Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein-Aus Schalter Wackelkontakt


E-410

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Meine E-410 habe ich seit etlichen Jahren und sie war mit auf einigen Exkursionen und Städtereisen stets ein treuer Begleiter.

Nach einer längeren Pause habe ich sie wieder rausgeholt und sie wollte nicht. Daraufhin habe ich die Akkus neu geladen und es tat sich immernoch nichts.

Dann habe ich aus purer Langeweile den Ein-Aus Schalter langsam bewegt und stellte fest, dass die Kamera doch läuft. Man muss sie einschalten und den Schalter dann zurück zur AUS Position bewegen. Kurz bevor der Scheitelpunkt kommt, dass der Hebel auf AUS springt, geht die Kamera an und macht auch bilder. Lässt man den Hebel los, geht die Kamera aus.

Nun meine Frage:

Kann man den Schalter irgendwie ausbauen, ohne die ganze Kamera auseinander zu nehmen?

Ich habe jedenfalls keine Schrauben o.ä. gefunden.

Kann es sein, dass da zu viel Staub reingekommen ist?

Besten Gruß und danke

E-410


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich helfen kann ich Dir da auch nicht. Schon gar nicht mit Schräubchen. Aber das Phänomen kommt mir bekannt vor. Meine E-600 startet gerne im Programm-Modus (P), obwohl das Programmwählrad auf Zeitautomatik (A) steht. Dreht mann das Wählrad mehrfach hin- und her, klappts wieder für eine Weile. Ich vermute hier leichte Oxidation auf den Kontaktzungen. Das könnte auch bei der 410 vorliegen. Da hilft halt nur 'Massage'. Am besten bei einer langweiligen Fernsehsendung die Knipse auf dem Schoß, und das kranke Gelenk dabei permanent bewegen. Hilft leider oft nur temporär. Ich fürchte, Angriffe mit dem Schraubenzieher führen nur noch tiefer in die Katastrophe. Und in einer Fachwerkstatt übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert der Kamera.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ante!

Von diesem Problem habe ich häufiger gehört, hatte aber selber nicht das Problem. Dazu habe ich gelesen, dass man die Settings (Hardwaresetting) zurücksetzen muss. Irgendwas mit Kartenfach öffnen, dann starten und die EInstellungen zurücksetzen - so richitg habe ich es mir leider nicht gemerkt-

Aber bei mir tritt das Problem beim Ein-Aus Schalter auf. Ich fürchte eben das selbe, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wegen den Reparaturkosten.

Ich versuche es weiter. Vieleicht hat jemand aus der Comunity noch einen Tip...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch Dein Ein-Aus-Schalter bedient letztlich Kontakte. Sind die durch längere Nichtnutzung (was Du ja auch beschreibst) leicht 'angewittert', kommt der Kontakt dann nicht- oder nur bedingt zustande. Könnte man die Kamera problemlos öffnen, wäre es naheliegend, die Kontakte mal vorsichtig zu reinigen. Und alles ist gut. Kann man sie aber nicht direkt erreichen, bleibt nur die oben beschriebene 'Massage'. In der Hoffnung, diese zarte Oxidschicht dabei etwas abzutragen, und so wieder einen störungsfreien Kontakt zu gewährleisten. Bei einem mechanischen Problen hilft Dir das Reset der Software auch nicht weiter.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel verlieren kann ich ja nicht.

Fürwahr ! Darauf, dass sich bei einer betagten E-410 dann auch mal die ersten Gebrechen einstellen, sollte man ja gefasst sein. Und ein paar geriatrische Übungen sind da immer einen Versuch wert.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung