Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(nochmals) Handschlaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo Olyaner/innen, obwohl das Thema Hanschlaufen in der Vergangenheit bereits mehrfach hier besprochen worden ist, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen. Zwischenzeitlich hat bestimmt schon jemand neue Erfahrungen sammeln können und der Markt ist auch mit neuen Modellen bereichert worden. Mich interessieren Modelle, die gut zur E-620 mit Batteriegriff HDL-5 passen. Hier speziell der Nutzwert von Hanschlaufen, die man zusätzlich noch um das Handgelenk befestigen kann. Also, was gibt es neues auf diesem Markt? Kann man den Kunststoffösen, durch die das eigentliche Band gezogen wird trauen oder doch lieber auf Metal achten? Ist eine Möglichkeit zur zusätzlichen Befestigung des Standard-Gurtes praktisch? Ihr würdet Eure Handschlaufe nicht nochmals kaufen, weil ... Zeigt her Eure Handschlaufen und berichtet mir Eure Erfahrungen. Im voraus vielen Dank für Eure Antworten! Grüße aus dem Bergischen Land Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar eine Handschlaufe, ( eine einfache ohne Handgelenkbefestigung ), leider benutze ich sie nur zu selten. Ich habe sie manchmal an meiner E-510 plus Batteriegriff dran, aber da ich auch den Kameragurt dran habe, verwurschtelt sich das sehr oft. Die Schlaufe ist nicht groß oder wuchtig, da ich kleine Hände habe passt sie genau. Nur wie gesagt müsste ich den original Kameragurt entfernen wozu mir der Aufwand zu hoch ist. Immer dran und wieder ab...zahlt sich bei den wenigen Einsätzen für mich nicht aus und ist auch nervig. Hinzu kommt das die Schlaufe am Stativgewinde befestigt wird und dann der Knauf verhindert das man die Kamera gerade hinstellen kann. Also habe ich für mich entschieden was mir wichtiger ist: Kameragurt oder Handschlaufe.... zur Zeit definitiv der Kameragurt ;-). Macht für mich vor allem unterwegs mehr Sinn, guten Griff und Halt habe ich ja dank Batteriegriff genug. Vielleicht habe ich auch nur ein blödes Model erwischt, aber ich bleib mal lieber ohne Schlaufe. Das ist alles meine persönliche Erfahrung und Einschätzung, wer gut mit Handschlaufen kann dem ist sie sicher ein gutes Zubehör. Lieben Gruß Soni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Soni, für den ausführlichen Erfahrunsbericht! Folgender Kritikpunkt war für mich besonders interessant:

 SoniH said:
Hinzu kommt das die Schlaufe am Stativgewinde befestigt wird und dann der Knauf verhindert das man die Kamera gerade hinstellen kann.
Demnach sollte ich also nach einer Handschlufe Ausschau halten, die man direkt an den Ösen an der Kamera und am Batteriegriff befestigen kann. Grüße Stef@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer meiner E-3s mit Power Grip habe ich die Handschlaufe montiert ohne diese Schlaufe zum Stativgewinde, denn das ist ja Mist, diese habe ich gleich mal entsorgt, die Länge der Schlaufen reicht locker, und das alles an den Original Befestigungspunkten,....den breiten Originalgurt befestigte ich an der linken Gurtöse, mit beiden Gurtenden durch die eine Öse, das wird zwar etwas dick um da alles durchzuziehen, aber es ging, und alles sitzt richtig fest, ich mache mal ein Bild davon, aber erst am Samstag, bin morgen nicht da, .....oder alternativ den Sniper Gurt, o.ä., ahm, eine Handschlaufe möchte ich nicht mehr missen! Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Vorschlag von Pierre find ich jetzt echt informativ. Wie gesagt hatte ich das Ding nicht so lange an der Kamera um auf so eine Idee zu kommen. Müsste ich mal versuchen ob das auch mit meiner geht. Trotzdem wird für mich der Originale Gurt immer erste Wahl bleiben. Den Sniper Gurt habe ich mir schon mal angesehen und ausprobiert, ist ein toller Gurt. Hier habe ich mich aber immer noch nicht entschieden bzw. überwunden ihn mir zu kaufen. Aber würde ich mich zwischen diesem und einer Handschlaufe entscheiden müssen wäre es der Sniper ;-). Danke Pierre und bin mal gespannt auf das Bild. Lieben Gruß Soni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt die Nachlieferung der Bilder auf die schnelle, ich hoffe man siehts gut wie es gemeint ist, ähnlich dem Sniper Gurt hängt nun die Kamera zwar gekippt, aber angenehm etwas im Kreuz, und nicht vor dem Bauch, wie ein Elefant mit seinem Rüssel (grins), Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke Pierre für die Bilder! So kann ich mir das natürlich schon vorstellen. Wer weiß, bin ja sehr experimentier freudig, vielleicht probiere ich das auch mal aus ;-). Dann hätte meine Handschlaufe endlich einen Sinn und wäre nicht für umsonst in meiner Tasche. Lieben Gruß Soni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach Pierre's Bildbeschreibung klappts nun auch mit meiner Schlaufe. Zuerst den lästigen Stativknauf entfernt ( ging einfach - Lasche auf, Bändchen raus, Knauf weg, Lasche zu ). Danach das ganze ohne Knauf am oberen Ende der Kamera und an der Befestigung unten am Batteriegriff angebracht. Den Kameragurt ebenso nach den Bildern montiert, ein bisschen anders vielleicht aber fast gleich. Nun steht die Kamera gut, da das Bändchen ja nicht stört und es verwurschtelt sich nichts mehr. Ich bin zufrieden und teste das mal ein paar Wochen ;-). Lieben Gruß Soni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für Eure Beiträge! Die Idee von Pierre finde ich interessant. Ich versuche das mal bei meiner E-620. Zwischenzeitlich habe ich mir für ein paar Euro eine preisgünstige Handschlaufe in der Bucht geschossen. Nur mal so, um zu testen, wie sich die E-620 mit Batteriegriff so an der Hand tragen lässt. Aber irgedwie fehlt mir der "Pack-an" am Bady der E-620 und ich vermisse die gute Haptik. Der Auslöser sitzt für meinen Geschmack zu weit nach hinten um mit einer Handschlaufe an der E-620 glücklich zu werden. Grüße Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Handschlaufe für meine E-3 zugelegt und bin total begeistert! Habe ausnahmsweise mal nicht die Originale gekauft, weil ich keine 40 Euronen für so ein Teil zahlen wollte. Jetzt habe ich eine Noname für knapp 10 Euro und diese ist komplett aus Leder und es funktioniert einwandfrei. Mit dabei war eine Doppelöse aus Metall, damit sich der Umhängegurt und die Handschlaufe befestigen lassen. Auch das ist perfekt gelöst. Sie wird natürlich auch am Stativgewinde befestigt, steht aber sicher, weil es eine ebene Fläche ist. Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder machen... LG, Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung