Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ich hätte zwei Fragen zu der Bedienung der OMD M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

- Zurücksetzten von Einstellungen ? Früher, bei der E30, habe ich ich mit ein und ausschalten kleine Veränderungen wie Weißabgleich, Messmethode, Hellligkeitskorrektur, Iso... zurücksetzten können. Jetzt wird entweder fast alles zurückgesetzt wie z.B. auch der Farbraum auf sRGB, oder gar nichts ? Gibt es eine Einstellung vergleichbar zur vorherigen E-Serie ? - Fotoanzeige des gerade gemachten Fotos, dazu ist zu erwähnen, dass ich zum Fotografieren den Sucher verwende, nicht das Display. Früher, bei der E30 :) da hat man jedes Foto kurz am Display gesehen, man konnte es anschauen oder auch nicht... Jetzt sehe ich das gerade erstellte Foto im Sucher, was eher stört und nicht unbedingt sein muss. Aber gut, vielleicht nur etwas gewöhnungsbedürftig... Aber wie sehe ich es überhaupt kurz am Display ? Wenn ich die Zeit für die Anzeige verändere sehe ich es auch länger im Sucher, was das Fotografieren unmöglich macht... Ideal wäre die Bildanzeige des gerade erstellten Fotos gar nicht im Sucher und nur am Display. oder eben am Display länger als im Sucher. ist das Machbar ?

Vielen Dank !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zurücksetzten von Einstellungen ? Früher, bei der E30, habe ich ich mit ein und ausschalten kleine Veränderungen wie Weißabgleich, Messmethode, Hellligkeitskorrektur, Iso... zurücksetzten können. Jetzt wird entweder fast alles zurückgesetzt wie z.B. auch der Farbraum auf sRGB, oder gar nichts ? Gibt es eine Einstellung vergleichbar zur vorherigen E-Serie ?

Nein, leider nicht. Es gibt nur noch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen in zwei Stufen. Ich vermisse diese Möglichkeit, eine Basiseinstellung für die Kamera zu haben, die ich schnell mal aktivieren kann, wenn ich nicht mehr weiß, was ich alles verstellt hatte, auch.

Was Du machen kannst ist, die Kamera einmal exakt so einzurichten, wie es Deinem persönlichen "Standard" entspricht. Dieses Setup kannst Du dann im Updater speichern und bei Bedarf wieder laden - auch ohne ein FW Update zu machen. Du kannst die Datei mit diesen Einstellungen auch entspechend umbenennen und Dir auf diese Weise am PC eine ganze Sammlung von Setups speichern und je nach geplanten Motiven laden. Das macht insbesondere mit unterschiedlichen Belegungen der Custom Modes C1/C2/C3 Sinn.

- Fotoanzeige des gerade gemachten Fotos, dazu ist zu erwähnen, dass ich zum Fotografieren den Sucher verwende, nicht das Display. Früher, bei der E30 :) da hat man jedes Foto kurz am Display gesehen, man konnte es anschauen oder auch nicht... Jetzt sehe ich das gerade erstellte Foto im Sucher, was eher stört und nicht unbedingt sein muss. Aber gut, vielleicht nur etwas gewöhnungsbedürftig... Aber wie sehe ich es überhaupt kurz am Display ? Wenn ich die Zeit für die Anzeige verändere sehe ich es auch länger im Sucher, was das Fotografieren unmöglich macht... Ideal wäre die Bildanzeige des gerade erstellten Fotos gar nicht im Sucher und nur am Display. oder eben am Display länger als im Sucher. ist das Machbar ?

Wenn Du im Einstellungsmenü bei der Aufnahmeansicht "Auto" eingestellt hast, wird im Einzelbildmodus das gerade gemachte Bild im Sucher oder auf dem Display so lange angezeigt, bis Du den Auslöser halb durchdrückst (oder bis Du von Sucher zu Display bzw. vom Display zum Sucher wechselst bzw. der Augendetektor am Sucher dieser Meinung ist ;-)). Du must also nicht warten, bis die Kamera das Bild nicht mehr anzeigt. Alternativ kannst Du bei Aufnahmeansicht auch "Aus" wählen, dann wird das zuletzt gemachte Bild gar nicht angezeigt oder halt eine feste Anzeigezeit. Siehe Handbuch Seite 118.

Ob man durch den Sucher fotografieren kann und das jeweils zuletzt gemachte Bild gleichzeitig am Display anzeigen kann, weiß ich nicht, mir fällt aber spontan kein Weg ein, das so einzustellen. Du kannst durch den Knopf seitlich am Sucher zwischen der Wiedergabe im Sucher und am Display wechseln, ich finde das aber umständlich. Am einfachsten nimmst Du die Kamera vom Auge, schaust aufs Display und drückst dabei die Wiedergabe Taste, dann siehst Du das letzte Bild am Display.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und danke !

ja schade, das ist echt praktisch gewesen, mal schnell an und aus und alles war wieder gut ;) Das Speichern meiner Einstellungen werde ich ausprobieren, danke für den tipp ! Sehe ich aber eher nur als Notlösung als für den täglichen gebrauch... In der Praxis stelle ich mal schnell was um, und fürs nächste Foto brauche ich wieder ganz was anderes oder vielleicht auch gar nichts verstellen. Da ist das schon Zeitraubend jetzt jedesmal nach einem Foto wieder alles zurückzustellen ... kann ich gar nicht glauben, dass das so gedacht ist ???? Hoffen wir, dass es anderen auch fehlt, dann kommt es vielleicht ja wieder ;)

Betreffend meiner zweiten Frage,

Ja, ich drücke jetzt immer auf die Wiedergabe Taste - das ist aber wenig zufriedenstellend. Wenn mann klick klick macht, zwischendurch mal einen Kontrollblick aufs Display macht unter weiter klick klick macht ist es etwas anderes als die Kamera abzusetzten um die Wiedergabe Taste zu drücken. Die Anzeige im Sucher finde ich leider eher irritierend und nicht sehr aussagekräftig was Farbe oder Schärfe angeht - ist das nur bei mir so ?

Wie macht Ihr das in der Praxis ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung