Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[gelöst] Problem mit Olympus Viewer Farbverwaltung


Empfohlene Beiträge

Das ist eine gute Frage. Wie ich früher geschrieben habe, belasse ich die Standardeinstellungen von Displaycal. Was das ist weiß ich nicht so recht. Ich habe mich aber früher schon gefragt, ob ich bei den Kurven sRGB oder Gamma 2.2 auswählen sollte. Standard ist Gamma 2.2. Displaycal hat sehr viele verschiedene Einstellmöglichkeiten. Es gibt auch sowas wie Schwazp u nktkompensierung oder Tiefenkompensierung und was weiß ich noch was alles. Die sRGB Kurve habe ich jedenfalls ausprobiert, auf das Tiefen-Problem hat sie keine Auswirkung, obwohl die Tiefen beim ECI Testbild besser aussehen. Aber insgesamt bleiben die Unterschiede in den Programmen. Weißpunkt Schwarzpunkt usw. kann Displaycal automatisch messen und einstellen und ich finde das funktioniert auch recht gut. Es gibt keinen sichtbaren Farbstich wie mit Spyder Express.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls probiert habe ich die Kalibrierung auf eine bestimmte Farbtemperatur, 6500 Kelvin. Das funktioniert nur bei bestimmten Monitoren, jedenfalls aber nicht beim Iiyama. Da kommt ein Farbstich zustande. Man kann auch 6500 mit der sRGB Kurve kombinieren, zum Beispiel.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte alles keinen so großen Unterschied machen. Also fester Gammawert von 2.2 schadet nix.

Vermutlich hast Du irgendwo auch sRGB ausgewählt. Schau mal, ob Du da alternativ auch "nativ" wählen kannst. Stichworte könnten sein Farbraum oder Farbraumabdeckung, Bildmodus, Kalibrierungsziel oder sowas. Da geht's darum, auf den Monitorfarbraum zu kalibrieren, also das maximale rauszuholen.

Farbstich sollte es eigentlich nie geben. Mit Schwarz- und Weißpunkt hat das auch nichts zu tun, sondern tatsächlich mit den Farben bzw. der Farbtemperatur. Ist die evtl. bei den beiden Tools unterschiedlich eingestellt? Okay, hat alles nix mit dem OV-Problem zu tun, aber wenn halt nicht klar ist, was und wie eigentlich kalibriert wurde, brauchen wir an anderer Stelle gar nicht erst zu suchen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du z.B. die Kalibrierung auf sRGB machst, aber einige Programme dann z.B. auf AdobeRGB oder andere Farbräume eingestellt sind?

Ausgeschlossen.

Der Sinn von Farbmanagement ist ja, dass man arbeiten kann worin man will und das ganze trotzdem (Konvertierungsverluste mal außen vor) immer gleich aussieht. Lightroom arbeitet z.B. immer mit ProPhotoRGB, völlig wurscht wie man später ausgibt oder worauf vorher kalibriert wurde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben kenne ich mich mit der Farbverwaltung unter Windows nicht wirklich aus aber mir fällt auf, dass du zum einen für die Monitore eigene Profile verwendest (Unbenannt5.jpg) aber als Geräteprofil auf dem Erweitert-Tab den Systemstandard (sRGB) angewählt hast (Unbenannt6.jpg).

Reine Spekulation: kann es sein dass die Programme sich die Daten über das verwendete Profil an verschiedenen Stellen holen, also die einen das Profil des verwendeten Gerätes (quasi vom ersten Tab), die anderen vom allgemeinen Gerät (also vom Erweitert-Tab). Was passiert wenn du dort auch das Profil des Monitors auswählst?

Wie gesagt: reine Spekulation...

Gruß

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben kenne ich mich mit der Farbverwaltung unter Windows nicht wirklich aus aber mir fällt auf, dass du zum einen für die Monitore eigene Profile verwendest (Unbenannt5.jpg) aber als Geräteprofil auf dem Erweitert-Tab den Systemstandard (sRGB) angewählt hast (Unbenannt6.jpg).

Das passt so.

Die Begrifflichkeiten bei den Systemstandards sind etwas verwirrend gewählt. Streng genommen geht's da um den Farbraum der standardmäßig angewandt wird. Das ist losgelöst vom Geräteprofil.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls probiert habe ich die Kalibrierung auf eine bestimmte Farbtemperatur, 6500 Kelvin. Das funktioniert nur bei bestimmten Monitoren, jedenfalls aber nicht beim Iiyama. Da kommt ein Farbstich zustande. Man kann auch 6500 mit der sRGB Kurve kombinieren, zum Beispiel.

Klingt bißchen nach Voodoo. Das funktioniert eigentlich immer. Ist doch eine Grundfunktionalität im Profilierungsprozess. Der "Farbstich" dürfte schlicht die andere (ungewohnte) Farbtemperatur sein. Wenn Du da was veränderst sehen natürlich auch die Farben anders aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ja schon eine ziemlich umfangreiche Diskussion... Aber bisher kann ich nicht sehen, wie alt eigentlich der Spyder ist. Letztlich altern die Spyder-Kolorimeter ja auch. Etwas wundert mich ja in diesem Zusammenhang auch die mehrfach erwähnte "Braunschwäche"...

Von daher wäre es vielleicht hilfreich, zu wissen, welchen Spyder Du denn eigentlich genau in der Nutzung hast. Also Spyder 2 Express, Spyder 3 Express, Spyder 4 Express oder den aktuellen Spyder 5 Express?

Und wenn ich es richtig verfolgt habe, dann hast Du jetzt ja keine Probleme mit der Farbverwaltung vom Oly Viewer, sondern haderst generell mit der Kalibrierung/Profilierung an sich, oder irre ich mich? Die Überschrift verwirrt nun etwas...

Diese Webseite kennst Du sicherlich bereits: https://fotovideotec.de/displaycal/

Wenn ich mir das dort so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass Displaycal nicht gerade besonders anfängerfreundlich gestaltet ist... ;-) Nach den dortigen Hinweisen soll übrigens der Herstellertreiber des Spyders vor der Installation von Displaycal unbedingt manuell entfernt werden, was Du sicherlich auch getan haben wirst.

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Spyder 5, alt ist der sicher nicht. Die Hardware ist bei allen Spyder Versionen immer gleich, nur die Software ist beim Spyder Elite eben Spyder Elite.

Dispaycal ist nicht gerade ensteigerfreundlich, das stimmt. Aber im Prinzip funktionieren die Standardeinstellungen bzw. Die Presets recht gut.

Ich weiß nicht recht wo der Fehler liegt, bei OV und einigen anderen Programmen oder beim Monitorprofil.

Die Fotovideotec Seite kenne ich. Sollte sie vielleicht no genauer anschauen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Versuch, wenn du alle ICM-Profile aus deinem System entfernst und nur das einzige Standard-Profil drinlässt, dann die Farben aller von dir verwendeten Programme vergleichst.

Wenn dann kein Unterschied mehr gibt, kannst du dann mit deinem Spyder eine Kalbrierung vornehmen und anschließend einbinden. Bei zu vielen kann man schon schnell durcheinander kommen.

Nur so mal mein Gedanke Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist gelöst.

Ich habe ein neues Monitorprofil erstellt und beim Profiltyp "Kurven+Matrix" ausgewählt, nachdem ich nochmal auf Fotovideotec geschaut habe.

Jetzt schaut überall alles gleich aus.

Danke für die vielen Antworten!

LG aus Wien

Anna


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung