Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[NMZ] - Reptilium in Landau i.d. Pfalz


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Aijo, ich war mal an der "frischen Luft", und danach war die Tür vom Museum zu. Und da alle mit ihren Köpfen und/oder Linsen in Grammophontrichtern steckten, blieb sie auch zu.

War aber nicht so schlimm. Als inzwischen assimilierter Rhoihesse halte ich mich an den Spruch "Wenn die Worscht doppelt so dick ist wie's Brot, kanns Brot so dick sein wie's will". Und da das beim Restaurantbesuch vorher ja zutraf, war ich auch ohne Stativ und ohne die zweite Hälfte Grammophone rundum satt und zufrieden ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

klasse Bilder ;-) Die Chamäleon hatten dir es ja angetan, vor allem die ganz nahen Portraits sind toll geworden.

Werde die anderen mal auf diesen Thread aufmerksam machen ;-)

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

die Kommunikation hat doch sehr gut geklappt finde ich. Du hast da natürlich eine andere Wahrnehmung ;-) Befremdlich fand ich eher die Blicke der Umgebung, gerade im Zug. Aber was solls.....

Nun, die div. technischen Fortschritte lassen sich nicht wegdiskutieren, und mancher Unterschied ist ja auch bei den Bildern zu sehen. Ich musst ja teilweise bis ISO 1000 gehen, und das 50-200SWD, welches ich ja erst seit kurzem habe, hat mir mit der Naheinstellgrenze auch so manche Bildidee verhagelt. Mein 70er Makro (50er+1.4) hat mich da gerettet, sonst hätte ich gleich wieder einpacken können. War vor fast 6 Jahren genauso, da hatte ich den 1.4 Konverter das erste Mal überhaupt im Einsatz im Reptilium ;-)

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit und dank dir auch, Uwe! Hat aber auch echt Spaß gemacht dort. Werde bestimmt auch mal so da vorbeischauen und ein paar Bilder (ein)fangen.

Hatte mir im Vorhinein vorgenommen nicht wie wild, kreuz und quer durchs Reptilium zu Knipsen sondern mich auf ein Favorieten zu konzentrieren. Ist irgendwie das Chamäleon geworden. Hab naürlich auch den Rest abgelichtet, aber am meisten Zeit hab ich beim Farbwechsler verbracht. Bei den Pfeilgiftfröschen hätte ich ,im Nachhinein betrachtet, gern auch noch mehr Zeit verbracht, aber der (besonders) schöne, blaue, hat sich selten blicken lassen......das nächste Mal dann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Spinnenbeine besteht aus 16 Aufnahmen.

Hab gelesen, dass du das Spinnenbein aus mehrern Aufnahmen zusammengesetzt hast (bei der EM1.2 warscheinlich als Stack in Cam...?). Was für einen Wert hast du als Schrittweite gewählt? Hab die FBKT-Funktion zwar auch schonmal getestet aber noch nicht viel Erfahrung gesammelt. Aber was man damit so machen kann eröffnet einem ja schon einige Möglichkeiten.

Hab Lust damit mehr zu machen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dame Luz,

Hab gelesen, dass du das Spinnenbein aus mehrern Aufnahmen zusammengesetzt hast (bei der EM1.2 warscheinlich als Stack in Cam...?). Was für einen Wert hast du als Schrittweite gewählt?

Die Aufnahmen wurde nur als reiner Fokus-BKT gemacht und mit Helicon Fokus 6 gestackt. Die Schrittweite war 3 (das ist meist das gebräuchtlichste). Mit externer Software deshalb, weil der Interne maximal 8 Schritte macht und das gestackte Bild auch beschnitten ist (man muss schon, wenn man nur intern will, möglichst Luft um das Motiv geben lassen).

Vorteil auch bei reinem Fokus-BKT ist, du kannst den Anfangsschärfepunkt vorne setzen (auch weiter davor) und dann den BKT so lange durchlaufen lassen bis du den hinteren Schärfepunkt auf dem Monitor siehst und beim 2. Druck auf den Auslöser (ich nehme die Kabel-Fernauslöser) den BKT beenden.

Auf dem PC kannst du dann die Bilder aussuchen, die gestackt werden sollen und dann mittels Stack-Software zu einem Bild mit großer Schärfentiefe zusammensetzen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei mit bei der ersten Begegnung so. Muss erst mal kennen lernen wie das Mundbild bzw. Sprachbild des Gegenübers ist ;-)

Zur Fototechnik: Anfangs hatte ich auch das 300/4 drauf. Das geht mit seiner Mindesentfernung von 1,2 m ganz gut (das FT 300/2,8 hat 2,4 m Mindestaufnahmeentfernung). Aber später habe ich dann das 40-150/2,8 und war damit ein bisschen flexibler. Außerdem habe ich auch festgestellt, dass bei langen Brennweiten das Fotografieren durch eine Glasscheibe mit ein wenig Schärfeverlust erkauft wird (jetzt wissen wir warum die vermeintlichen Billig-Schutzfilter die Qualität beeinträchtigt ;-) ).

Natürlich sollte man immer ein bisschen Objektiv mitbringen, damit man für einige Aufnahmesituationen gewappnet ist. Habe zwar einiges mit, aber ein paar wurden jedoch nicht gebraucht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun haben wir auch ein bisschen was zusammen gestellt. Auch wenn's erstmal nur fünf sind. Es kommen sicher noch ein paar hinzu.

http://www.al-ka-web.de/schlagwort.php?schlgwrt=Reptilium+Landau

War wie immer ein netter Ausflug mit netten Leuten ohne Hektik und viel Zeit zum Knipsen und Quatschen. Hat uns gefreut und bei allen gab es offenbar gute Ausbeute an Fotos.

Viele Grüße, Sandra & Alex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

schönes Ziel habt ihr bei euren Treffen und sehenswertes auf die Speicherkarte gebannt und hier gezeigt:)

Im Reptilium war ich auch recht am Anfang meines Umstieges auf mft.

http://www.offenblende.info/wp/reptilium-landau/#!

Ich muss dort unbedingt nochmal hin, vorzugsweise dann auch mal mit Stativ.

schöne Grüsse

Dirk

PS: Vielleicht schaffe ich es ja auch mal zu einem eurer Pfalz / Saar Ausflüge.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

ich "missbrauche" erneut euren Fred :)

Ich war nochmal dort um das kürzlich erworbene 40-150 Pro zu testen. Dieses Mal mit Stativ.

Bin begeistert von dem Objektiv, das für solche Zwecke ideal ist.

http://www.offenblende.info/wp/2018-reptilium-landau/#!

schöne Grüsse

Dirk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

jo, scheene Bilderchen hast du da ;-)

Und noch ein Kuhtreiber im Forum. Schottland in einer Woche war ja auch ambitioniert, ich hatte dafür mal 2x4 Wochen gebraucht. Moppedrennen... da kann ich dir mal Hockenheim ans Herz legen, da kommt man richtig nah ans Geschehen. http://www.mosi62.de/html/classic_gp.html

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich heute , 17.3., so alle Eure Bilder gesehen habe kommen mir richtig die Tränen, nicht dabei gewesen zu sein.( Wollte aber auf die gesundheitlichen Probleme meiner Frau Rücksicht nehmen.) Vielleicht schaff ich es ja mit ihr zusammen in Kürze und werde dann auch berichten und zeigen.

Was ich so den Berichten entnehme, ist Stativgebrauch kein Thema?

Gruss Bernd und Danke fürs Bilder zeigen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, jo, schade das es nicht geklappt hat. Evtl. machen wir im April kurzfristig den Zoo in Karlsruhe etwas unsicher, kann dir ja Bescheid geben.

Stativ ist dort eigentlich kein Problem, solange du damit nicht auf andere Besucher einschlägst oder Stolperfallen baust. Und bisher waren die anderen Besucher auch recht geduldig mit den Fotografen. Hoffen wir das es so bleibt ;-)

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

danke.

Ja Schottland könnte ich durchaus auch nochmal hin :) Der Zeitplan war schon recht straff.

In Hockenheim war ich noch nicht. In Luxembourg auf der Teststrecke kann man auch durch die Fahrerlager gehen und an dem Einlauf schauen und ist recht direkt an der Strecke.

Sollte ich da nochmal hin, werd ich meine Oly mitnehmen mit Tele - hatte nur die kleine Canon S110 mit, das ist eher nicht so geeignet, bzw. für Bilder in der Kurve reichte die Brennweite gar nicht.

Am Fischereihafenrennen war ich mal, das war auch toll.

schöne Grüsse

Dirk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung