Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum keine Cinemascope Objektive ?


Empfohlene Beiträge

Bei mir ist‘s Pragmatik und wirtschaftl. Denken. Ich habe mittlerweile weit über 100 Videos mit konventionellen Linsen produziert. Der anamorphotische Look würde der Klientel/Zielgruppe bei diesen Projekten auch keinen „Mehrwert“ bringen. Die ganze Produktion würde auch viel zu aufwendig...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es einmal (60er-Jahre?) einen Vorsatz zum Einschrauben gab, der diesen Effekt erzeugte. Bei der Diaprojektion bzw. Filmprojektion wurde der gleiche Vorsatz wieder verwendet, um die horizontale Stauchung des Bildes aufzuheben. Es war eine deutsche Firma, die diese Vorsatzoptik herstellte. Die ganze Sache hat gut funktioniert, war mir damals aber zu teuer. Vielleicht ist so ein Weg auch heute noch möglich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht was von Kinolook und und szenisches Filmen, mehr nicht? Also nichts greifbares nur wolkiges.

Behaltet Eure Geheimnisse für Euch kein Problem. Aber wundert Euch auch nicht, wenn es niemanden außerhalb der Geheimloge interessiert. ;-)

Klingt mir ein wenig esoterisch, ähnlich dem Kabelklang im HiFi-Beeich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach dich mal nicht selbst lächerlich.

Entweder kannst du Florneks Text nicht aufmerksam lesen oder du willst es nicht. Es würde dir echt nicht schaden dieses Forum mal wenigstens für 5 - 10 min zu verlassen und dir ein bisschen über Youtube oder Google das Thema selbst näher zu bringen. Danach kannst du bestimmt halbwegs fundiert darüber urteilen wieviel Esoterik und Geheimwissenschaft dran ist.

Komm, ich hab was rausgesucht, extra für dich ;)

https://www.youtube.com/watch?v=WdfsUB4Ndk0


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach dich mal nicht selbst lächerlich.

Wenn ich mich dadurch lächerlich mache, dass ich eine Frage stelle .... Wie war das mit den Klagen, dass dieses Forum nicht mehr so ist wie früher?

Also der imperfekte Look ist es?

Lensflares die waagrecht in Richtung Ver-/Entzerrung laufen sind mir im Kino noch nie aufgefallen. Das verzerrte Bokeh ist ja auch alles andere als gewollt, auch das fiel mir im Kino noch nicht auf.

Ich werde Herrn Drößler bei Gelegenheit mal darauf ansprechen, wenn ich wieder im Filmmuseum bin.

Danke für's Extra-Heraussuchen! Hab ich wieder was gelernt. :-)

Filmtipps für Münchener: Freitag, 30. März 2018, Il buono, il brutto, il cattivo, IT 1966 | Sergio Leone | 179 min | engl. OmU Das ist die ultimative Fassung dieses Breitwandwesterns!

Montag, 2. April 2018, Il grande silenzio, IT 1968 | Sergio Corbucci | 105 min | engl. OF Bitterböse mit Kinski als Bösewicht, Kein Happy End, sondern realer Sieg des Geldes

Samstag, 28.Juli 2018, Don't Look Now (Wenn die Gondeln Trauer tragen) GB 1973 | Nicholas Roeg | 110 min | OmU, Der Klassiker mit Julie Christie und Donald Sutherland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiträge von Flornek nicht gelesen? Da stehen doch einige "Hinweise". Ansonsten wenn ernsthaftes Interesse an dem Thema besteht dürfte eine Selbstinternetrecherche nicht schaden.

Habe ich gelesen, aber das war doch reine Tautologie, also Erklärung mit sich selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie

Für mich war immer der beste Kinolook der mit dem 70 mm Film


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für mich war immer der beste Kinolook der mit dem 70 mm Film" Nett zu wissen.

Hier ging es aber nie darum, was ist der beste Kinolook ;)

70mm ist ein Filmformat - z.B. Ultra Panavision 70. Bei Anamorphoten handelt es sich um Objektive. 70mm Film wurde/wird mit Anamorphoten belichtet.

"reine Tautologie" Soviel zu LOGIK :))

P.S:. Ultra Panavision 70 hat Regisseur Quentin Tarantino 2015 in the Hateful 8 wieder aufleben lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Arri gibt es das 70mm Format digital wieder: http://arrirentalgroup.com/alexa65/index_de.html

Der Sensorbereich ist größer, als der nutzbare Filmbereich früher!

Aber es gibt ja inzwischen auch Regisseure, die ihre Filme mit dem Eifön drehen (was sie dafür von Apple bekommen und was der Kameramann dazu sagt, erfährt man nicht). Auch hier also extreme Aufspaltung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TO Frank wollte wissen, warum es keine Anamorphoten für die Fotografie gibt. Es gibt jede Menge. Nur kaum jemand verwendet sie zum Fotografieren, weil sie eigentlich zum Filmen gedacht sind. Trotzdem kann man damit ziemlich eigenständige und cineastisch wirkende Fotos machen. Ist aber nur meine Meinung.

@OhWeh: Nenn es gern imperfekten Look. Es entstehen ja auch zahlreiche Bildartefakte. Diesen Look kann man mögen oder darüber verärgert sein. Olysseus nannte schon Blade Runner. In dem legendären Film von 1988 sind anamorphe Bilder perfekt umgesetzt, der neue BR ist allerdings anders gedreht.

Das (super-) breite Scope-Format durch Anamorphoten ist eine banale merkantile Idee aus dem Hollywood der 50er. Man wollte weg vom engen Academy-Ratio 4:3, um mehr zahlendes Publikum in die Kinos zu pressen. Zugleich kam durch TV Konkurrenz auf. Kino sollte das großartigere Bilderlebnis bieten. Mit der Zeit entwickelte sich durch anamorphe Linsen eine ganz eigene künstlerische Bildsprache.

Ob 35 oder 70 mm Film hat nur für die Auflösung eine Bedeutung. Scope ist auch in 16 oder 8 mm möglich. Erstaunlich ist, dass man schon für einige Euro ähnlich Effekte hinbekommt. Ovale Schablone mit Nylonfaden. Bauanleitungen gibt´s im Internet. Sieht natürlich schrottig aus. Hochwertige, teure Anamorphoten verzaubern aber jede Szenerie.

Hier einige Stimmen dazu:

https://youtu.be/VpxwUb0ww4A

Hier erklärt jemand die Anwendung eines Anamorphic-Adapters

https://youtu.be/cFDKIatbjdM

Übrigens kann man sich auch Vintage-Objektive ISCO besorgen und sie für mft adaptieren. Die wirklich guten sind aber auch nicht gerade billig, selbst wenn sie äußerlich ramponiert sind, und man kauft da auch schnell das falsche...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 5.2.2023 um 12:11 schrieb Hermes:

Sirui bietet, soweit ich weiss, anamorphe Objektive mit mft Mount an. Die sind preislich auch bezahlbar.

Thomas Hintze hat ein anamorphes Sirui Objektiv mit Fuji Mount in seinem YT-Kanal vorgestellt. Ich hoffe, dass man dies in einem Oly-Forum erwähnen darf?

 

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung