Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 Mark II - Zubehör


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kamera Freunde,

ich bin kurz davor eine Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 14-42mm Pencakeobjektiv + M.Zuiko Digital ED 40-150 mm Objektiv zu kaufen, hätte aber noch ein paar Fragen wegen dem Zubehör.

Welche Tasche ist für die Kamera + Objektive geeignet? (günstig)

Es gibt einen automatischen Objektivdeckel für das 14-42mm, ist der notwendig? Brauche ich sowas für das Zweitobjektiv auch?

Wird die Kamera über ein normales USB Kabel geladen und welchen Ersatzakku habt ihr gekauft?

Habt ihr sonst noch Zubehör, was ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank euch :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Tasche gehst Du am besten mit Kamera, Objektiven und Zubehör in einen Fotoladen und probierst aus, was Deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Ich habe gerne das Ladegerät und einen Ersatzakku in der Tasche - ein Griff, und nichts wichtiges ist vergessen.

Damit sind wir bei der zweiten Frage: Zur Kamera gehört ein Ladegerät für die Steckdose.

Die meisten haben wohl noch anderes Zubehör, insbesondere Objektive, Filter, Blitzgeräte, Stative usw usf.

Zum Ersatzakku gibt es im Forum auch einiges zu lesen, die originalen sind teuer, aber die nachgemachten passenden sind wohl nicht gleichwertig.

Viel Spaß beim Beginn!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf lieber die Kamera mit dem 14-150 Objektiv, du sparst dir das lästige Wechseln und das 14-150 ist ein wirklich tolles Universalobjektiv!

Ich habe mein 4/12-100 PRO-Objektiv nach einer großen Reise wieder verkauft und mir das 14-150 (die alte Version) geholt und bin SEHR zufrieden.

Klar, das 4/12-100 ist eine andere Liga....aber auch vom Gewicht und der weniger guten Handlichkeit.

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Kamera doch vor allem, aufgrund der handlichen Größe (mit dem Pancake Objektiv 14-42mm), die ich dann auch einfach im Alltag benutzen kann und für eine Safari oder so hätte ich das 40-150mm Objektiv und da macht es mir auch nichts aus, es mal zu wechseln. Oder reicht die normale Brennweite mit 14-42 nicht für den Alltag (Geburtstage, Städtetrips oder mal paar Landschaften) aus?

Vielen Dank für deine Antwort :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der automatische Objektideckel funktioniert nur mit den Pancake-Zooms, weil diese vordem Fotografieren ausgedreht werden müssen. Dabei lösen sich die Verriegelungen der Deckelblende und die Linse liegt frei.

Spart also den Handgriff zum Abnehmen des normalen Objektivdeckels und vor allem die spätere Suche nach dem Winzling. Auf das 40-150 passt der automatische Deckel nicht.

Zu Akkus- ein zweiter Originalakku ist empfehlenswert- Akkus sind immer dann leer, wenn es gerade nicht passt. Laden bitte immer mit dem mitgelieferten Ladegerät- mehr dazu im Pen-and-tell-blog nachlesbar. Nachbauten kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, spätestens nach zwei Jahren waren sie hin.

Taschen gibt es wie Sand am Meer- Schultertaschen, Gürteltaschen, mit Regenschutz oder ohne, Tascheneinsätze, Rucksack mit und ohne Daypack..soll nur die Fotoausrustung rein oder auch anderes? Da lohnt sich tatsächlich ein Besuch im Fotoladen..

Viele Grüße und viel Spaß mit der Neuen.

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niclas,

ich habe genau die Kombi auch und bin sehr zufrieden damit.

Das 14-42 ist ein gutes Objektiv, das für meine Ansprüche mit dem Brennweitenbereich für die meisten Themen völlig ausreicht. Nur für Landschaftsfotografie wären ein paar weniger Millimeter am kurzen Ende besser. Ich überlege deshalb schon länger, mir ein UWW anzuschaffen. Aber dafür reicht mein Budget noch nicht.

Das 40-150 ist, wenn Du einen Objektivwechsel nicht scheust, die ideale Ergänzung dazu. Es ist kompakt und leicht und die Bildqualität ist - für meine bescheidenen Ansprüche - mehr als ausreichend.

Bessre geht zwar immer, aber besser ist immer auch teurer.

Als weiteres Zubehör empfehle ich Dir unbedingt Gegenlichtblenden für beide Objektive. Scheinbar gibt es mittlerweile auch eine für den automatischen Objektivdeckel. Und vielleicht einen Bohnensack. Der wäre die Alternative zu einem ausgewachsenen Stativ, welches man wegen der Kompaktheit der Ausrüstung doch nicht immer mitschleppen will. Ich habe mein Säckchen eigentlich immer dabei.

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste Zubehör für dich als Anfänger ist das Buch für die Kamera von Reinhard Wagner

nur so verstehst du die Kamera und kannst sie wirklich ausreizen

das fängt schon mit dem autofokus an

Gruss

schappi

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weiteres Zubehör empfehle ich Dir unbedingt Gegenlichtblenden für beide Objektive. Scheinbar gibt es mittlerweile auch eine für den automatischen Objektivdeckel. Und vielleicht einen Bohnensack. Der wäre die Alternative zu einem ausgewachsenen Stativ, welches man wegen der Kompaktheit der Ausrüstung doch nicht immer mitschleppen will. Ich habe mein Säckchen eigentlich immer dabei.

Gruß Rolf

Hi,

noch ein Hinweis zum automatischen Objektivdeckel und der dazupassenden Gegenlichtblende (gibt´s z.b. bei JJC- dieser automatische Deckel wird in das Filtergewinde des Objektivs eingeschraubt und hat seinerseits ein Gewinde in das die Gegenlichtblende (Geli) eingeschraubt wird.

Der automatische Deckel macht das Pancake-Objektiv etwa einen cm dicker und wenn man die Geli dran lassen will- kommt noch ein bisschen dazu- je nachdem welche Tasche gekauft wird, kann das dann (zu) eng werden.

Viele Grüße

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Anfänger auch Foto-Anfänger meint: schau mal hier rein:

fotolehrgang.de- fand ich bei meinen ersten Schritten ganz hilfreich- da die Grundlagen ja ausstattungsabhängig sind. Interessant sind auch die Videos von PC-Panik auf youtube zu Brennweiten, und einigen Einstellungen der E-M10 II.

Auf meinem Smartphone/Tablett habe ich außerdem zwei PDF´s: einmal das Handbuch zu meiner Kamera von Olympus und zusätzlich noch das Kamerabuch von Rheinhard Wagner (in der Version für Tabletts). Anfänglich hatte ich für meine E-M1.1. das gedruckte Buch, aber die pdf-Version ist viel komfortabler bei der Suche nach Schlagworten und viel, viel leichter mitzunehmen z.B. im Urlaub.

Viele Grüße

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Nachrichten und Tipps :)

Den automatischen Objektivdeckel für das Pancake 14-42mm werde ich mir auf jeden Fall holen.

Sind die Gegenlichtblenden wirklich nötig und auch die orginalen oder reichen da die Blenden von JJC? Und passt der automatische Objektivdeckel auch mit der Gegenlichtblende?

Viele Grüße

Niclas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank!

Ein Buch werde ich mir also auf jeden Fall zulegen, wobei das Buch nicht ganz so gut bewertet ist wie andere Bücher über die Kamera. Welches könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?

Lass Dich nicht von irgendeinem Troll irritieren. Die Bücher von Reinhard Wagner sind das beste, was es auf dem Markt gibt. Er hat mit den Kameras, über die er schreibt, intensiv gearbeitet. Viele andere Autoren haben ein allgemeines Grundlagenbuch und arbeiten die Bedienungsanleitung der Kamera darin ein, teilweise auf die Schnelle, damit das Buch rechtzeitig auf den Markt kommt. Bei Reinhard erhälst du außerdem Updates, wenn z.B. Firmwareaktualisierungen die Bedienung er Kamera ändern.

Du kannst auch einmal beim Fotohändler den zusätzlichen Handgriff ausprobieren. Vor allem größere Objektive als das 14-42 EZ lassen sich damit deutlich besser handhaben.

Gruß

Mehmet


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Gegenlichtblenden verhindern sehr effektiv, dass unerwünschtes seitliches Streulicht ins Objektiv fällt. Dieses kann durch zusätzliche Reflektierungen/Spiegelungen in den innen verbauten Linsengruppen die Abbildungsleistung deutlich vermindern. Eine Gegenlichtblende (müsste eigentlich richtiger Streulichtblende heißen) hilft also dem Objektiv dabei, sein jeweilige Optimum aus den gegebenen Lichtverhältnissen rauszuholen.

Außerdem bietet die Geli zusätzlichen Schutz gegen versehentliches Antaschen der Frontlinse, den einen oder anderen Regentropfen...

Ich habe inzwischen für vier Objektive Gelis von JJC gekauft, weil mir die Orginalen schlicht zu teuer waren- ich bin damit durchaus zufrieden. Unter diesen vier ist die Kombination des automatischen Objektivdeckels für die Pancakes von Oly (14-42) bzw. das Pana (12-21) mit dazupassender reinschraubbarer Gegenlichtblende.

Viele Grüße

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch einmal beim Fotohändler den zusätzlichen Handgriff ausprobieren. Vor allem größere Objektive als das 14-42 EZ lassen sich damit deutlich besser handhaben.

Gruß

Mehmet

Oh ja, den habe ich mir auch sofort zugelegt. Den hatte ich als Zubehör schon ganz vergessen, weil er schon so lange dran ist, dass er mit der Kamera verwachsen ist . -;)

Ich habe Handschuhgröße 10 und komme ohne den Griff nicht klar. Unbedingt testen!

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mittlerweile auch gemerkt, dass 300mm Kleinbild wahrscheinlich nicht ausreichen werden, deswegen hole ich mir das 70-300 wahrscheinlich noch gebraucht.

Habt ihr Tipps, wo man das am Besten gebraucht kaufen kann?

Viele Grüße

Niclas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Akkus und safari, du wirst die Kamera viel anhaben, da frisst die Akkus. Kaufe lieber 2-3.

Bei langen Brennweiten den Stabi bei halb gedrücktem Auslöser an. Das kostet Energie.

Ich habe mir den von Patona gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ich brauche verglichen mit meiner Canons etwa 3-4 auf einen Canons Akku.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung