Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tragegurt-System


Gast

Empfohlene Beiträge

OP/Tech "System Strap" ist sehr angenehm zu tragen und hält wirklich viele Jahre.

https://www.amazon.de/gp/product/B000E93K18/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt habe ich einen in Blau gekauft. Die Farben kann man ändern, ohne die Befestigungen von der Kamera lösen zu müssen (sind immer schwarz).

Halten übrigens mehr als das angegebene Gewicht, aber dann sollte man aus Tragegründen zum größeren wechseln. Für Spiegellose reicht dieser hier aber ganz locker.

Wenn man das Mittelteil rausnimmt, hat man eine praktische Trageschlaufe.

Für die E-5 hatte und habe ich den größeren "Classic Strap".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit ein bisschen Gefriemel bringt man auch die v2-Anchors durch die Ösen (zumindest bei der M1.1 klappt das).

Hier klappt es mit keinem mir bekannten Gefriemel – allerdings mit Anchors v4 an M1.2/M5.2. In beiden Fällen müssen die albernen Dreiecke wieder dran. Oder halt die alten v3-Anchors… Zumal mit dem Gefummel, die dicken v4 durch die Ösen zu bekommen, m.E. auch die Gefahr steigt, den Kern des Anchors kaputt zu machen. So, wie ich es verstehe, ist die Bauweise ähnlich wie z.B. bei den Gleitschirmleinen, also Kevlar-Kern mit (in den Schirmklassen A und B jedenfalls) fester Ummantelung aus Nylon. Kevlar/Aramid kann erschreckend vieles ab – außer Knicken, da ist das Zeug schneller durch als man "Cordura" sagen kann. In Folge ist der Mantel äußerlich in Ordnung, der tragende Kern jedoch durch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peak Design habe ich erst vor kurzem entdeckt und in der kurzen Zeit tatsächlich zu einer Art "(kritischer) Fan" geworden.

Es ist schon erstaunlich, was das System leistet. Unsere Olympi sind da sowieso bestens aufgehoben. Aber auch mit einem "Heiligen Gral" – 200 mm f/1.8 EF L – mit drangeflanschter 7D lässt sich das Anchor-System bestens verwenden. Extra für diese Kombination habe ich mir den größten Gurt von Peak Design gegönnt, das auch noch in dieser Nachtklubrot-Version.

Mittlerweile nutze ich den Gurt auch für andere Dinge: meine Fahrrad-Gepäckträgertasche von VauDe, sofern sie natürlich nicht am Gepäckträgerrohr des Drahtesels hängt. Den mittleren Gurt verwende ich auch vielseitig, u.a. für das etwas schwerere Fernglas. Ein Anchor hängt an meinem Funkgerät, das ich beim Gleitschirmfliegen benutze – wäre doof, fiele das Teil im Notfall runter, sollte ich beispielsweise nach einer Notlandung im Baum hängen (was der Hl. Icarus behüten möge!). Da gehört schon viel Vertrauen ins Material dazu.

Man(n) kan sich für das PD-Zeug echt begeistern. Auch wenn es nicht ohne Haken und Macken geht: der Everyday Backpack scheuert am Rückenteil nach nur 4 Monaten durch – das hatte ich noch nie mit einem Rucksack… Aber: so what, warten wir mal ab, wenn es weiter durchscheuert, wird reklamiert, dann habe ich vermutlich einen neuen Rucksack…

Viele Grüße

aljen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung