Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Deepskyfotografie - das perfekte Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vielleicht haben es die einen oder anderen schon mitbekommen, ich habe mit der Deepskyfotografie angefangen. Leider bin ich noch kein Profi wie @imamsiggi. Ich habe mir auch die Skywatcher Staradventurer Mini besorgt, den Polsucher justiert (war ca. 2h am rumjustieren) und die Andromeda fotografiert (siehe unten). Nun habe ich jedoch einige Fragen: Skywatcher empfiehlt Objektive mit einer Brennweite von max 100mm. Das Bild der Andromeda ist mit einer 135mm 2.8 von Tokina entstanden. Ein sehr altes Objektiv. Mit dem Cropfaktor kommen wir auf 270mm. Das Bild sieht einwandfrei aus. Nur die Schärfe, dürfte ein bisschen besser sein. Deshalb überlege ich mir ein neues Objektiv zu kaufen und am besten gleich mit einer viel längeren Brennweite. Ich habe an eine 500-800mm gedacht. Diese Brennweite liegt deutlich über der empfohlenen Brennweite von Skywatcher. Kann das zu Komplikationen führen? Hat jemand Erfahrung darin? Nun habe ich eine zweite Frage: Welches Objektiv eignet sich am besten? Sie Skywatcher hält bis zu 2.5-3.0 kg aus. Ich möchte nicht all zu tief in die Tasche greifen müssen (verdiene als Student nicht wirklich viel) und habe deshalb an die Samyang 800mm gedacht. Ist das Objektiv empfehlenswert? Ist sie scharf genug? Klar die Offenblende liegt bei 8f, aber da ich eine Nachführung besitze, werde ich einfach länger belichten. Vielleicht könnt Ihr mir mitteilen, welches Objektiv Ihr für die Deepskyfotografie einsetzt. Vorerst müsste ich aber wissen, ob es bei einer Brennweite von über 100mm kommen kann.