Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Focus-Lupe fixieren


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich arbeite in letzter Zeit gerne mal mit dem manuellen Fokus. Das macht an dem 12-40 wirklich Spass, auch durch die Möglichkeit in letzter Konsequenz wieder in den AF zu springen, ohne groß Tasten zu drücken.

Nun meine Frage dazu: Wenn ich beginne zu fokussieren, erscheint die Lupe. Die verschwindet mir allerdings oftmals, bevor ich das anvisierte Objekt erreicht habe.

Wenn sie dann beim weiteren fokussieren wieder auftaucht, ist sie leider nicht wieder an der Stelle, wo sie sich deaktiviert hat.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Lupe immer mittig anzeigen lassen kann, ohne daß ich wieder durch das ganze Bild scrollen muss?

Danke schon einmal,

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit, den AF durch einen Tastendruck wieder in die Mitte zu setzen, das englische Stichwort ist „AF Home“ - habe grade kein Handbuch da. Welche Kamera verwendest Du denn.

Wenn Du allerdings erst über die Lupe scharf stellst und dann verschwenkst, läufst Du gefahr, dass Dein Motiv durchs Verschwenken aus der Fokusebrne wandert.

Könntest Du Dich denn auch mit der Idee anfreuden, das Fokusfeld bei Vollbildansicht an die gewünschte Stelle zu bewegen und dann die Lupe zu aktivieren? Je nach Kamera geht das mit den Lfeiltasten oder Rödern oder natürlich ganz einfach pber den Touchscreen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung