Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM 10 MarkII Reparatur, EM5 oder EM1 grundsätzlich zuverlässiger?


Jöbo

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich das richtig?

Eine Kamera, die unkaputtbar und gegen Wasser abgedichtet ist? Ansonsten sollen die Anforderungen sein:

- Preis unter 1000 €

- kein Stabi eingebaut

- 12 MP-Sensor

- wenige Einstellmöglichkeiten

- Verzicht auf klapp-/schwenkbaren Monitor

Diese Kamera gibt es für Dich: Die TG-5! Sie kostet ab 400 €, ist wasserdicht (man kann mit ihr bis 15 Meter tauchen), hat einen 12 MP Sensor, 16 Aufnahmeprogramme, frostsicher bis -10 Grad, weitgehend stoßfest und sie verfügt über ein besonders belastbares überdurchschnittlich bruchfestes Gehäuse. Und sie hat kein schwenkbares Display. Sogar die Optik ist schon eingebaut. Du hast Dich anscheinend einfach verkauft... Einzig die Sache mit dem Bildstabilisator - der ist auch dort leider eingebaut. Aber einen Tod stirbt man ja immer...

Bei Kameras mit Wechseloptik gibt es prinzipbedingt keine wasserfesten Konstruktionen, bestenfalls Spritzwasserfestigkeit ist möglich. Und ein spritz- und staubdichtes Gehäuse gibt es bei Olympus für ab etwa 850 (E-M5 II, hier und da noch E-M1 (alt)). Möchte man damit unter Wasser gehen, so ist ein Unterwassergehäuse Pflicht. Auch bei anderen Herstellern ist das so.

Ansonsten: Deine Vorgaben gehen für eine Spiegelreflex- oder Systemkamera an der Nachfrage vorbei - so etwas würde kaum ein Kunde kaufen wollen. Für spezielle Anforderungen gibt es aber auch spezielle Lösungen - siehe z.B. die Tough-Reihe bei Olympus.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das kein Kunde kaufen würde, glaube ich nicht. Die TG-5 ist keine Alternative. Natürlich meine ich spritzwasserfest und nicht, dass man damit tauchen können muss! Nein, ich habe mich nicht verkauft. Ich war sehr zufrieden mit der Olympus E10MarkII. Nur wenn die ganzen "Spielereien" auf Kosten der Qualität und Robustheit gingen, das fände ich schade. Außerdem sind die meine "Anforderungen" nicht "kein Stabi" etc., sondern ich sage, wenn die Robustheit auf Kosten des Preises ginge, würde ich lieber auf Stabi verzichten etc. Hab den Eindruck, viele labern hier blabla, weil sie sich gerne reden hören und wollen einen missverstehen. Das hat leider keinen Mehrwert für mich. Man sollte sich schon bemühen zu verstehen, was ein Diskussionsteilnehmer meint...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine unkaputtbaren Kameras, genausowenig wie es unkaputtbare Autos gibt. Über die ganzen Jahre habe ich kaum Probleme mit meinen Olympus Kameras gehabt. Einzelne Ausfälle mag es immer wieder geben. Und da sind sicher alle Kamerahersteller mit dabei, denn alle Hersteller "kochen nur mit Wasser".

Ob mein Beitrag nur blabla ist - das kann jeder selber entscheiden, genauso auch wie über Deine Beiträge zu diesem Thema.

Aber Du (und Proust) haben recht: Hören wir hier mit dieser nicht zielführenden Diskussion doch einfach auf...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit "unkaputtbar" meinte, habe ich nun oben schon dargelegt. Ich wehre mich aber dagegen, voreilig zu schließen, dass es Einzelfälle sind, nur weil sich immer wieder Leute finden, die keine Probleme haben. Vielen Leuten, die SEAT fuhren (waren glaub ich Modelle 2010/11 und die mit 50000, 70000 km oder so nen Motorschaden hatten, wurde auch lang suggeriert "Pech gehabt". Bis sich dann herausstellte, dass es an der Steuerkette lag, die vom Material her gar nicht geeignet war. Bei mir wurde es noch früh genug entdeckt, musste 800 Euro zahlen, VW übernahm 300. Eigentlich eine Frechheit, denn die Steuerkette wurde ab Werk eingebaut, ich hab den Neuwagen gekauft und hatte keine Chance, durch regelmäßige Inspektionen und gemäßigte Fahrweise Einfluss zu nehmen. So viel zum Thema Einzelfall. Einzelfall, das behaupten am liebsten die PR-Abteilungen... VG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit "unkaputtbar" meinte, habe ich nun oben schon dargelegt. Ich wehre mich aber dagegen, voreilig zu schließen, dass es Einzelfälle sind, nur weil sich immer wieder Leute finden, die keine Probleme haben. Vielen Leuten, die SEAT fuhren (waren glaub ich Modelle 2010/11 und die mit 50000, 70000 km oder so nen Motorschaden hatten, wurde auch lang suggeriert "Pech gehabt". Bis sich dann herausstellte, dass es an der Steuerkette lag, die vom Material her gar nicht geeignet war. Bei mir wurde es noch früh genug entdeckt, musste 800 Euro zahlen, VW übernahm 300. Eigentlich eine Frechheit, denn die Steuerkette wurde ab Werk eingebaut, ich hab den Neuwagen gekauft und hatte keine Chance, durch regelmäßige Inspektionen und gemäßigte Fahrweise Einfluss zu nehmen. So viel zum Thema Einzelfall. Einzelfall, das behaupten am liebsten die PR-Abteilungen... VG Frank

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Es ist exakt umgekehrt. Die Nutzer mit diesen oder ähnlichen Fehlern sind ganz offenbar in der Minderzahl. Die Foren wären (ganz genau wie bei den bekannten Steuerkettenproblemen der 1.4 TSI-Motoren) sonst voll mit diesem Problem.

Du bist in den zwei Jahren, die ich hier dabei bin - mitgelesen habe ich schon seit 2015 und meiner ersten E-M1 - der Einzige, der ein solches Versagen geschildert hat. Daraus eine geplante oder fahrlässige Obsoleszenz zu unterstellen oder gar ein generelles Produktversagen zu konstruieren, führt m.E. zu weit.

Unbenommen bleibt dir der Ärger über das Versagen deiner Kamera. Das würde mich genauso wurmen. Ansonsten ist womöglich ein Produktwechsel angesagt. Wenn das aber ein sytemimmanentes Problem ist, wird ein solcher auch wenig bringen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren auch 1.2 TSi-Motoren betroffen. "Kein Einzelfall" heißt nicht, dass es die mehrheit sein muss. Der Einzige? Und was ist mit dem TE? Scheint ähnlich gelagert. Deswegen bin ich ja erst drauf gekommen. Außerdem hab ich bisher immer gesagt, dass ich es reparieren lasse und dann mal schaue. Ich habe nur den Eindruck, da ich die Kamera vorbildlich genutzt habe,dass dieser Wackelsensor bei der E10MII schon eine Schwachstelle sein könnte... Mehr nicht. Produktwechsel: ja, wenn die Kamera nochmal so schnell kaputtgeht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren auch 1.2 TSi-Motoren betroffen. "Kein Einzelfall" heißt nicht, dass es die mehrheit sein muss. Der Einzige? Und was ist mit dem TE? Scheint ähnlich gelagert. Deswegen bin ich ja erst drauf gekommen. Außerdem hab ich bisher immer gesagt, dass ich es reparieren lasse und dann mal schaue. Ich habe nur den Eindruck, da ich die Kamera vorbildlich genutzt habe,dass dieser Wackelsensor bei der E10MII schon eine Schwachstelle sein könnte... Mehr nicht. Produktwechsel: ja, wenn die Kamera nochmal so schnell kaputtgeht.

...und der GM 2.2 JTS hatte das auch, ich war lange Spider-Fahrer. Bei mir hat die Steuerkette aber gehalten.

Ich habe nicht behauptet, dass du mit deiner E-M10 ein Einzelfall bist. Ich wehre mich lediglich gegen die nicht zutreffende Behauptung, dass dies ein verbreiteter Fehler (oder Fehlkonstruktion) und die funktionierenden OMD's die Einzelfälle seien.

Auch andere Systeme stabilisieren im Gehäuse (die neueren PANA's z.B.), bei den DSLR's erkaufst du dir die Stabilisierung mit klobigen und schweren Kameras und riesigen Objektiven. Die auf dem Rad mitzunehmen....

Für alles andere gibt's die Tough.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich wehre mich lediglich gegen die nicht zutreffende Behauptung, dass dies ein verbreiteter Fehler (oder Fehlkonstruktion) und die funktionierenden OMD's die Einzelfälle seien.

.

Ich habe den Eindruck, dies könnte ein verbreiteter Fehler sein. Wird die Zukunft zeigen. Soo lange gibt es die M10II ja noch nicht, manche nutzen sie nicht so regelmäßig. NIEMAND hat behauptet, dass die funktionierenden OMDs Einzelfälle seien. So ein Schwachsinn!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich wehre mich lediglich gegen die nicht zutreffende Behauptung, dass dies ein verbreiteter Fehler (oder Fehlkonstruktion) und die funktionierenden OMD's die Einzelfälle seien.

.

Ich habe den Eindruck, dies könnte ein verbreiteter Fehler sein. Wird die Zukunft zeigen. Soo lange gibt es die M10II ja noch nicht, manche nutzen sie nicht so regelmäßig.

NIEMAND hat behauptet, dass die funktionierenden OMDs Einzelfälle seien. So ein Schwachsinn!

Du bittest ein paar Post's weiter vorne um eine sachliche Diskussion....

Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig. Schwachsinnig ist hier nichts und keiner. Oberlehrerhaften Dünkel muss ich mir nicht antun. Noch viel Spass hier, ich bin raus (**ignore**).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung