Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reicht der kleine mitgelieferte Aufsteckblitz der PEN-F....


Empfohlene Beiträge

um auf Partys als Aufhellblitz scharfe Bilder zu ermöglichen? Ihr merkt wahrscheinlich schon an der Frage, dass ich mit Blitz keine Erfahrung habe.

Ich habe die PEN-F mit 17 mm 1,8 und 45 mm 1,8 Objektiv und soll auf einer Geburtstagsparty in einer Garage Fotos schießen. Ich habe mich ein bisschen belesen bzgl. Blitzeinsatz, generell habe aber keine praktische Erfahrung. Lichtstarke Festbrennweiter habe ich, aber das wird nicht genügen, um in einer Garage bei sich bewegenden Menschen scharfe Fotos bei einer annehmbaren ISO zu machen. Ich werde sicherlich nicht weit weg sein von den Partygästeneher so 2-4 m max... brauche ich also einen stärkeren Blitz als den kleinen mitgelieferten? Wenn ja, welche "Amateurlösung" unter 250 Euro würdet ihr mir empfehlen? Herzlichen Dank im Voraus!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

es gibt genügend Blitze für Olympus.Ohne Licht gibt es keine gute Bilder ,gerade bei Geburtstagsfeier..

1.Olympus FL36R=200€

2.Godox TT 695o mit transmiser =160€

3.Nissin i40 =190€

4.Metz 52 AF-1=200€

wobei würde indirekt blitzen.....

Gruß

Ratomir


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, welche "Amateurlösung" unter 250 Euro würdet ihr mir empfehlen?

Nimm die Profi-Lösung:

Auto-Iso bis 6.400 laufen lassen, Offenblende und Blitz weglassen! Gerade mit den 1,8er Objektiven bist du da bestens ausgestattet. Vor allem bekommst du die Atmosphäre aufs Bild und nicht nur totgeblitzte, erschrockene Gesichter...

Wenn du unbedingt meinst, blitzen zu müssen, dann blitze im Slow-Modus, klapp den kleinen Blitz auf 45° hoch und steck dir eine selbstgebastelte Reflektorkarte mittels Gummiband oben dran. So mache ich auf Events die Protraits von den Gästen.

jm2c

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ganz herzlichen Dank! Ehrlich gesagt, wäre mir das die liebste Lösung denn ich glaube schon, dass Blitzen gelernt sein will, will man damit gute Bilder machen, und vor diesen totgeblitzten Gesichtern hab ich schon Angst, und vor harten Schatten auch, mag ich gar nicht. https://www.fotomagazin.de/praxis/tipps-tricks/reflektorkarte-aus-karton Ist das der Hack mit der Reflektorkarte? Einfach weißen Karton wie o.g. ausschneiden und mit Gummiband befestigen? Ich werde das denke ich mal vor der Party, auf der ich fotografieren soll, ausprobieren, wenns reicht und natürliche, scharfe Ergebnisse bringt, wäre mir das sehr sehr lieb. Deine Erfahrung auf Events: welche Verschlusszeit bringt auf so einer Party scharfe Fotos (wenn nicht gerade wild getanzt wird)? 1/100? 1/200? So bei den normalen Bewegungen von Menschen, die gerade irgendwo rumstehen oder am Tisch sitzen und lachen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

für Menschen reicht 1/160 als Belichtungszeit, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen, mit der Belichtungszeit fotografiere ich z.B. Musiker bei Konzerten. Je nach Motiv kann man aber auch länger belichten.

Auch der folgende Thread liefert Dir einige für Deine Aufgabenstellung hilfreiche Einstellungen:

https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/blitzen-auf-einer-hochzeit-mit-der-einstellung-slow

Gruß

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Menschen reicht 1/160 als Belichtungszeit, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen, mit der Belichtungszeit fotografiere ich z.B. Musiker bei Konzerten

Und was sagen die Musiker dazu, dass Du in den Konzerten blitzt? Oder schaffst Du die 1/160 sec. OHNE Blitz?

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Iso bis 6.400 laufen lassen, Offenblende und Blitz weglassen! Gerade mit den 1,8er Objektiven bist du da bestens ausgestattet. Vor allem bekommst du die Atmosphäre aufs Bild und nicht nur totgeblitzte, erschrockene Gesichter...

Hatte inhaltlich schon exakt dasselbe formuliert, bevor ich Martins Post sah. Daher in aller Kürze: Genau so!

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion finde ich interessant. Was hat die von mir empfohlene Belichtungszeit von 1/160s, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden, damit zu tun, ob ich blitze?

Aber zu Deiner Beruhigung: Ja, das schaffe ich ohne Blitz. Dafür muss im Zweifelsfall die ISO rauf. Z.B. ISO 3200, 1/160s, f1,8.

HG Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partys in einer Garage zeichnen sich oft durch wenig Platz aus...

Somit würde ich das 45er in der Tasche lassen. Selbst das 17er ist da an der Grenze...

Je nach Licht würde ich dort auf jeden Fall sagen, dass die mitgelieferte Funzel völlig ausreichend ist.

Ggf kannst du ein kleines Papiertütchen als Diffusor dran befestigen .

Die ISO würde ich bei 1600 fixieren. Aufblenden und 1/60-1/80 Sekunden. Ggf auch auf den zweiten Vorhang. Keine kürzeren Zeiten nehmen.

Ansonsten würde ich bei sowas immer berücksichtigen, dass es wichtiger ist, dass die Leute sich auf den Fotos erkennen, als irgendwelchen mysteriösen Lichtstimmungen hinterherzujagen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion finde ich interessant. Was hat die von mir empfohlene Belichtungszeit von 1/160s, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden, damit zu tun, ob ich blitze?

Ganz einfach: Weil es Musiker in aller Regel hassen, wenn geblitzt wird, während sie ihrer Arbeit nachgehen.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrung auf Events: welche Verschlusszeit bringt auf so einer Party scharfe Fotos (wenn nicht gerade wild getanzt wird)? 1/100? 1/200? So bei den normalen Bewegungen von Menschen, die gerade irgendwo rumstehen oder am Tisch sitzen und lachen?

Wenn die Leute halbwegs ruhig sitzen oder stehen, gehe ich sogar auf 1/30 runter, um bei schummeriger Beleuchtung zu hohe ISO-Werte zu vermeiden. Bei plötzlichen Bewegungen gibt es natürlich Unschärfen, aber das Risiko gehe ich ein und lösche die Bilder später. Gerade bei Personenfotos gibt es ohnehin reichliche Schwund wegen unvorteilhafter Gesichtsausdrücke.

Wenn getanzt wird, bleibe ich oft auch bei 1/80 oder 1/100, bei schnelleren Tänzen etwas kürzer. Bewegungsunschärfe bei den Armen oder Beinen können sogar dynamischer wirken, nur die Köpfe müssen in jedem Fall scharf sein.

Den Blitz nutze ich nur gelegentlich zum Aufhellen für eine gleichmäßigere Ausleuchtung, die Belichtung sollte sich am Licht im Raum orientieren. Das bedeutet, dass ich bei schwacher Beleuchtung auch trotz lichtstarker Objektive beim (Aufhell-)Blitzen mit ISO-Werten von 3200 bis 6400 unterwegs bin, um die Lichtstimmung zu erhalten.

Ein weiteres Problem beim Blitzen können die unterschiedlichen Farbtemperaturen sein. Kürzlich hatte ich wieder in einem sehr stimmungsvollen Saal mit großen alten Lüstern fotografiert, die ein warmes Licht hatten im Bereich von ca. 2800 Grad. Deshalb verwende ich in solchen Fällen einen farbigen Bouncer am Blitz, wenn ich ihn denn benutze, um die Farbtemperatur des Blitzes deutlich zu verringern und an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen.

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich bei sowas immer berücksichtigen, dass es wichtiger ist, dass die Leute sich auf den Fotos erkennen, als irgendwelchen mysteriösen Lichtstimmungen hinterherzujagen.

Ich war gestern abend auf einer Geburtstagsfeier. Da ging es recht zivil zu, deshalb muss ich keine Bilder machen, die die Polizei zur Täteridentifikation nutzen kann.

Wenn doch mal was vorfallen sollte, waren genügend andere da, die Blitzbilder für die Verbrecherkartei gemacht haben ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super, danke für die rege Beteiligung und Eure Infos und Erfahrungen, genau das hatte ich mir gewünscht. Ich werde zu Hause mal in einem schummrigen Raum mit dem kleinen Aufsteckblitz und dem selbstgebastelten Reflektor rumprobieren und vor Ort dann einfach entscheiden, ob ich mit oder ohne Blitz arbeite, je nachdem wie sich das Licht vor Ort zeigt.

Bin jetzt schon mal froh, dass sehr viele von Euch keinen wirklichen Bedarf für einen neuen Blitz sehen.

Für die Empfehlung mit dem Metz M400 bin ich trotzdem dankbar, der kommt auf meine Wunschliste für irgendwann mal.

Habt noch ein schönes Wochenende!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran ich aber auch denken würde ist die Aufladezeit des kleinen Blitzes. Mir ist deswegen schon das eine oder anderen Foto nicht gelungen weil der doch so 2-3 sec braucht. Daher benutze ich lieber einen Blitz mit eigener Stromversorgung als den Aufsteckblitz. Wenn er den Blitz finde ich die Ergebnisse alle mal als ausreichend ;)

LG und viel Spaß auf der Party


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht gerade eine Landwirtschaftlich genützte Garage mit 10m Höhe ist und die Decke auch noch hell ist, reicht der kleine FL-LM3 von der PEN-F vollkommen aus.

Vergiss die Visitenkartenlösungen usw. auf Partys. Dort musst du schnell und flexibel sein. Was bringt dir ein perfekt geblitztes Bild wenn es 30 Sekunden zu spät kommt, weil die Karte oder anderes Bastelequipment durch einen Luftzug oder andere Umstände wieder abgefallen ist. Den Blitz kannst du doch flexibel nach oben, seitlich, hinten oder sonstwo klappen um ein diffuses Licht zu bekommen.

Nur mein Tipp.

Ansonsten gibt es die oben genannten alternative Blitze mit höherer Leitzahl - welche dir auf diese Distanz (2-4m) aber kaum Vorteile bringen werden.

Der Kleine ist besser als viele Denken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du den Blitz einsetzen. In gewissen Situationen ließe er sich doch sicher einsetzen. Probier´s doch aus. Variiere, mache Aufnahmen mit und ohne Blitz. 2. Vorhang, indirekt, auch mal frontalgeblitze Porträts. Können klasse Fotos entstehen, natürlich auch welche, die besser nicht lange Bestand auf der Speicherkarte haben sollten. Das kann dir genauso bei Available Light passieren.

Einfach mal bisschen vom "starren Denken" lösen... ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Olysseus, Du hast völlig recht und das mache ich auch. Das ist auch das, was die PEN anbietet. Mit ihr kann man ne Menge Spaß haben und sie ist so flexibel, und so kompakt, klein und leicht dabei. Und sie ist dabei noch soooo guuuut! Das ist überhaupt mit der PEN wieder ein ganz anderes Fotografier-Gefühl. Das macht richtig Laune :) .

LG, Vera


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast jedes WE Events und Partys.

Habe einfache Regel mit der PEN-F. Personengruppen bis 3 maximal 4 nehm ich den kleinen Blitz. Was drüber hinaus geht geht den FL36 oder 50.

Das mit dem ISO 6400 Auto, den Tipp würde ich niemals verwenden. Bildqualität wird viel zu schlecht. Vor allem wenn du dann dann croppen musst um Leute aus dem Bild zu bekommen die nicht ins Bild gehören.

Zudem darfst du nicht vergessen, das bei Party die Leute diesen Bildeindruck (Verwendung Blitz) durch die inzwischen dauernde Verwendung von Handy und Blitz gewöhnt sind und sich in der Regel nicht mehr dran stossen.

Grüße Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast jedes WE Events und Partys.

Habe einfache Regel mit der PEN-F. Personengruppen bis 3 maximal 4 nehm ich den kleinen Blitz. Was drüber hinaus geht geht den FL36 oder 50.

Das mit dem ISO 6400 Auto, den Tipp würde ich niemals verwenden. Bildqualität wird viel zu schlecht. Vor allem wenn du dann dann croppen musst um Leute aus dem Bild zu bekommen die nicht ins Bild gehören.

Zudem darfst du nicht vergessen, das bei Party die Leute diesen Bildeindruck (Verwendung Blitz) durch die inzwischen dauernde Verwendung von Handy und Blitz gewöhnt sind und sich in der Regel nicht mehr dran stossen.

Grüße Markus

Tja, Markus, so unterschiedlich sind die Erfahrungen...

Meine Kunden erleben es oft als positive Überraschung, wenn sie nicht a la Handy totgeblitzt aussehen. Und ggf sogar noch etwas von der (Licht-) Stimmung auf der Party zu sehen ist.

Da spielt etwas Korn (aka Rauschen) dann gar keine Rolle!

Aber Geschmäcker und Erfahrungen können bekanntlich verschiedenen sein. Du hast vermutlich völlig andere Kunden als ich! *lol*

Liebe Grüße, Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunst ist, den Blitz korrekt einzusetzen. Das geht auch, ohne Kalkgesichter. Korrekt ist auch die Ansage: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Zu meinen Anfangszeiten habe ich auch auf sogenannte Lichtstimmungen geachtet, und dabei die eigentliche Szene zerschossen. Auf Events zählt auch die Geschwindigkeit, die Party darf nicht einfrieren, weil sich der Fotograf erst positionieren muss.

Und wenn du dann alles so richtig schön im Kasten hast, kommt der Veranstalter und fragt, warum das alles so dunkel und verrauscht ist.

Und dann stellt man irgendwas komplett nichtssagendes ein, unscharf, verzerrt, falscher WB, und die Leute klicken und kommentieren wie blöd.

Irgendwann fängt man dann an zu verstehen, was wohin gehört.....

Eventfotografie hat viele Facetten!

Hier ging es aber immer noch um eine Garagenparty?

Wahrscheinlich mit LED Blinki Blinki. Lichterketten und nette Kerzen auf den Bierzeltgarnituren? Dafür ist die kleine Funzel perfekt. Sie trägt nicht auf, ist hinreichend kräftig und kommuniziert perfekt mit der Kamera. Mach da einen kleinen Tempotaschentuchlappen (eine Lage) vor, Tesafilm fixiert, fertig ist die Laube. ggf blitze ich da auch schon mal durch ein Frischgezapftes (Goldfilter/Lichtstimmung...), oder auf die Schnelle in die hohle Hand (indirektes warmes Licht).

Viel Spaß ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung