finde das schon etwas schwach dass es da von Olympus nichts gibt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soooo schlimm ist das Risiko auch wieder nicht.

Du hast doch jetzt schon zwei Leute die die Sache für dich ausprobiert haben.

Ich benutze wie gesagt auch eine Baxxtar Ladeschale wenn ich unterwegs bin. Das Oly und das Baxxter Ladegerät sind sich immer einig wann und ob der Akku voll ist. Also lädt der Baxxter genauso lange/schonend wie das Oly Ladegerät.

Außerdem habe ich noch nie gehört, dass sich ein original Oly Akku aufgebläht hätte, ist wohl eher eine Erscheinung bei den billigen Nachbau-Akkus, da liest man tatsächlich öfters davon und ich hatte auch schon so einen Flatulenz-Kandidaten (ich habe für eine Fernreise 4 billige Akkus mitgenommen, 1 davon ist zwei Jahre später an Blähung gestorben).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich wohl auch die Baxxter Ladeschale mit 2 Originalakkus verwenden.

Das hier ist die richtige für die OM-D E-M10 III : https://www.amazon.de/Baxxtar-Flexibilit%C3%A4t-USB-Ausgang-gleichzeitigen-Drittger%C3%A4tes/dp/B00I2P55MS ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung