Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Aufsteckblitz fl-lm3 Omd 5 II Mark - Hilfeeee


Moni63

Empfohlene Beiträge

Liebe Fotofreaks...ich dreh gleich durch ;-(

Abgesehen davon, dass ich gleich ( an meinem freien Tag ) in die Arbeit muss, weil eine Kollegin nach der Anderen ausfällt und mich hier 2 Nachbarn mit Motorsägen beschallen...

hab ich mal wieder ein fototechnisches Problem.

Bin kein Blitz Typ...habe den kleinen Aufsteckblitz fl lm3 ( wahrscheinlich kurz getestet - weiß es aber ehrlich nicht mehr...) und ordentlich in den Schrank gelegt. Gutes halbes Jahr schlummert er dort.

Brauche am Samstag für ein Workshop Blitz und wollte gerade alles herrichten. Blitz kurz probieren.

Egal was ich einstelle - nichts geht. Also kein Blitz. Habe hier gesucht - auch Tante google befragt...bin nicht schlauer. RC ein - Lautlos aus....alles (un)mögliche im Blitzmenü - nichts. der Blitz passt ja angeblich auch auf die OMD 10 II Mark - auch dort bring ich kein Blitz raus.

Was ich nicht gemacht habe ( und auch vermeiden möchte ) Kamera auf Werkseinstellung...ich schaff das nicht auf die Schnelle wieder alles einzustellen...

Mir geht es jatzt erstmal darum - ist das Teil defekt ? oder ich zu blöd.

Beides denkbar ;-(

Wie ich den Blitz richtig nutze - kann mir bestimmt jemand im Workshop erklären...

Danke euch im voraus

LG

Moni


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei normaler Verschluss und Blitz auf Aufhellblitz ohne RC sollte er eigentlich auslösen. Es sei denn er ist nicht richtig drauf oder Defekt.

Kannst du in Manuell Blitzen (Blitz auf Manuell) die Blitzleistung ändern?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...hab ja wie gesagt was Blitz angeht - wie mein Blitz - keine Erleuchtung...

Wenn du das Blitzmenü meinst, bei dem ich Blitze a-c und Kamera auf manuell stellen kann ?

- dort kann ich Leistung verändern ...aber das geht auch, wenn kein Blitz draufsteckt...

und wenn ich auf Blitz manuell stell...kann ich auch die Blitzleistung verändern. Geht aber auch ohne Blitz...hab ich gerade probiert.

Einzig was mir auffällt: Löse einfach aus um zu sehen, ob Blitz geht...Kamera braucht ewig bis Bild gemacht ist, wenn Blitz drauf ist...ohne geht es schnell.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dort kann ich Leistung verändern ...aber das geht auch, wenn kein Blitz draufsteckt...

Stimmt das ging auch Ohne. Aber die Anzeige des Symbol müsste sich ändern. Wenn die Kamera den Blitz erkennt müsste das Blitz Symbol von grau auf weiß wechseln.

Und mal Ganz blöd gefragt: der Blitzt hat so einen kleinen Einschalter hast du den beachtet?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Fragen kommen höchstens von mir ;-)

Bevor ich hier geschrieben habe - habe ich den Blitz natürlich genau untersucht ( frau will sich ja nicht ganz blamieren...)...weder Batterien, noch Ein/Ausschalter und leider auch kein Testknopf ;-(

Aber...jetzt wo du vom Blitzsymbol schreibst..mal genau geguckt...immer grau...

Beim Einstellen ist das Feld ja grün - Schrift schwarz...das ist mir entgangen.

Denn liegt es wohl doch eher am Blitz...gut, dass er nicht alt ist ( Garantie) - ärgerlich nur, dass ich ihn am WE nutzen wollte.

Na ja ...dann greif ich halt für das ein oder andere Bild zu meiner Canon ;-( - die freut sich, dass sie mal aus dem Schrank darf...

Lieben Dank auf jeden Fall.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich hier geschrieben habe - habe ich den Blitz natürlich genau untersucht ( frau will sich ja nicht ganz blamieren...)...weder Batterien, noch Ein/Ausschalter und leider auch kein Testknopf ;-(

Also mein FL-LM3 hat hinten einen Ein Aus Schalter ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin voll bescheuert - Kettensägen von 2 Seiten...

Klar ...den großen Ein/ Ausschalter...hat meiner auch...

diesen hab ich auch mehrmals an und ausgeschaltet...ob sich was ändert...

War gedanklich gerade bei "versteckten " Schalter oder Funktionen -

vielleicht auch schon Im Geiste in der Arbeit ;-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung