Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

PEN E-PL8 vs. OM-D E-M10 Mark II

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Fotografie und hatte mir im letzten Jahr die OM-D E-M10 eines Bekannten ausgeliehen. Von den Bildern war ich begeistert und nun würde ich mir gern auch so eine Kamera zulegen. Mir geht es vorwiegend um Urlaubsfotos, sprich Landschafts- oder Städteaufnahmen, die ich möglichst ohne all zu großen Aufwand und Einstellerei hinbekommen möchte.

Neben dem Nachfolger Mark II habe ich noch die PEN E-PL8 entdeckt. Den fehlenden Sucher bräuchte ich nicht und dass ich den Blitz aufstecken muss, könnte ich auch verschmerzen. Die etwas zierlichere Größe finde ich dagegen gut.

Mich würde viel mehr interessieren, ob die Bildqualität beider Kameras sonst identisch ist und ob es sonst gravierende Unterschiede gibt :-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu beiden Kameras sagen könntet, und vielleicht auch, ob das mitgelieferte Objektiv 14-42 für einen Anfänger zu gebrauchen ist.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Gruß, Andreas

"ob die Bildqualität beider Kameras sonst identisch ist" Ja, ist identisch.

"ob das mitgelieferte Objektiv 14-42 für einen Anfänger zu gebrauchen ist" Absolut, ist sogar für Profis zu gebrauchen.

Die E-PL hat keine LV Erweiterung II. Das ist eine Art Restlichtverstärker.

Es ist zwar eine Zeitverzögerung in der Anzeige durch das längere Sammeln von Licht, aber bei wirklich schwachen Licht sieht man ähnlich schache Objekte, die unser (angepasstes) Auge sehen kann.

Deshalb habe ich für meine Zwecke (Astrofotografie) dann doch eine zweite E-M10.II gekauft. Ansonsten verwende ich statt der E-PL8 das günstigere Vorgängermodell E-PL7. Da gibt es außerdem ein Unterwassergehäuse dazu, falls da mal Bedarf besteht :)

Das kleine Zoom ist nicht schlecht, und verwende es oft im Urlaub - vor allem Unter Wasser und wenn es leicht sein soll.

Siegfried

Hallo,