Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Produktfotos für Verkauf im Internet


tomkn

Empfohlene Beiträge

Moin, moin ich möchte einige kleinere Gegenstände (Objektive, Uhren, Tassen) im Internet anbieten und dafür Produktfotos machen. Dazu folgende Fragen : Zur Erleichterung habe ich an einen Fotokasten/Lichtzelt gedacht und bitte um Hilfe bei der Auswahl : teurer, dimmbar, Fotos von oben möglich https://www.amazon.de/gp/product/B06ZYGYWZN günstig, halb offen, nicht dimmbar https://www.amazon.de/gp/product/B072V5J24W günstig, dimmbar, laut Usern Streulicht durch Öffnungen hinten https://www.amazon.de/gp/product/B074MWWJWK Brauche ich gegen Reflexionen einen POL-Filter ? Welche Objektive / Einstellungen (Iso, Brennweite, Belichtungszeit) könnt Ihr empfehlen ? (Stativ / Bohnensack vorhanden) Vielen Dank Grüße aus dem Norden tom Erste Testsläufe mit Couch, Laken 12-40 und Blitz fahren unerfreulich, überstrahlt, zu langwierig,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin

Danke Euch allen für die Tips.

Die oben angeführten Lichtzelte liegen bei 12-30,- EUR.

Bei den Preisen scheue ich das Basteln (2 linke Hände mit je 5 Daumen), zusammenlegbar und mit integriertem LED Licht sind sie auch.

Vielleicht könnt Ihr Euch die mal ansehen und eine Empfehlung geben.

Danke

Grüße

tom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Not kannst du auch die Amazon Schachtel nehmen und mit Bastelpapier auskleiden - so mach ich das. Dann bist du auch flexibler.

Von den oben gezeigten fällt das zweite raus. - da scheint das seitliche Logo durch. Hast du eine spiegelnde Oberfläche kannst du dir unter Umständen das Logo auf deine Objekte projizieren.

1 und 3 sind eben Standard - die Knöpfe an den Seiten bzw. die Form gefällt mir nicht wirklich und auch nicht, dass die nach vorne komplett offen sind.

am besten noch mit einen Bastelpapier (weiß oder schwarz) nach vorne hin schließen - das Loch für dein Objektiv nicht vergessen - oder ein Tuch mit Loch. Das ist dann praktisch um auch Spiegelungen von außen in den Griff zu bekommen.

Das dritte schließe ich aus, da die LED Offen sind. - Die LED-Streifen haben einfach viele kurze Spots verbaut und jede LED ist gerichtet - was raus kommt ist kein diffuses Licht - sondern eine Anreihung von Lichtpunkten.

Beim ersten (Zecti) schaut es noch am besten aus - da sieht man so eine Art Diffuse Verkleidung der LED - keine durchscheinende Werbung usw.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Bilder, die dem Verkauf von Gegenständen dienen, sollten knackig und scharf sein und sich vorallem von den Handyfotos abheben.

Das geht nur mit Erfahrung und bewusst eingesetzter Ausrüstung.

Für mich gehören 1 oder 2 Blitze (Brillanz) plus Stativ plus Aufheller und andere kleinere Hilfsmittel dazu.

Suche mal nach blitz minus fotografie punkt de im Netz. Das ist nicht wenig Lektüre, aber es lohnt sich. Du kannst ja selektiv lesen.

Ich bin das nicht, aber der Autor hat nach meiner Erfahrung dort sehr gute und brauchbare Hinweise gegeben.

Wenn man etwas Gutes erstellen will, dann geht das wiederholbar kaum ohne entsprechendes Hintergrundwissen.

Viel Erfolg

LG Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach kein so Stress, im Prinzip brauchst du nur Deine beste Olympus Kamera, einen Computer, wählst Dir im Computer das schönste Background was es auf der Welt gibt und legst los. Dein Bildschirm liefert Dir das beste Backlight, Deine Produkte leicht erhöht davor aufbauen, fertig, den Rest musst Du nun selber machen und lass die Ergebnisse auch den anderen zeigen!

Kopiere mal den Link von meiner HP in den Browser, dann kannst du Dir das mal ansehen:

http://www.le-photographe1.com/html/design---produkt.html

Gruss, Pierre.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

schön, von dir mal wieder zu hören.

OK - ich mache keinen Stress mehr;-))

Durch dein verlinktes Beispiel hat der TO ja vielleicht eine Vorstellung, wie solche Bilder aussehen könnten. Und wie es stressfrei geht, das hast du ja klar beschrieben;-))

Aber für Ebay??.....

Wohl eher für hochwertige Fachgeschäfte.

Ich hoffe, bei euch kehrt mal Ruhe ein.

Bei unserem nächsten Besuch im Elsass machen wir zwischendurch gerne Halt und überfallen dich unangemeldet.

Liebe Grüße

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hi mein guter, nein, Stress meinte ich nicht auf Dich bezogen, sorry, nur ganz allgemein keinen Stress machen wegen Produktknipsen, das Beispiel ist so easy und kostet keinen Cent weil man hat alles.

PS: noch bessere Effekte gehen ohne Makro, wir hatten hier das 2.0 - 50 mm, ist zu extrem für das Bokeh, Gruss, Pierre, dann sehen wir uns ja mal wieder....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich habe den Beitrag gerade erst gesehen und ich glaube die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt. Wie oft würdest du eine solche Box brauchen? Falls dies öfters der Fall sein sollte, würde sich bestimmt eine Anschaffung einer guten Box mit Beleuchtung lohnen. Ansonsten sind die Vorschläge leere Boxen/Kartons zu verwenden und diese dann mit Papier, etc auszulegen eine gute Idee.

Ich persönlich benutze immer eine quadratische Staubox, welche mit grau melierten Stoff bezogen ist und eine LED Leuchte. Den Deckel lege ich vor die Box, sodass Untergrund und Hintergrund mit dem Stoff ausgefüllt sind. Somit kann ich von vorne und von oben fotografieren. Außerdem verwende ich bei stark spiegelnden Objekten einen Polfilter.

Am einfachsten und günstigsten wäre ein einfarbiges Handtuch oder einen anderen Stoff, diesen auf den Boden legen und im hinteren Bereich über etwas mit passender Höhe legen. Und für Licht irgendeine Leuchte aus dem Baumarkt, Einrichtungshaus, etc.

Liebe Grüße,

Bobby


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung